GSX-S750 "Rasseln" bei warmen Motor + Last

InThEaiR

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Bike
GSX-S750Z
Farbe
schwarz
Hallo zusammen,

nachdem ich den Motor warmgefahren habe höre ich beim leichten beschleunigen so eine Art "rasseln".
Am besten kann ich dieses bei ca. 3-5000 Umdrehungen hören.
Dieses tritt nur auf wenn ich auch Gas gebe. Gehe ich vom Gas runter ist das Geräusch sofort weg. Gebe ich wieder leicht gas kommt es wieder. Bei höheren Umdrehungen höre ich es nicht mehr bzw. geht durch die ansteigende Lautstärke vom Motor unter.

Ferndiagnose ist immer so eine Sache ich weiß.
Es hört sich aber tatsächlich fast 1:1 wie diese Klapperschlange an:

Hat jemand eine Idee oder kennt vll das Geräusch?
Maschine ist neu mit 2400km runter.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
keine Ahnung ESD ist so laut das ich nix anderes höre :(

würd vorschlagen damit morgen zum Händler zu fahren ...........
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
kommt es vom Motor?
oder vibriert irgendwo was ( unter dem Tank? Fussrasten? Verkleidung? etc)
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
In diesem Drehzahlbereich habe ich ein ziemliches Stakkato aus dem Ansaugtrakt. Es ist, zumindest bei mir, das ganz normale Ansauggeräusch, an das ich mich auch erst gewöhnen musste.
Da Ferndiagnosen und -behauptungen aber oftmals sehr unpräzise sind, findet dein Händler vielleicht ja etwas anderes. Drücke Dir die Daumen.
 

InThEaiR

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Bike
GSX-S750Z
Farbe
schwarz
@Tourjörg: naja dein "Problem" hätte ich lieber ;-)
@befieg: Ich finde es sehr schwer das Geräusch genau zu lokalisieren.
Denke es ist mittig/links weiter unten. Habe unter der Fahrt auch schon versucht Verkleidungsteile leicht anzudrücken um ein vibrieren dieser auszuschließen, bisher ohne Erfolg.
@Kortwin: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein normales Ansauggeräusch sein kann. Zumal es eben nicht immer auftritt, eher sporadisch.

Werde das auf jeden Fall dem Händler mal zeigen. Ich hoffe nur, dass ich es dort auch reproduzieren kann.
Nicht dass er eine Probefahrt macht, sagt er hört nix und ich fahre die Maschine auf lange Sicht weiter kaputt :/

Finde es komisch, dass es erst mit warmen Motor auftritt.
Also erst wenn das Öl flüssiger ist.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
wenn sie älter und mehr Kilometer drauf hätte
würd ich auf
Steuerkettenspanner tippen
aber bei deiner eher unwahrscheinlich
nur das sollte die Werkstatt auch hören !
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist das Geräusch auch bei stehendem Motorrad und entsprechender Drehzahl vorhanden?
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
bei mir "rasselt" es auch ganz leicht bei wenig Last, man muss genau hinhören um es wahr zu nehmen. Hört sich an wie ein vibrierendes Blech vorne im Krümmerbereich. Bei mir bei kaltem Motor bei 2-3.000/min
 

InThEaiR

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Bike
GSX-S750Z
Farbe
schwarz
Heute Abend eine kleine Nachtfahrt (100km) gemacht.
Wenig Verkehr stellenweise, Klapphelm oben gehabt. Aber dieses lautere markante rasseln konnte ich nicht reproduzieren / hören.
Ein ganz leises helles klappern bei 3000U/min konnte ich zwar wahrnehmen (ähnlich was zwölfhunderter beschreibt) aber das meinte ich mit meinem ersten Anliegen nicht.

Im Stand tritt das übrigens nicht auf, beim betätigen der Kupplung ist es auch weg.
Schon seltsam.
Bin wahrscheinlich die kommende Woche wegen einer anderen Geschichte beim Händler.
Mal sehen was der dazu sagt.

Ich werde euch bei dem Thema auf jeden Fall auf den laufenden halten was dann schlussendlich bei raus gekommen ist.
 

zwergie71

Forenmitglied
Reaktionen
48
Punkte
13
Alter
52
Bike
GSX S 750
Das ist wahrscheinlich der Kupplungskorb. Das hatte ich bei meiner damaliger GSX R 750 L1 auch gehabt, wenn ich Sie richtig ran genommen habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
schon möglich, aber er meint das Geräusch kame von der linken Seite, der Korb sitzt aber rechts und klackert meist im Leerlauf .....
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hm das ist echt schwierig. Hast du eine ActionCam mit Micro?

Wenn ja dann installier sie auf der Seite von der du denkst das es da klackert. Vielleicht kann man damit was herausfinden?
 

InThEaiR

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Bike
GSX-S750Z
Farbe
schwarz
Händler meinte es wären "Eigengeräusche" der Kette und ich solle das weiter beobachten.
Bin seitdem wieder viel gefahren - Geräusch jetzt dauerhaft da aber leiser.
Kettenspannung und Flucht sind i.O.

Beim fahren merke ich keinen Unterschied von daher ignoriere ich es aktuell einfach und genieße mein Bike ;)
 

kasa

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S750
Farbe
blau/schwarz
Wie ging es denn hier weiter? Kannst du uns mal nen Update geben?
 

InThEaiR

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Bike
GSX-S750Z
Farbe
schwarz
Wie schon im anderen Thread geschrieben:

"Kurzes Update zu meinen Geräusch bei 9000 U/min...
Es war ein verdammter Kabelbinder welcher bei einer speziellen Frequenz ein Anbauteil berührt hat.
So simpel und doch so nervig.

Kann jedem nur empfehlen bei so ähnlichen Geräuschen das ganze Moped von oben bis unten "abzuklopfen" und zu schauen ob sich irgendwo was aufvibrieren kann."

Die Geräusche beim leichten Haltegas bis komplett Durchdrücken sind nach wie vor da, und zwar dauerhaft (sind aber nicht lauter geworden).
Im Leerlauf treten diese nicht auf. Erst unter der Fahrt wenn ein Gang eingelegt ist und minimal das Gas aufgemacht wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Danke für die Rückmeldung. Denk das wird vielen Bikern helfen wenn man mal so ein Geräusch hört.
Gute Fahrt weiterhin:daumen:
 

raz0r1911

Forenmitglied
Reaktionen
71
Punkte
18
Alter
33
Ort
Hamm 59067
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Blau mit Dekor
Bei mir macht er das auch ab 7000u/min so ein leichtes rasseln, wobei ich genau höre das es vorne vom Scheinwerfer kommt. Wahrscheinlich berührt etwas bei der Vibration ein anderes Teil, und macht diese Geräusche, ich schaue mal gleich nach.

Danke für die Info
 

raz0r1911

Forenmitglied
Reaktionen
71
Punkte
18
Alter
33
Ort
Hamm 59067
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Blau mit Dekor
Ich habe nichts finden können. Jedenfalls hat er dieses geräusch nicht bei ausgebautem scheinwerfer gemacht, der Motor war warm und ich hab den bisschen brüllen lassen.

Scheinwerfer eingebaut, und es ist wieder da
Ich höre das Geräusch auch nur wenn ich im Stand Gas gebe bis 7000U/Min. Hab ich beim Auspuff wechsel gemacht, sonst tue ich das nicht.

Naja, ist nix wofür ich mir sorgen machen muss.


Schönen Abend noch
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ach nicht verrückt machen. Meist kommt es vom Kupplungskorb. Suzuki läuft schon etwas rauer als andere aber geil.Meine geht jetzt auf 24000 km zu und schnurrt. 24000 er mach ich mal sonst noch seit Anfang alles original Kette ,Kerzen,Bremsflüssigkeit usw.....
 

edifresh

Forenmitglied
Reaktionen
65
Punkte
18
Alter
35
Bike
GSX-S 750
Farbe
Schwarz
Hallo zusammen,

nachdem ich den Motor warmgefahren habe höre ich beim leichten beschleunigen so eine Art "rasseln".
Am besten kann ich dieses bei ca. 3-5000 Umdrehungen hören.
Dieses tritt nur auf wenn ich auch Gas gebe. Gehe ich vom Gas runter ist das Geräusch sofort weg. Gebe ich wieder leicht gas kommt es wieder. Bei höheren Umdrehungen höre ich es nicht mehr bzw. geht durch die ansteigende Lautstärke vom Motor unter.

Ferndiagnose ist immer so eine Sache ich weiß.
Es hört sich aber tatsächlich fast 1:1 wie diese Klapperschlange an:

Hat jemand eine Idee oder kennt vll das Geräusch?
Maschine ist neu mit 2400km runter.
Hallo,
der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe aktuell das gleiche Phänomen. Auch bei einer 750er. Aufgefallen bzw. hören kann ich es eig. nur wenn ich an einer Wand vorbei fahre und wenn ich schätzen müsste, würde ich auch sagen, dass es von der linken Seite kommt. Bis jetzt habe ich es auch nur bei leichter Lasst gehört und nicht im Leerlauf. Aber es scheint ja nicht jedem so zu gehen, also würde ich es schon als nicht normal bezeichnen. Das Geräusch der Klapperschlange ist übrigens wirklich sehr passent!
 
Oben