Reifen ersetzen oder reparieren ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 938
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G

Gelöschtes Mitglied 526

Guest
Bitte keinen Reifen beim Motorrad reparieren lassen.
Beim Auto wenn es geht ok. Aber nicht Motorrad.
Alle die schreiben kann man machen können die Verantwortung nicht übernehmen.
Schade für den Reifen. Reifen kann man ersetzen......mehr ist nicht dazu zu sagen
 

Altherrenfahrer

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Kortwin

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Beim Auto habe ich in den letzten Jahrzehnten ca. 60 Reifen mit diesen Würsten geflickt. Bis auf zwei konnten alle problemlos bis zur Verschleißgrenze gefahren werden. Heute ist das Flicken nur noch von innen erlaubt.
Beim Moped haben wir das vor fast drei Jahrzehnten mal mangels Alternativen im Urlaub in der Türkei machen lassen. Hat gehalten unter mehr als voller Beladung. Komplett die ca. 5000 Restkilometer des Urlaubs.
Dennoch wäre es mir heute mit der Dicken mulmig...
Auch mein Reifenhändler rät vehement ab.
 

Altherrenfahrer

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Ich übernehme für keinen die Verantwortung - nur für mich...aber auf so eine Antwort habe ich gewartet und darum auch so geschrieben.....,.
das heisst also, dass du berechnent schreibst? oder was willst du sagen?
irgendwie geben deine aussagen für mich nix, ja leider gar nix an aussagekraft!
 
G

Gelöschtes Mitglied 938

Guest
@Bolli81
Gib mal als Baujahr ab 2015 ein. Da findest du auch die Freigaben.
Hab's gefunden danke :daumen:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
ja klar!

Nur geht es hier um vulkanisieren und das ist was ganz anderes als eine Notreparatur mit Pannenspray.

Bei meinen Fahrrad oder damals bei meinem Moped haute ich Kondensmilch rein und gut wars! ;)

Aber da hier ein Schweizer fragt, ist die Antwort eh ziemlich klar :upps:
Was hat das mit dem Schweizer zu tun ?
 

Freak69

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Also ich sehe es auch so das man beim Motorrad (Einspurfahrzeug) die Reifen nicht flicken sollte. Mir sind zweimal Reifen um die Ohren geflogen (1.Hinterreifen und 1.Vorderreifen) Beim Vordereifen hat es mich vom Moped gerrießen und beim Hinterreifen konnte ich das Moped auf dem Seitenstreifen ausrollen lassen.

Beim Auto ist es anders weil es ein Mehrspurrfahrzeug ist. Somit ist die Last Verteilung auf alle 4 Reifen und auf 2 Achsen. Da kann das Fahrzeug relativ gut abgefangen angehalten werden. Aber auch hier sind die Grenzen der Physik nicht verrückbar.

Also ich für meinen Teil würde einen Mopedreifen nur im Notfall (Urlaub usw.) flicken lassen. Ansonsten lieber einen neuen aufziehen, die 150.- sollte einem die eigenen Gesundheit schon wert sein.
 

türkish rossi

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Hey Bolli,was besseres hätte den Dunlop nicht passieren können :upps: !
1 Satz neue S21 für die Dicke und deiner Frau 1Satz Lederbekleidung für ihr Füßchen,dann wäre es auch fair gegenüber deiner Frau :D.

Es klappt,glaub mir :rofl:.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ganz wichtig,erst die Schuhe kaufen :upps:
 
G

Gelöschtes Mitglied 938

Guest
ja klar!

Nur geht es hier um vulkanisieren und das ist was ganz anderes als eine Notreparatur mit Pannenspray.

Bei meinen Fahrrad oder damals bei meinem Moped haute ich Kondensmilch rein und gut wars! ;)

Aber da hier ein Schweizer fragt, ist die Antwort eh ziemlich klar :upps:
Was hat das mit dem Schweizer zu tun ?
Hey Bolli,was besseres hätte den Dunlop nicht passieren können :upps: !
1 Satz neue S21 für die Dicke und deiner Frau 1Satz Lederbekleidung für ihr Füßchen,dann wäre es auch fair gegenüber deiner Frau :D.

Es klappt,glaub mir :rofl:.
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Ganz wichtig,erst die Schuhe kaufen :upps:
Ich werde das berücksichtigen ;) der S20 Evo soll anscheinend auch gut sein.
 

Tourjörg

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wenn Du auch mal ins benachbarte Frankreich ins Jura räubern willst ,

dann sind Pirellis neuer Rosso 3 optimal dafür geeignet :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 526

Guest
das heisst also, dass du berechnent schreibst? oder was willst du sagen?
irgendwie geben deine aussagen für mich nix, ja leider gar nix an aussagekraft!
Deine Kommentare habe ich hier beobachtet.......macht nicht viel daher.....eher mal provokativ...und so
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Um die Diskussion wieder zu versachlichen :D .... die Dicke läuft doch min. 240 also neuer Reifen :daumen:

Reifenreparatur - Tipps aus der Werkstatt 2018
.....
Bezüglich der Reifenreparatur ist beim Vulkanisieren darauf zu achten, dass ein Loch oder Riss mit einem dafür geeigneten Gegenstand (meist ein Stopfen aus Gummi) verschlossen und im Anschluss mit dem restlichen Autoreifen verbunden wird. Dies geschieht durch ein Vulkanisationsmittel, das erhitzt werden muss.

Durch diese Vorgehensweise werden Gummistopfen und Reifen miteinander verbunden. Mit der Technik des Vulkanisierens kann sichergestellt werden, dass das Loch oder der Riss vollkommen verschlossen wirdund keine Luft mehr austritt. Es ist jedoch in der Regel nicht möglich, jeden beliebigen Reifen zu vulkanisieren.

Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt.
 
B

bummi

Guest
Ich fahre relativ häufig in solche Schrauben, weil bei uns zwischen den Saisonen, recht viel gebaut wird. Das laß ich grundsätzlich flicken. Der Gürtel wird gebohrt und dort kommt ein Pfropfen rein. Das hält.
Wer mit einem Reifen, egal welchen Schaden der genommen hat, nach dem Schaden unbedingt zweihundertvierzig fahren muß, sollte sich doch neu einkleiden:)))
Ich kenne bei uns sehr wenige Stellen, auf denen man 240 fahren kann; womit auch gesagt ist, ob ich das unbedingt tun muß. Mit zweihundert komme ich doch auch an bzw. in die Kiste.

kh
 

Dat bunte Känguruh

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Ich flicke solche Schraubenlöcher immer mit dem Louis Reparatur Set. Bisher nur meine Honda die 195 max. läuft. Aber wenn ich mir dann beim Reifenwechsel von innen den Flickstreifen anschaue würde das auch bis 250 gehen. Muß jeder selbst wissen, aber selbst geflickt ist mein Kopfkino aus und es fährt wie eh und jeh:D
 

Altherrenfahrer

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Was hat das mit dem Schweizer zu tun ?

Entschuldige, die Antwort war ich dir noch schuldig:
Ein Schweizer wird sich für einen neuen Reifen entscheiden:
- es ist die sichere Seite
- du verdienst deutlich mehr und der finanzielle Unterscheid ist auch kleiner
Also warum nicht 'nen neuen Reifen kaufen?

Bei der Argumentation um die 240 Km/h bin ich allerdings raus.
- ich fahrs eigentlich nie
- ich wäre mir nicht sicher, ob ordentliches Kurvenballern den Reifen nicht mind. genauso belasten würde
Wohl ein Grund, warum ein Reifen niemals an der Flanke repariert werden wird (so mein Reifenhändler), sondern immer nur in der Lauffläche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Entschuldige, die Antwort war ich dir noch schuldig:
Ein Schweizer wird sich für einen neuen Reifen entscheiden:
- es ist die sichere Seite
- du verdienst deutlich mehr und der finanzielle Unterscheid ist auch kleiner
Also warum nicht 'nen neuen Reifen kaufen?

Bei der Argumentation um die 240 Km/h bin ich allerdings raus.
- ich fahrs eigentlich nie
- ich wäre mir nicht sicher, ob ordentliches Kurvenballern den Reifen nicht mind. genauso belasten würde
Wohl ein Grund, warum ein Reifen niemals an der Flanke repariert werden wird (so mein Reifenhändler), sondern immer nur in der Lauffläche.

Ich fahr auch nie 240,
wollte nur mitteilen was die „Fachleute“ zum Flicken von Hochgeschwindigkeitsreifen sagen.
:biker1:
 
G

Gelöschtes Mitglied 938

Guest
Entschuldige, die Antwort war ich dir noch schuldig:
Ein Schweizer wird sich für einen neuen Reifen entscheiden:
- es ist die sichere Seite
- du verdienst deutlich mehr und der finanzielle Unterscheid ist auch kleiner
Also warum nicht 'nen neuen Reifen kaufen?

Bei der Argumentation um die 240 Km/h bin ich allerdings raus.
- ich fahrs eigentlich nie
- ich wäre mir nicht sicher, ob ordentliches Kurvenballern den Reifen nicht mind. genauso belasten würde
Wohl ein Grund, warum ein Reifen niemals an der Flanke repariert werden wird (so mein Reifenhändler), sondern immer nur in der Lauffläche.
Naja auf 2 Rädern lass ich das mit dem flicken doch lieber, schlussendlich hab ich nur ein Leben aber zum Glück darf das jeder selber entscheiden. :daumen:
Pauschal immer zu sagen der Schweizer verdient mehr ist so auch nicht ganz korrekt, weil 1. weisst du ja nicht was ich arbeite und 2. gibt es ganz sicher auch in Deutschland gut bezahlte Jobs. Der Reifen wird mich umgerechnet ca. 210 euro kosten montiert, denke jetzt mal wäre bei euch billiger zu haben.
 
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