Reifenlaufleistung

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Viele kennen es ja schon, aber das wird der neue Thread zu meiner Reifenstatistik.

Da immer mal wieder die Frage auftaucht, wie lange denn dieser und jener Reifen hält und immer wieder Diskussionen ala "Ich schaff mit dem nur 3tkm; Nein, bei mir hält er 5tkm" entstanden, hab ich mich mal entschlossen, eine kleine Statistik zu machen.
Ihr könnt dort selbst eure Laufleistungen für Reifenhersteller und -marke eintragen, daraus wird dann die Mindest-, Durchschnitts- und Maximallaufleistung aus allen vorhandenen Einträgen angezeigt.
Nachdem die Werte immer mehr auseinander gingen, habe ich noch eine Unterscheidung für die 34PS Fahrer entschieden, da diese meist deutlich höhere Laufleistungen erreichen.
Falls Interesse besteht, kann das natürlich auch noch für die 750er erweitert werden.

Bitte beim Eintragen von Daten darauf achten, dass falls schon vorhanden, der passende Reifen ausgewählt wird und NUR wenn er noch nicht existieren sollte, einen neuen Namen vergeben. Ansonsten müllt ihr nur die Statistik zu, was das ganze irgendwann unbrauchbar macht.

Es werden nur Laufleistungen von Hinterreifen erfasst! Also bitte nicht die 2-2,5 fache Laufleistung der Vorderreifen eintragen.
Einige Einträge stehen wohl schon falsch drin, aber ich habe leider nicht die Zeit das alles zu überprüfen und falschen Einträgen hinterher zu löschen. Deshalb gilt das selbe wie bei jeder Statistik: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Ich überlasse es jedem selbst, die Ergebnisse zu interpretieren.

Für Anregungen und Wünsche kann sich hier jeder gerne beteiligen.

So, und HIER gibts das ganze!
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
da würds mich mal interessieren wer mit 98 ps mit den Bridgestone BT014 18.000km geschafft hat.
hat der die geschoben ? neues profil reingeschnitzt oder hat der 5 reifenwechsel vergessen? :dontknow:
mein hinterer war jetzt 3500km drauf und war platt- also preis leistung is echt scheisse.

wie buuuh schon sagte: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
brettfahrer schrieb:
da würds mich mal interessieren wer mit 98 ps mit den Bridgestone BT014 18.000km geschafft hat.
Ich trau mich wetten, dass da irgend ein Spezialist mal wieder die Laufleistung eines Vorderreifens eingetragen hat, oder er hat sich vertippt und es war ne Null zuviel.
Vielleicht sollte ich mal einbauen, dass man die Daten nochmal angezeigt bekommt und nochmal bestätigen muss, bevor sie wirklich gespeichert werden.

Ich hab auch schon ein paar solcher unrealistischen Einträge wieder rausgeworfen.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Kannst ja auch für die Durschnittsberechnung die Extremwerte (auf beiden Seiten) rauskicken.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Andreas schrieb:
Kannst ja auch für die Durschnittsberechnung die Extremwerte (auf beiden Seiten) rauskicken.
Naja, da müsste man irgendwie die oberen und unteren 5% abschneiden für die Durchschnittsberechnung, bzw gar nicht das wirklich eingetragene Maximum anzeigen. Dafür sind aber noch viel zu wenig Einträge vorhanden. Sowas macht Sinn, wenn man pro Reifen mal an die 100 Einträge hat.
Es ist nur auch schwierig (unmöglich) dem Script beizubringen, was denn tragbare Werte sind.

Ich hab mir auch schon überlegt, Eingaben über einem gewissen Wert nicht anzunehmen. Aber welchen Wert nimmt man dann? 10.000km ist zu niedrig, da das für Touringreifen (und mit 34PS) durchaus vorkommen kann. Setz ich 15tkm, hilfts halt auch nicht viel. Wenn dann Leute das für den BT014 statt 18tkm eintragen, ist es im Prinzip genauso falsch/unrealistisch.

Ich hab Statistik übrigens nie gelernt, keine Ahnung, wie man Fehlerquoten berechnet :D
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Hab alles aus der Schule wieder verlernt :S
Aber im Sommersemester steht Statistik an, vielleicht bleibt was hängen :D

Bei der Rechnung zu sagen, die und die Werte akzeptier ich nicht ist wie du schreibst doof, weil willkürlich. Meinte auch so ein x-Prozent Ausreisser nicht in den Durchschnitt aufnehmen. Anzeigen als Max/Minwerte kann man sie ja immernoch.
Die Samplesize ist eigentlich egal, solange sie niedrig ist werden halt nur 1-2 Werte gestrichen. Denkbar wäre ja auch "bis xx Werte streiche je einen Extremwert, danach x % am Rand". In Scriptform zu packen ist dann natürlich noch was anderes ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Hm, so eine Extremwertrechnung in ein Script zu packen, ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß, wie die Rechnung funktioniert :D

War da nicht irgendwas mit Gaußscher Kurve/Satz? :D

Achja, wer von euch auch noch in anderen Motorrad-Foren unterwegs ist, kann dort gern mal anfragen, ob die sowas auch nutzen wollen/würden. Ich kanns ja ganz einfach noch für unterschiedliche Motorräder aufbohren.
Würd mich freuen, wenn es noch mehr genutzt werden würde. Man kann Laufleistungen im Verhältnis ja zwischen unterschiedlichen Motorrädern auch übertragen. Zwar nicht, wie lange er auf der GSR halten wird, aber "der Reifen hält länger als der".
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Sooo, noch 1-2 Einträge dann haben wir 1 Mio Kilometer zusammen ;)
 

Weschnitztaler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hessische Bergstrasse
Hallo Buuuh,

könntest du noch die 750er GSR einfügen?
Es wird zwar noch niemand seinen ersten Satz durch haben aber vielleicht schaffe ich es ja noch diese Saison. ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Jo, kann ich machen. Aber ich werds dann vermutlich gleich auf beliebige Modelle aufbohren und ne Auswahlbox machen, für welches Motorrad man die Ergebnisse sehen will.
Wird sonst zu durcheinander, denke ich.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
So, hab das mal etwas umgebaut. Man kann allerdings keinen Reifen eintragen, wenn noch kein Reifen eingetragen wurde :D
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder nen Dummyeintrag machen, bis der erste echte Datensatz eingetragen wurde.

Die neue Version gibts hier.
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Super Idee. :thumbup:

Habe mit meinem BT014 wieder nur 4.500 km geschafft. Hiermit werde ich mich nun doch von der Sorte trennen und mal einen Sport-Tourenreifen ausprobieren. als Freund deutscher Produkte habe ich den Pirelli Angel ST - den reifen mit den zwei Gesichtern bestellt. Ich hoffe, mit dem mal über zwei Saisons zu kommen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
jamax schrieb:
Ich hoffe, mit dem mal über zwei Saisons zu kommen.
Zwei Saisons? Wieviel fährst du denn? :D
Ich bin ja gespannt, ob ich demnächst mit dem Pilot Road 3 überhaupt mal eine Saison schaffe :D
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
So hab heute nen neuen BT021 draufbekommen und der alte hat 14.000 km gehalten :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Tattoolady schrieb:
Wie hast du das gemacht? Musst du mir auf'm Treffen mal erklären, ich hab echt n Verschleißproblem an der Hinterachse...
Warum haste nicht den BT023 genommen?
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
SKL schrieb:
Tattoolady schrieb:
Wie hast du das gemacht? Musst du mir auf'm Treffen mal erklären, ich hab echt n Verschleißproblem an der Hinterachse...
Warum haste nicht den BT023 genommen?
öhm ich fahr halt normal und unser Mechaniker meint eben das der 21 klasse ist und optimal für meine Fahrweise.
 
Oben