Reifenlaufleistung

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Weil am Rhein
AW: Reifenlaufleistung

Die Eintragungen sind leider nicht all zu aktuell finde ich. Z.B. Gibt es keinen aktuellen Pilot Road oder Metzeler interact :'(
Wäre sicher interessant gewesen.

Einzig, nicht artig!
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
AW: Reifenlaufleistung

Bt016 HR 4800 km

Momentan vorne
Bt016 mit 6300 km
Hinten
Bt016 pro 1500 km

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: AW: Reifenlaufleistung

Phil schrieb:
Die Eintragungen sind leider nicht all zu aktuell finde ich. Z.B. Gibt es keinen aktuellen Pilot Road oder Metzeler interact :'(
Wäre sicher interessant gewesen.

Einzig, nicht artig!
Dann schau doch einfach bei der 600er.
Sooooo groß wird der Unterschied schon nicht sein ;)
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Also was die Bitumenstreifen angeht, so merke ich durchaus Unterschiede zwischen den Reifen. Bei der Originalbereifung meiner 600er (BT014) war das sehr auffällig, da bin ich auch ordentlich gerutscht. Beim PiRo2, den ich jetzt drauf habe, ist das viel weniger ausgeprägt. Bei hohen Temperaruren, wo das Zeug schön weich ist, und entsprechender Schräglage gibts auch Rutscher, aber viel besser kontrollierbar als beim BT014. Dann spielt es auch noch eine Rolle, ob der Reifen neu ist oder schon ein paar km drauf hat. Für mein Empfinden wirds rutschiger, je mehr der Reifen an km drauf hat. Ich versuche die Dinger mit möglichst wenig Schräglage zu überfahren, dann ist das auch kein Problem. Vorsicht ist durchaus angebracht, am letzten WE hats einen Kollegen aus einem anderen Bikerforum deswegen zerlegt. "Nur" paar heftige Prellungen und lädiertes Bein, aber das reicht ja auch schon.
Die Laufleistung ist schon sehr stark vom Fahrverhalten abhängig. Wenn man ständig am Kabel reisst wie ein Böser, ist der Gummiabrieb natürlich viel grösser als wenn man human beschleunigt (eh logisch).
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Servus,

habe 4000 km mit dem Dunlop Sportsmart geschafft. Profiltiefe vorn und hinten noch 2,6- 3,0 mm. :thumbup:
Der originale bt 016 war bei mir bei 4000 km platt, trotz Einfahrzeit. :thumbdown:

Nur zur Info. Wer ein Reifen mit sehr sehr guten Grip und guter Laufleistung sucht.

Hinterreifen:



Vorderreifen:



Grüße Andre
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Danke mal an euch beide :) - mich würden noch weiter Meinungen interessieren.

@arbo1046: Sind das Bilder vom abgefahrenen Reifen, sprich da wo sie gewechselt gehören? Also ich bin bei 4200km und denke mir, dass ich noch 1000km sicher kommen werde, nur hab ich keine Ahnung wie man das am besten beurteilt ob der Reifen noch griffig ist (geht ja runter bis auf 1,6mm laut Gesetz). Blöde Frage nehme ich mal an, aber zählt das auch bei den Rillen ganz außen? Die sind doch von Haus aus doch schon mit weniger Profil versehen oder? Kann mir nicht vorstellen, dass ich da mehr abgefahren hätte als mittig.

Am besten ich stell mal ein Bild von meinen Reifen hier rein.

@MarkusS: Ja mich hats auch fast mit meiner Freundin gelegt. Das Problem bei diesen idiotischen Bitumen ist, dass ich bspw. bei meinem beinahe Unfall, die Bitumen nicht sah, weil es eine enge Kurve war und mitten drin kam. Da kann man dann nicht mehr ausweichen vorallem wenn sie nicht in Fahrtrichtung sondern schräg gezogen ist...

Mich würde halt noch interessieren wie ihr feststellt ob ein Reifen zu euch passt. Ich dachte mir bisher immer nur, übertrieben gesagt, Reifen ist Reifen und die Unterschiede sind bei meinem Gebrauch nicht wirklich spürbar. Wie fühlt sich ein schlechter Reifen an, wie ein Guter? :D


Danke! :hello:
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Rapidla schrieb:
Blöde Frage nehme ich mal an, aber zählt das auch bei den Rillen ganz außen? Die sind doch von Haus aus doch schon mit weniger Profil versehen oder? Kann mir nicht vorstellen, dass ich da mehr abgefahren hätte als mittig.
Danke! :hello:
In Ö sagt die StVO dazu, dass die Mindestproftiefe auf 70% der Lauffläche gegeben sein muss.
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Rapidla schrieb:
Danke mal an euch beide :) - mich würden noch weiter Meinungen interessieren.

@arbo1046: Sind das Bilder vom abgefahrenen Reifen, sprich da wo sie gewechselt gehören? Also ich bin bei 4200km und denke mir, dass ich noch 1000km sicher kommen werde, nur hab ich keine Ahnung wie man das am besten beurteilt ob der Reifen noch griffig ist (geht ja runter bis auf 1,6mm laut Gesetz). Blöde Frage nehme ich mal an, aber zählt das auch bei den Rillen ganz außen? Die sind doch von Haus aus doch schon mit weniger Profil versehen oder? Kann mir nicht vorstellen, dass ich da mehr abgefahren hätte als mittig.

Hallo Rapidla,
ja, das sind Fotos vom Reifen der 4000 km runter hat. Habe ich Dich richtig verstanden, dass diese gewechselt gehören? Warum? Wie beschrieben sind noch 2,5- 3,0 mm Profil drauf. Profiltiefe vorn und hinten, Lauffläche und Seiten, sind von der Tiefe her gleich. Ein neuer Dunlop Sportsmart hat mittig ca. 1,5 mm mehr Profil drauf als auf den Seitenflächen. Somit fährt er sich recht gleichmäßig ab.
Mit diesen Reifen fahre ich noch so einige Kilometer. Was dem Grip angeht, der ist immer noch genial. Ich persönlich habe noch keinen Reifen gefahren, der mir mehr Grip bietet. :hello:

Grüße Andre
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Rapidla schrieb:
Mich würde halt noch interessieren wie ihr feststellt ob ein Reifen zu euch passt. Ich dachte mir bisher immer nur, übertrieben gesagt, Reifen ist Reifen und die Unterschiede sind bei meinem Gebrauch nicht wirklich spürbar. Wie fühlt sich ein schlechter Reifen an, wie ein Guter? :D

Servus!
E immer fest unterwegs? De Saison schauts schlecht aus mit an erneuten Treffen in da Mariazeller Gegend! Aber des is a andres Thema!

Zu deiner Frage:
I hab mir gestern den Z8 von Metzeler fürn Urlaub aufziehen lassen! Bin vorher den PR2 gfahren.
Hab immer glaubt, dass mir der PR2 ganz gut passt, ABER..... die ersten Meter mit dem Z8 war i eher vorsichtig unterwegs! E klar, neuer Reifen, für mich unbekannter Reifen usw. ... :red:
Bin dann a bisl herumgefahren und da kams über mich! :hechel: Wenn der Reifen so bleibt wie er als neuer is (bzw. ansatzweise) dann werd i mir den vielleicht auch für die nächste Saison holen!
Der legt 1000 mal besser um als der PR2 und ich dachte des is a andres Motorrad! Noch viel einfacher zu handeln, was bei der GSR ja schon fast an ein Wunder grenzt! :respekt:
Also bislang bin ich total überzeugt! Wenn der jetzt auch noch die 6000 km Spanien/Portugal ohne Probleme übersteht, dann steht der bei mir derzeit auf Platz eins. :thumbup:

Also i glaub des spürst einfach, wenn dir a Reifen passt! Vielleicht hast die Möglichkeit amoi mit ana GSR von einem der Jungs (oder dem Mädl) vom Treffen zu fahren. Sofern die andre Reifen drauf haben ....

LG
Patz
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Mittlerweile gefallen mir die Z8i auch sehr gut.
Fahren wie auf Schienen und nicht so hibbelig wie die 16 Pro.

Für Straße und Tour ideal!

Ich weiß aber, dass die Z8i bei extremen Bedingungen (Schwarzwald auf SKLs KTM) im Randbereich anfangen zu schmieren.
Trotzdem - ich wohgne nciht im Schwarzwald - und wenn die Fahreigenschaften einigermaßen konstant über die Abnutzung bleiben :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Im Schwarzwald ging's noch, weil da doch viel Asphalt im Schatten liegt und sich die Reifen nicht so extrem überhitzen.
Im Thüringer Wald musste ich mich immer wieder mit den Fußrasten der Kate abstützen, um nicht wegzurutschen bei diversen kleinen Rutschern in starker Schräglage.

Wenn der Z8i M/O lange hart rangenommen wird, fängt er an ganz giftig abzuschmieren. Total unberechenbar. Wobei beim Drehmoment der Kate... Denke mal auf der GSR kommt man so schnell nicht in den Bereich. Hab's da auch echt krachen lassen.
Das Problem mit der Überhitzung war beim Vorjahresmodell Z8i (keine Kennung M/O, also keine weichere Laufflächenmischung außen) nicht so, allerdings hatte ich den ja "nur" auf meiner GSR, die rupft nicht so am Reifen.

Hab schon mit meinem Reifenpabst darüber philosophiert, der hat mir das bestätigt: Ein Sporttourenreifen wie der Z8i hat nunmal ein niedriger angelegtes Temperaturfenster. Er ist schnell auf Betriebstemperatur (die ist auch nicht so hoch), aber rutscht bei extremer Fahrweise schnell mal nach oben aus seinem Temperaturfenster raus und dann wird's schmierig. Das verstärkt sich natürlich beim neuen Zwei-Mischungen-Modell Z8i M/O noch.

So oder so: Wenn der Satz abgefahren ist stell ich wieder auf Sportbereifung um, auch wenn die Langlebigkeit des Z8i wirklich toll ist und man kein schlechtes Haar an dem Reifen lassen kann. Werde dann mal Brückensteiners S20 antesten. Im Moment schaut's aber überraschender Weise so aus, als würde der Vorderreifen zwei Hinterreifen überleben. Auf der GSR hatte ich das Problem, dass beim Z8i der Vorderreifen nicht lange genug gehalten hat. Also rückt die Entscheidung über andere Reifen weit in die nächste Saison rein... :rolleyes:
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Weil am Rhein
AW: Reifenlaufleistung

Ich wohne im Schwarzwald und der zi8 ist drauf. Gestern aufgezogen und ich denke ich werde bald berichten können wie er sich in Sachen Laufleisung bei mir schlägt.

Einzig, nicht artig!
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Weil am Rhein
AW: Reifenlaufleistung

:-D also die ersten hundert Kilometer gingen wie auf Schienen... Okay bin auch vorsichtig gefahren bei den neuen Schlappen. Aber es geht hier nunmal um die Reifenlaufleistung :-D

Einzig, nicht artig!
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Re: AW: Reifenlaufleistung

Phil schrieb:
Ich wohne im Schwarzwald und der zi8 ist drauf. Gestern aufgezogen und ich denke ich werde bald berichten können wie er sich in Sachen Laufleisung bei mir schlägt.


er hat sich bei mir (im Schwarzwald) nicht so schnell heiss gefahren wie der BT016, den mein Kumpel drauf hatte... er braucht länger bis er auf Tempertaur ist, hat aber auch kalt guten Grip...

man merkt nicht, dass man einen Tourer-Reifen fährt... man muss zwar etwas mehr arbeiten, aber der Grip ist genauso gut...

hier ist der BT016 nach dem Schauinsland
48838746522516350198226.jpg


hier der Metzeler nach der gleichen Strecke bei relativ gleicher Fahrweise
21783246522527016863863.jpg
 
Oben