Reifenluftdruck(debatte)

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hier mal die offizielle Luftdruckempfehlung Michelin

Weil immer wieder die Debatte beginnt, im Handbuch steht..,
Suzuki sagt... Ideal Standard.. Vorn = 2,5 , Hinten = 2,9

Das ist aber für Motorrad + Fahrer + Sozius + Gepäck = "455.Kg" zul. Gesamtgewicht..

Denk mir mal das trotzdem die meisten, meistens allein (& ohne Gepäck) unterwegs sind..!?
Ist dann zu Viel LuDru & der Reifen fährt sich voll schnell in der Mitte ab, ist zu hart..
Ewig auf der AB "brennen" mit so nem Druck "mampft" wiederrumden Reifen..
Hab immer ein Winkelventil (zum Aufschrauben) + LuDru-Digiprüfer einstecken..

Sollt sich jeder selber spielen, bisserl mehr Luft.., fahrn.., + s`Popometer justieren..
dann bisserl weniger usw.,
.. wie fühlt sich`s an, was passiert beim einlenken, bremsen usw. ..

Mischbereifung Allgemein/ Freigaben

Unbed.Bescheinigung Mischbereifung Michelin für GSR 6oo

Gruß M.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Also ich fahr einen PiRo2, zu 95% solo (hab allerdings mit Ausrüstung über 100kg Kampfgewicht).
Vorne 2.5, hinten 2.8. Das fährt sich für mein Gefühl sehr gut, zumindest auf der normalen Strasse. Den letzten PiRo2 hab ich auch so gefahren, und der war nach gut 7000km an den Flanken am Ende. In der Mitte hatte der noch genug Profil für weitere 1000km bis 1500km, aber aussen war der fertig. Stimmt aus meiner Sicht also nicht, dass der nur in der Mitte abgerubbelt wird.
Auf der Renne siehts anders aus, aber da ist der PiRo2 nicht der richtige Reifen. Der schmiert dann recht schnell mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Mein freundlicher meinte vorne 2.3- hinten 2.5 ist für 17" Felgen. Ich meinte ich hab ja hinten den 200er drauf macht nix des geht nach Zoll oda hab ich da was falsch verstanden.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Das hängt schon alles auch sehr damit zusammen, wo und wie man fahren will. Auf der Renne kommt ein erheblich geringerer Druck rein, weil mehr Auflagefläche gebraucht wird UND weil sich die Reifen erheblich erhitzen und somit der Druck ja wieder steigt.

Was den Alltagsbetrieb betrifft, ist es gar nicht so wichtig, ob hinten 2,5 oder 2,9 drin sind - ab einem gewissen Druck hat der Reifen hinten fast die gleiche Form, der höhere Druck soll nur verhindern, dass bei starker Beladung die Form verloren geht. Aber mit weniger Gewicht ist es andererseits nicht schlimm, dennoch 2,9 drin zu haben.

Ich fahr generell mit 2,4/2,8 und bin zufrieden damit.
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
SKL schrieb:
Ich fahr generell mit 2,4/2,8 und bin zufrieden damit.

Ich fahr den Pilot Power und nehm 2,4/2,7 und hab auch da keine schlechten Erfahrungen.
Mein Reifendealer hat nach dem Aufziehen 2,5/2,5 empfohlen, aber ich fahr doch lieber mit meinen Werten da ich mich sehr wohl damit fühle.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kurvenkumpel schrieb:
ich fahr doch lieber mit meinen Werten da ich mich sehr wohl damit fühle.
So seh ich das auch. Man muss selber rausfinden, welcher Druck im Detail zum Stil, Gewicht, Reifen, Umgebung passt. Ab und zu fahr ich auch mal mit 2,3/2,4, aber dann lass ich echt die Rasten leiden und die Koffer bleiben daheim... Da sollte mir dann auch keine Streife entgegenkommen, das wär doof.
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
was ich weiß sind solo 2.5v 2.5h und mit sozius 2.5v 2.9h angegeben. Warum sollte man solo mehr wie 2.5h reingeben?
Ich bleibe da eher 1-2 zehntel drunter und wenn mal eine längere autobahnetappe angesagt ist, hinten etwas mehr und vorne std...
 

Tütensuppe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Ort
Lonsee
Doc Mabuserl schrieb:
Hier mal die offizielle Luftdruckempfehlung Michelin

Weil immer wieder die Debatte beginnt, im Handbuch steht..,
Suzuki sagt... Ideal Standard.. Vorn = 2,5 , Hinten = 2,9

Das ist aber für Motorrad + Fahrer + Sozius + Gepäck = "455.Kg" zul. Gesamtgewicht..

Denk mir mal das trotzdem die meisten, meistens allein (& ohne Gepäck) unterwegs sind..!?
Ist dann zu Viel LuDru & der Reifen fährt sich voll schnell in der Mitte ab, ist zu hart..
Ewig auf der AB "brennen" mit so nem Druck "mampft" wiederrumden Reifen..
Hab immer ein Winkelventil (zum Aufschrauben) + LuDru-Digiprüfer einstecken..

Sollt sich jeder selber spielen, bisserl mehr Luft.., fahrn.., + s`Popometer justieren..
dann bisserl weniger usw.,
.. wie fühlt sich`s an, was passiert beim einlenken, bremsen usw. ..

Mischbereifung Allgemein/ Freigaben

Unbed.Bescheinigung Mischbereifung Michelin für GSR 6oo

Gruß M.


Mein Händer hat zu mir gesagt solange ich allein unterwegs bin reicht es allemal 2,5 zu 2,5 zu fahren
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ja, ist doch alles Ok so, kommt eben auf das Reifenmodell an & eben wo & wie man fährt..
Jeder muß da seine eigen Idealeinstellung finden...
& wenn man davon ausgeht (Digimeßer) das beim Abnehmen des Luftdruckstabes mind. o,1 bar
verlorengeht..Zisch.. dann hat eh Jeder in beiden Reifen 0,1 weniger drinn..
Das der LuDru bei kalten Reifen gemessen wird versteht sich von selbst...
Preisfrage: Wie kommt man "mit kalten" Reifen zur Tanke..? :thinking: hi,hi

Hilfsmittel für`s Bike: (schraubbares Winkelventil + Digitales LuDrumeßgerät)..
winkelventil.jpg.jpg0137200-0.jpg

Wünsch Euch Allen allzeit eine gute Fahrt & genug LuDru im Pneu.. :thinking: n..! ;)

Gruß Matscke / Martin .. :wink:
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Hilfsmittel für`s Bike: (schraubbares Winkelventil + Digitales LuDrumeßgerät)..
Noch besser: Man lässt sich beim Reifenwechsel gleich gekröpfte Ventile reinmachen. Leider hatte mein Reifenfuzzi beim letzten Wechsel grad kurz vorher seinen letzten Satz verkauft :autsch:
Aber beim nächsten Mal kommen sie rein. Am Vorderrad ist Luftdruckkontrolle echt ne Qual mit den Bremsscheiben im Weg.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Hilfsmittel für`s Bike: (schraubbares Winkelventil + Digitales LuDrumeßgerät)..
Noch besser: Man lässt sich beim Reifenwechsel gleich gekröpfte Ventile reinmachen. Leider hatte mein Reifenfuzzi beim letzten Wechsel grad kurz vorher seinen letzten Satz verkauft :autsch:
Aber beim nächsten Mal kommen sie rein. Am Vorderrad ist Luftdruckkontrolle echt ne Qual mit den Bremsscheiben im Weg.

Hi ,
Ja Super... & ich "Schlauheinz" hattte die (festverschraubten) Winkelventile & den Edelstahlkettenschutz in der Tasche als ich die letzten
Reifen aufgezogen hatte (& wollt se montieren)
... irgendwas war doch da noch dacht ich mir noch vor lauter Streß an dem Tag..
& nem Beihnahecrash...!? :thinking: :sick:
Hab`s se dann vor lauter Frust, nem Freund gegeben..

Grinß & Gruß Matscke... :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Doc Mabuserl schrieb:
Hab`s se dann vor lauter Frust, nem Freund gegeben..

Grinß & Gruß Matscke... :rolleyes:


Was Du hast nen Freund gibt's ja net schau mal Dein Profilbild an :rofl: :rofl: :rofl: Sorry es geht wieder mal mit mir durch. Aber Du kannst mich ja einbremsen Du
hast ja ein Druckmittel. EZI DRY :rofl: :rofl: :rofl: Hab grad Wasser in den Augen. Grüße aus FFB. :hello:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Sätti56 schrieb:
[quote="Doc Mabuserl":kkw69s0o]

Hab`s se dann vor lauter Frust, nem Freund gegeben..

Grinß & Gruß Matscke... :rolleyes:


Was Du hast nen Freund gibt's ja net schau mal Dein Profilbild an :rofl: :rofl: :rofl: Sorry es geht wieder mal mit mir durch. Aber Du kannst mich ja einbremsen Du
hast ja ein Druckmittel. EZI DRY :rofl: :rofl: :rofl: Hab grad Wasser in den Augen. Grüße aus FFB. :hello:[/quote:kkw69s0o]

Ja ich hab auch Freunde.... smiley_emoticons_charly_bissig.gif

Jason, Freddy, Osama.B. .. komisch Sadam hab ich jetzt auch schon
ne Zeit lang nimmer erreicht..!?

Schau PN Du ÄTZIDREIER....

Muß jetzt weg.. habe noch ein Festessen mit "einem guten Freund"....

Gruß Mabuserl.... smiley_emoticons_evil2.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ich hab so einen tragbaren EinhellKompressor 5 Liter nix immer zur Tanke muß. Und der Reifen bleibt kalt. :yippie: :bravo: :thumbup:
2294092.jpg
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich hab ne kompakte Fußpumpe von KTM mit digitalem Druckanzeiger - die hat erstaunlich viel Kraft, damit kontrollier ich auch immer meine Autos und pump nach. Vorteil bei dem Ding: Kann man auch prima auf ne Tour mit nehmen. Auf 2.000 Meter Höhe und bei Kälte will man nämlich nen anderen Luftdruck haben, wenn das Gepäck im Hotel abgeladen ist und man mal nen Pass hoch und runter wedelt :D
10888_0.jpg
 

zz1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
ich hab mir auch einen kleinen kompressor bei amazon besorgt.
in den zigarettenanzünder im auto oder motorrad gesteckt, gewünschten luftdruck einstellen, ans ventil anschrauben, auf den knopf gedrückt und los gehts. entweder wird luft raus gelassen oder aufgepumpt, wenns fertig ist geht der kompressor automatisch aus. für das geld auf jeden fall zu empfehlen...

41ftKM8qJBL._SL500_AA300_.jpg
http://www.amazon.de/Good-Selection-Ltd ... r-mr-title
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Chief86 schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:

Link ist leider mittlerweile tot, ich werde bei Michelin einfach nicht fündig.

Wie viel Luftdruck ist denn zu empfehlen bei den Pilot Road 3?


Hi Chief86,

mußte bei Reifenkompass.. kucken..
Haftungsausschuss lesen/aktzeptieren, Fahrzeug auswählen..
Dann kommt LuDru-Empfehlung & pdf.Freigabe-Download für Freigabe (Misch-) Bereifung....

Die übliche LuDru-Angabe 2,5 Vorn, 2,9 Hinten, wobei sich das eben auf das zuläßige
Gesamtgewicht bezieht (43o.Kg)..

Im Solobetrieb mußte eben probieren, würd Hinten aber eher ca.2,6 nehmen..

Für den PiPo wird z.B. folgendes Empfohlen:
Solo Landstraße V:2,3 H:2,5
Zweimannbetrieb V:2,5 H:2,9
Autobahn V:2,5 H:2,9
Rennstrecke V:2,2 H:2,2

Probier`s halt in ca. o,2 Bar Schritten zu Variieren..
& was de für`n Gefühl bei hast..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Hallo Leute,

muss dieses Jahr vor Saisonbeginn auch noch die Reifen wechseln und werde mir auch Winkelventile besorgen.
Nun zur Frage:
Gibt es Unwuchtprobleme, wenn ich die Ventile nach rechts aussen ausrichte?

Grüße aus MOL
 
Oben