Reifenluftdruck(debatte)

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Wacky1980 schrieb:
Hallo Leute,

muss dieses Jahr vor Saisonbeginn auch noch die Reifen wechseln und werde mir auch Winkelventile besorgen.
Nun zur Frage:
Gibt es Unwuchtprobleme, wenn ich die Ventile nach rechts aussen ausrichte?

Grüße aus MOL

Hab mir die Dinger montiert: Winkelventile - konnte keine Unwucht feststellen. Der Schwerpunkt bleibt kontruktionsbedingt trotzdem am Felgenausgang, denn woher soll die Felge wissen, wo sie mehr gewicht haben soll, um ein späteres, am ende des ventiles bestehendes mehrgewicht ausgleichzugleichen

lg

Was das Luftdruckmessen betrifft:

Die meisten "billigeren" im Handel erhältlichen LuDru-Messer sind nicht geeicht. Habe mir im Sommer einen geeichten gekauft und im Vergleich zu meinem alten LuDu-Messer 0,1-0,2 Bar unterschied. Is jetzt nicht die Welt, wenn man es aber genau nimmt, auch wieder nciht so wenig. Die bei der Tanke soltlen geeicht sein, bin mir aber nicht sicher, ob die alle 2a nachgeeicht werden.

Fazit: Ich prüfe meinen LuDru fast vor jeder Ausfahr und fühle mich mir einem genauen Gerät einfach sicherer, obwohl 0,1 Bar mer oder weniger sicher nicht die Welt ausmachen...
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

ich würde beim nächsten Reifenwechsel auch gerne auf Winkelventile "umbauen".

Wie groß ist denn der Durchmesser der benötigten Ventile?
11,3mm oder 8,3mm?
Sollte es diese Info hier schon irgendwo geben, habe ich sie überlesen :red: - wäre aber trotzdem über eine Antwort dankbar. ;)

Grüße,
Chris
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
11,3 mm ist wohl laut Verkäuferangabe für die 600er und 750er gleich

Danke Masterdave für die Antwort. Dann kann ich ja bedenkenlos kaufen.
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Welche hast Du genommen. Der von mir im Link angezeigte Händler hat die nicht in Gold und der andere der die in Gold verkauft, hat weder was von den Maßen, noch von den 11,3 mm zu stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Mein freundlicher hat sie auch bestellt in schwarz aber net in der Bucht, is ja auch egal oder net schlimm. :thumbup:Freu mich auch schon wenns dran sind.
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Hallo Sätti,

dachte nur, dass die in der Bucht etwas günstiger sind. Aber ich glaube die paar Euro machen Dir bei deinen Umbauten auch nichts mehr. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
@Chris107, habe gehört das meine Ventile schöner aussehen sollen weil sie teuerer sind und eher montiert sind sie auch als bei Dir :rofl: :rofl: :rofl: Sitze grad da und muß scho wieder lachen :baetsch: :baetsch:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Man man man ... bitte das Thema zu Winkelventile ändern. ;)

Mich wundert, dass hier noch keiner so richtig auf die Temperatur der Reifen eingegangen ist?
Je nach Wärme der Luft und Straßenbelag blas ich z.B. für die Landstr. so zw. 1,9-2,1 vorn und so um die 2,3 hinten rein und leg dann ab und zu mal die Hand auf. Wenn sich die Reifen zu heiß anfühlen oder man schon sieht, dass das Gummi anfängt zu rubbeln oder Blasen zu bilden, wars vllt zu wenig Druck, oder genau richtig.

Der Reifendruck hängt ab von:
- Beladung
- Wetter
- Einsatzzweck
- Reifenmodell (vor allem die Eigendämpfung des Reifens) in Kombination mit der Fahrwerksabstimmung (Werkseinstellung / manuell)
- Motivation: Eher mehr Grip oder lieber Abrieb sparen? Komfort, Feedback, etc.

Von daher gibt es keine generelle Empfehlung, man muss wissen, was man will und dann ausprobieren.
Ansonsten einfach die vom Hersteller empfohlen Werte einstellen, und man macht nix verkehrt.


:wink:
Harri
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Jain,

der Hersteller sagt soweit ich weiß 2,5-2,8 bar.

Wenn ich 2,5 oder sogar 2,8 einstelle und dann gut Gummi gebe, dann ist die Mitte schnell runter.

M.E. ist die Herstellerempfehlung zu hoch!
Ich selbst fahre bei kälteren temperaturen mit 2,5-2,6 und bei warmen Wetter mit ca. 2,3.

Greetz
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Klar, ist mir auch zu hoch, weil ich meist alleine (deutlich unter 100kg) und ohne Gepäck unterwegs bin.

Aber das mit dem Abfahren in der Mitte hat doch eher etwas mit nicht vorhandenen Kurven oder der Kurvengeschwindigkeit zu tun, hm? ;)
Naja gut, Gas geben inner Kurve im Vergleich zur Geraden ... Aber wenn ich mir überlege wieviel Druck ich rauslassen müßte, damit die Reifenauflagefläche beim Geradauslaufen bis zu den Flanke reicht ... das wäre ja nen Plattfuss. Dafür gibbet doch die unterschiedlichen Härtengrade des Gummis ... :dontknow:


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
@Harri & EnemyOne:

Und bei welchem Reifen macht Ihr das, spielt ja auch ne Rolle.. :D
& wär interessant zu Wissen..?

Michelin PiPo 2ct, V: 2,3, H: 2,5,
Solo, ohne Gepäck, etwas über 100Kg. (Fahrer inkl. Kombi)

Wenn sich Gummiknudel bilden, sollt man sich über`n LuDru..
auch aber über seine Fahrweise Gedanken machen.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hm, bisher bei allen Reifen an der 600er und 750er den Druck je nach Temp eingestellt: PiPos, BT16, BT16Pro.
Kann aber net mehr sagen bei welchen Reifen welcher Druck. Min. 1,9 vorn und 2,2 hinten.

:wink:
Harri

PS: Doc, was mit der Fahrweise, hm?
 
Oben