Richtig überwintern

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Moin Moin, da dies der erste Winter mit meiner 3/4 ist habe ich eine Frage zum Aufbocken.... hatte bei meiner alten XJ nen Hauptständer... schön praktisch.... nen Klotz unter die Vordergabel und beide Reifen waren in der Luft.... nun.... den hat meine Neue ja nicht...
habe hinten Bobbins... also das ist schon mal geklärt... auch der Ständer.... jetzt die Frage... wie macht Ihr das Vorne? Auch klemmen oder am Lenkkopf... ???
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
0,5 bar mehr Luftdruck sollte auch reichen, außerdem gibt es bei den heutigen Reifen und den paar Monaten Standzeit keine Abplattungen mehr
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Ich habe einen Fronständer mit diesem Adapter mit Pins verwendet, welche von unten in die Gabel "pieken".
Allerdings gefiel mir das Metall auf Metall nicht, weswegen ich den Ständer mit Schrumpfschlauch überzogen habe. Ist nicht die tollste Lösung, hält aber erst einmal, bis mir was besseres eingefallen ist.20181027_133938.jpg 20181027_134452.jpg
 

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Okay... erstmal danke bin natürlich für weitere Vorschläge offen...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Ich habe einen Fronständer mit diesem Adapter mit Pins verwendet, welche von unten in die Gabel "pieken".
Allerdings gefiel mir das Metall auf Metall nicht, weswegen ich den Ständer mit Schrumpfschlauch überzogen habe. Ist nicht die tollste Lösung, hält aber erst einmal, bis mir was besseres eingefallen ist.

ich habe auch des öfteren einen frontständer(und wenn es nur die morgen latte ist), da ich aber seit langem in ner festen beziehung bin, benutze ich keinen "schrumpfschlauch":D:rofl:

sorry, und seit ehrlich ihr hattet die gleichen gedanken :D:rofl:
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Meine Dicke stegt immer in Garage , Oft auf stender vo hi , oder auch ohne , Da ich immer was schraube , putze und und,
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....Countown, morgen wird wahrscheinlich noch mal fahrbares Wetter, ne kurze Runde, und dann wird das Öl abgelassen und Filter gewechselt, und neues Öl drauf gekippt. Aber beheizte Garage, und da wird immer was dran geschraubt. Tank runder ist geplant, Luftfilter K&N, Plastikgedöhns entfernen aus Luftfilterkasten, ... zum Einwintern kommt es nicht....! Und die ECU muss zu Brix.... 20 Grad in der Garage ist schon was!!! ;)

PS.: ...und die Gabel vollständig entlasten ist nicht gut für die Simmerringe in der Gabel, weil trocken und hart werden und im Frühjahr ist die Gabel undicht, war bei meiner Gixxer so....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
....Countown, morgen wird wahrscheinlich noch mal fahrbares Wetter, ne kurze Runde, und dann wird das Öl abgelassen und Filter gewechselt, und neues Öl drauf gekippt.
Richtig, das Motoröl soll man vor dem Winter und nicht erst im Frühjahr wechseln :daumen:
PS.: ...und die Gabel vollständig entlasten ist nicht gut für die Simmerringe in der Gabel, weil trocken und hart werden und im Frühjahr ist die Gabel undicht, war bei meiner Gixxer so....
Das ist stimmt sicher nicht, Gabelölstand liegt höher als die Simmerringe ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1131

Guest
Hallo zusammen,
um die Reifen zu entladten, hab ich mir jetzt
zwei Heber von Motea geholt.
...allerdings habe ich beim Händler im Winter
noch nie aufgebockt Motorräder gesehen ;)
Ich nehme an, das die auch nur den Reifendruck erhöhen.pd-falcone-sw-front-001.jpg pd-falcone-sw-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
861
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also ich hab sie immer auf den Seitenständer überwintern lassen. Bisschen mehr Druck in die Reifen,und alle paar Wochen mal hin und her geschoben. Nie Probleme gehabt.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Batterie ausgebaut und Ladeerhaltung angeschlossen.. Ölwechsel.Tank gefüllt+ Stabilisator. Luftdruck leicht erhöht.Kette sauber und geölt. Schön sauber und trocken in die VCI Folie geparkt. Zusätzlich zwei Entfeuchtungssäcke mit hinein gegeben. Nie Probleme gehabt und im Frühjahr so gut wie startklar.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Nichts machen klappt übrigens mindestens genauso gut!
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.510
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich habe das Glück :cool: das mir meine Frau ein ganzes Zimmer im Haus für die Motorräder zugestanden hat,natürlich auch in ihrem Sinne,sie hat ja auch ein Moped...
Ausserdem haben wir kein Saisonkennzeichen und wohnen ja in einer milden Klimazone,von daher werden die Mopeds vielleicht,bei Schnee oder Salz auf den Strassen,mal drei Wochen nicht bewegt.
Wenn ich die Mopeds überwintern müsste ,würde ich auch den Tank füllen,Öl mit Filter wechseln,eventuell den Frostschutz prüfen,Batterie ausbauen und laden,das Moped aufbocken oder wenigstens ab und zu vor und zurückschieben und sämtliche beweglichen Teile einsprühen,vielleicht noch mit einem Leinentuch abdecken...kommt halt auch immer darauf an wie lange man das Moped stehen lässt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Das Thema ist ja eigentlich eindeutig.
Die Antworten gehen da auseinander. Von gar nix machen bis zum Motorrad mit ner Antirostfolie in ne stabile Umlaufbahn schießen.

Aber gibts unter Euch auch Treiber die den Winter im Fahrbetrieb überwintern?
Und was gammelt da zuerst weg?
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Voll tanken, Ladegerät anschliessen (hab nen Stecker dafür unter der Soziussitzbank), Moped auf dem Bursig Heber aufbocken und eine Indoorplane drüber....

...fertig. :D:cool:

Im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen Moped anreissen und Spaß haben. Alles in allem ein sehr überschaubarer Aufwand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Genauso mache ich das auch, vorher natürlich noch schön putzen:cool::
 

CBB

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Alter
47
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Das Thema ist ja eigentlich eindeutig.
Die Antworten gehen da auseinander. Von gar nix machen bis zum Motorrad mit ner Antirostfolie in ne stabile Umlaufbahn schießen.

Aber gibts unter Euch auch Treiber die den Winter im Fahrbetrieb überwintern?
Und was gammelt da zuerst weg?

Im Winter letztes Jahr (17/18) hatte ich kaum sichtbare Spuren. Pause gab es dank relativ milden Winter rund um Wien nur selten. Die Schraube der Schelle, die den ESD mit dem Schalldämpfer unterm Motorrad verbindet war etwas korrodiert.

Hab ich dann aber auch nur bemerkt, als ich den ESD gewechselt hab. Sieht man sonst ja nicht.
 
Oben