Rost und andere Flecken

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe letztes Jahr mitte April meine GSR gebraucht gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass ihm während der Fahrt wohl die Batterie übergelaufen sei, oder ggf schon direkt nach dem Einbau. Daher sind an Rahmen und Schwinge Flecke, sieht aus wie dreck. Da ich leider unfassbar dringend wieder ein Motorrad haben wollte (habe mein Vorheriges ein Jahr zuvor verkaufen "müssen"), dachte ich mir: "Egal! Haben haben haben!!". Im Herbst ist mir bereits aufgefallen, das allerdings der Rahmen (im Bereich der Halterung für die Tankstütze) leicht angerostet ist. Jetzt wollte ich mich der ganzen Sache annehmen, sehe aber dass der Rost doch mehr ist als ich gedacht habe.

TL;DR: Rostproblem.

Kann man die Rostflecken auf den Bilder noch selbst behandeln? Ich wollte es jetzt etwas abschmirgeln und dann mit Rostumwandler drüber und dann schwarz lackieren, allerdings bin ich jetzt doch etwas erschrocken dass es scheinbar doch mehr Rost is.. :heul:
Gibt es darüber hinaus Probleme mit den Flecken beim Alurahmen? :sad:

Vorschau:
P1000630_verysml.jpg


Bilder: https://plus.google.com/photos/1109...s/5713078666807331297?authkey=CJe91f2JxbufjQE
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Sorry, da kann ich Dir leider net helfen wollte aber nur sagen des es gut ist alle Bilder auf einer Seite zusehen. Aber ich glaube des würde ich auch selber machen.
Abschleifen, grundieren und lacken und fertig.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Ich würds auch selber machen - mit Schleifen, Rostumwandler, ...

Trotzdem sehen die Flecken echt fies aus. Frage mich immer nohc wie man das mit der Batterie so hinbekommen will?

Greetz
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Ich hab auch gefragt warum er das nicht gleich mit Wasser abgewaschen hat. Aber er sagte irgendwas von wegen "während der Fahrt" und es sei ihm zuerst nicht aufgefallen. Bei meinem alten Moped hatte ich auch ne Batterie zum Selbstbefüllen. Evtl hatte er sie zu voll gemacht und ist dann übergelaufen..
Mit dem rein optischen kann ich noch leben, das habe ich beim Kauf ja sehen können (wobei es mich jetzt tatsächlich etwas mehr fuchst als damals, da ich hier so viele sehr hübsche GSRs sehe :) ). Und ich denke nicht, dass ich was an der Eloxalschicht (sofern es eine ist) machen kann. Ich will nur nicht dass der Rost weiter arbeitet.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Backwash,

der Rost muß halt ganz weg, danach Lackieren..
An so einer Stelle ne undankbare Arbeit (mit der Hand)..

Bißerl doof an der Stelle, ist Innen auch Rost?
Darf man halt hinterher nicht sehn, das Du da "geschliffen" hast,
sonst macht der TÜV u.U. Streß.. :rolleyes:

Ideal wäre den Heckrahmen auszubauen, Sandstrahlen
& dann Pulverbeschichten..
dann wäre auch dauerhaft Ruhe..

Batteriesäure muß SOFORT weggewischt werden, ansonsten löst sich Lack,
oder was auch immer auf..

Wenn Du Flecken auf/im Alu hast,, kommt`s drauf an ob "nur" der Lack angegriffen,
oder die Säure bereit`s das Material selbst angegriffen hat?
Dann sind diese "Eingeätzt"..

Mit Polieren geht`s raus..
.. wobei wir bei der Schwinge/Rahmen da ein Problem haben,
sollt/darf der Herr vom TÜV halt nicht sehn..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich seh das wie der Doc: Bau den Heckrahmen ab und lass ihn sandstrahlen und pulverbeschichten, dann ist er besser als neu.
Bei den ersten GSRs gab's generell arge Probleme mit der Lackqualität und dem Rostschutz am Heckrahmen. Wenn du das jetzt machen lässt hast du dauerhaft Ruhe und Spaß an dem Teil.
Denke mal das dürfte dich in einem Fachbetrieb (strahlen+beschichten) ca. 90-130 EUR kosten. Das ist ne lohnende Investition. Bei Rost sollte man lieber die ganz große Keule auspacken, sonst kommt er wieder und wird zur neverending Story.

Grüße :wink:
Sebastian
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!
Ich bin leider Mopedtechnisch nicht so versiert, will das aber gerne ändern. Meint ihr ein Laie (ich :baetsch: ) bekommt das hin mit dem Aus- und Einbau?
Viele Grüße
 

vtly

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Rost bekommst du ganz gut mit Phosphorsäure aus der Apotheke weg, danach aber mit sehr viel Wasser abspülen.
 
Oben