S oder R ist meine Frage...

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Tempo 80 darf man nicht einmal denken. Hoffentlich liest das kein Regierungsberater ...
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
80 ist auf einer GSX-R übrigens noch schwerer einzuhalten ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Solange es noch Kurven gibt, wo man kaum 70 schafft, ist mir Limit 80 für die Landstrasse schnurz.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Einige von Euch bitten mich um eine Darstellung, wie ich die R erlebe und komme Eurem Wunsch erst heute nach, weil ich die R zunächst Einfahren wollte.

Vorweg, beide Powerbikes haben zu viel Power und eine zu lange Übersetzung für den handelsüblichen Landstraßenbetrieb, um ihn gedankenlos zu nutzen.

Nach der Fahrzeuge-Übergabe war der Fahrmodus auf „C“ (=Regen, kalt), die TC auf 10 (=Maximum) eingestellt. Ich hatte den Eindruck, die R bewegt mich mit 20 PS und es dauerte keinen Kilometer zur Verbesserung auf Fahrmodus B mit TC 8. Na ja, 13 °C, kalte Straße (nachts mit Frost), neue Reifen… musste passen.

Einfahren ist auch lästig, gleichwohl 7.000 rpm schon gute 150 km/h, rund 100 PS aufwerfen und bereits angenehme Kurvenfahrten versprechen. Der Fahrmodus „A“ mit schneller Gasannahme wird zügig zur Standardeinstellung. Als ehemaliger S-Fahrer sicher völlig normal und gewohnt.

In den 80ern montierte ich mir "M-Lenker", natürlich mit den Lenkerenden nach unten, um bei meinen Nackten weniger im Wind zu sitzen. Im zweiten Mopedleben gab es die 12er-Bandit mit Halbschale, danach die S und bin daher eine gemütliche Sitzhaltung gewohnt. Damit ist jetzt Schluss. Bei der Gixxer sind andere Muskelpartien gefordert. Die Augen sollen ja nicht ständig den Tacho anschauen. Der Straßenverkehr hat Vorrang und meine Nackenmuskeln werden mehr benötigt. Die völlig andere Sitzposition musste ich erstmal innerlich verstehen und für mich optimieren, bis es passt. Ein paar Massagen des Nackens rechne ich den Betriebskosten zu. Inzwischen fühle ich mich eins mit dem Moped.

Konstantfahrruckeln lieferte Suzuki nicht aus.

Das Kurvenfahren ist schon klasse. Die R tut mit einer Leichtigkeit und Klarheit das, was ich möchte, als wüsste sie, wohin ich gucke. Auch das Gefühl zur Straße, die Rückmeldungen gefallen mir bei der Gixxer, Lenkkorrekturen werden solide übernommen.

Die Beschleunigung der R, der Power und auch das Drehzahlband bis 14.300 rpm sind beeindruckend. Es fühlt sich an, als würde der Vortrieb ohne Schalten überhaupt nicht aufhören wollen. Ich kann nur feststellen: Kick, kicker, am Kickersten. Das Schalten mit Quickshifter beim Beschleungen unterstützt das Gefühl. Noch nie war ich so schnell, so schnell. Das gilt gleichermaßen bei Geschwindigkeiten weit über 200 km/h mit unverändert kräftigem Vortrieb. Wer es nicht erlebt hat, kann es sich kaum vorstellen. Dabei liegt die R wie auf Schienen auf der BAB und vermittelt Souveränität.

Wer beschleunigt muss auch bremsen. Ich konnte recht schnell ein gutes Gefühl für den Druckpunkt entwickeln. Noch nie hatte ich eine Mopedbremse, die so gut bremst, wie diese. Das beruhigt auch.

Der SuperSportler wirkt auf mich inzwischen als Nischenprodukt, möglicherweise erst ab Baujahr 2017. Wer Zubehör haben möchte, wird vom Markt nicht mit großer Auswahl beglückt, zumindest wenn die Teile zugelassen sein sollen. Mein erstes Problem waren angemessene kleine Blinker. Bauartbedingt braucht die R gelbes Positionslicht vorne. Meine Marktrecherche brachte das Ergebnis: Die gibt es nur in weiß. Nach kurzer Frustphase gab es die Lösung, versteckt in der elektronischen Schaltung, wie mein Händler ermittelte. Nun leuchten und blinken die Rizomas in gelb. Na ja, die Hinterradabdeckung erfüllt zwar ihren Zweck, aber sie gefällt mir nicht, Man bekommt nur das, was es gibt.

Bevor ich es vergesse: Ich überlege mir inzwischen mehrmals, ob Wenden auf der Straße die richtige Lösung ist. Der Wendekreis ist einfach blöd. Aber, wer will schon Wenden. Lieber noch ´ne schnelle Runde drehen...
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Ich bin auch am überlegen...:blush: Vielleicht in 3-4 Jahren...Oder ich gewinne im Lotto und sie kommt schon heute.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Es hat bisher noch keinen gegeben der auf die neue R umgestiegen ist und es bereut hat ! Das Moped ist einfach Top ! :girl-cray2:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Bin die R schon gefahren . Ist ein schönes Moped (für die Renne). Für mich ist sie nichts .
Ich würde damit voraussichtlich im Knast oder im Krankenhaus landen . :upps:

Den glücklichen Treibern natürlich weiterhin viel Spass . :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Die R hat so einen mega heissen Ar×××.
Hätte mich da nicht unter Kontrolle. Da würde es eskalieren ^^
Die pure Kraft-wie die Virus II :love4:
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Wie wäres es statt dessen mit einem zitronigen Argument?
Ist nicht ganz vergleichbar, aber ich bin gerade von meiner 150PS FZ1 auf die GSX 750 "abgestiegen" und habe es keine Sekunde bereut. Das einzige, was mir manchmal fehlen wird ist TopSpeed auf der Autobahn, die ich jeden Tag nutze. Davon abgesehen habe ich lange genug jeden Tag 50 PS zuviel durch die Gegend gefahren, die ich in der Realität nie gebraucht, aber immer mit bezahlt habe. Auch die FZ1 ist viel zu lang übersetzt und so kam unten zuwenig und oben zuviel. Spektakulär aber wenig nützlich. Jetzt passt es besser und ich mag es, wenn ständig Drehzahl ansteht. Das Brabbeln der 1000er im Alltagsverkehr klingt immer so elend (wie ich finde).
Disclaimer:
Das ist nur ein Diskussionsbeitrag und eine Meinung. Jede abweichende Meinung wird respektiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich mag mein Elend doch sehr, da hör ich andere Verkehrsteilnehmer meistens gar nicht. :music:
Die R ist toll...sie ist mir nur zu teuer. Heute wieder eine mit Quickshifter gehört. :give-heart2: Ich hab es zwar mittlerweile etwas im Rücken, aber das wäre es mir gesundheitlich wert.
 
Oben