Samsung Galaxy S2 - Startprobleme - Samsung Logo

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

letzte Nacht ist mein SGS2 aufgrund niedrigen Akkus ausgegangen. Über Nacht war es aus am Ladegerät. Beim Startversuch heute morgen ging es ab dem "Samsung-Logo" nicht mehr weiter.

Folgende Dinge wurden versucht:

1. Akku raus - wieder rein
2. Akkur und Sim raus - ohne Sim wieder gestartet.
3. Im recovery-menu einen cache-wipe durchgeführt. System hängt immer noch beim Logo.

Bisher führte nichts zum Erfolg. Das Smartphone ist 3,5 Jahre alt und ich hatte bisher noch keine Probleme. Es wurde nicht gerootet und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen. Android müsste das aktuellste sein (Stand Herbst 2014).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte zumindest meine Kontakte und Bilder/Videos zu retten. SMS-Verläufe bzw. Apps sind mir nicht so wichtig. Wie steht es um die Whats'App-Verläufe? Ansonsten steht einem Werksreset eig. nichts im Wege - wenn das denn geht?

Ich bedanke mich schon jetzt und und hoffe dass sich ggf jemand damit auskennt.

Beste Grüße
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Hast du selbst einen zusätzlichen Akku oder ein Bekannter auch ein S2, um den Akku testweise zu tauschen. (Eventuell haben auch andere Modelle den gleichen Akku, das weiß ich leider nicht.) Ich habe es sowohl im persönlichen Umfeld erlebt als auch schon vielfach im Internet gelesen, dass die Samsung-Akkus nach so einer Zeitspanne gerne ihr Lebensende erreichen, manchmal auch daran zu erkennen dass sie sich leicht aufblähen, was dann zu den verrücktesten Fehlerbildern führt. Bevor du das Handy also über den Jordan beförderst, würde ich das definitiv mal probieren.
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Hi Worm,

momentan benutzt meine Mutter mein altes G2 und läuft auch noch ohne Probleme.
Ich würde es mit einem Hard-Reset ("Factory Reset" im gleichen Menü wie der Cache-Wipe) versuchen wenn nichts mehr geht. Das hat bei mir eigentlich immer funktioniert.

Btw. du brauchst nicht zufällig eine originale Autohalterung für dein G2, meine Mutter hat dafür keine Verwendung :)
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die schnellen Antworten!

Also am Akku liegst wohl nicht - der lief die ganze Zeit super und lässt sich auch auf 100% laden.
Hard Reset wäre der letzte Schritt, aber vielleicht gibt's ja noch eine Möglichkeit Bilder und Kontakte zu retten?

Danke, aber da ich nur mein Mopped hab wird eine Autohalterung nicht benötigt ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Du kannst per Odin den Boot-Loader neu aufspielen. Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das bei "nicht gerooteten" Geräten funktioniert. Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/ (hab dir schon mal das S2 raus gesucht). Hier habe ich alles gefunden was ich für mein S3 brauchte um es vom schnöden Samsung Rom zu befreien ;-) U.a. findest du dort auch eine Anleitung wie du mit ODIN den Smartphone flashen kannst (alternativ auch NUR den Boot-Loader, denn ich denke nur der Verursacht bei dir das Problem, dann wären deine Daten auf jeden Fall noch zu retten).

Odin: http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html falls du das machen willst benutz lieber das Programm welches sich hinter dem Link verbirgt. (Ich würde von der App-Odin abraten. Geht in deinem Fall ja eh nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
ähnliche Probleme hatte ich mit meinem S2 auch. Ich war immer total zufrieden damit auch wenn es nicht mehr das neuste war.
Akku war auch schon der zweite oder dritte drin und irgendwann ging es mal aus und lies sich trotz geladenem Akku nicht mehr starten.
Bei dir passiert ja scheinbar wenigstens was wenn du versuchst es zu starten. Bei mir war alles tot.
Ich hab es einem Kumpel gegeben der sich mit sowas etwas mehr beschäftigt als ich. Aber auch der konnte da nach unzähligen Versuchen nichts retten.
Nun hab ich ein S4 mini und hoffe mal das es auch wieder so lange hält wie das alte S2 und zufrieden bin ich auch damit. :)
 
Oben