Schaltassistent, Quickshifter...Sinn oder Unsinn?

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Hallo Leute, ich höre immer wieder in den 1000PS Videos wie wunderbar die Fahrt mit diesen Assistenzsystemen ist. Da ich auf keinerlei Erfahrungen mit so etwas zurück greifen kann, möchte ich Eure Meinungen hören.

Macht es Sinn so etwas für den Alltagsbetrieb nachzurüsten? (also nicht, um die letzten Hundertstel auf dem Track raus zu holen, sondern auf der Landstraße)

Welche Systeme gib es?

Wie funktioniert es technisch?

Wobei ich mir diese Frage fast selbst beantworten kann: schalten ohne Kupplung geht beim Motorrad schon länger, als ich fahre und mich daran erinnern kann: also mindestens 20 Jahre.
Das Getriebe ist sequenzell aufgebaut und wenn man den Ganghebel vorspannt, das Gas einen Wimpernschlag schließt und dann binär wieder öffnet, flutscht der nächste Gang rein.
So weit ich das heraus lesen konnte, arbeiten so auch die Systeme. Nur, dass der Fahrer das Gas voll auf lassen kann. Ein Sensor erfasst Bewegung am Schalthebel und unterbricht kurz die Zündung oder die Einspritzung und schwub ist der Gang drin. Zugkraftunterbrechung keine. Drehzahlanpassung durch die Elektronik: wahrscheinlich.
 

BT012SS†

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Zuerst mal, ich hab so ein Ding in meiner K6 auch.
Sinn macht das in meinen Augen erst mit Umkehrschaltung und bei höheren Drehzahlen.
Wenn ich über die Landstraße zockel zwischen 2 - 6.000 U/min dann sind mir die Schaltzeiten einfach zu lang.
Da komme ich mit dem üblichen "ohne Kupplung" schalten besser zu Recht.
Bin ich auf der Renne und fahre über 10.000 dann passt es wieder mit dem Schaltassi.

Deine Version mit dem Ganghebel "vorspannen" finde ich eher suboptimal, das belastet nur die Schaltgabeln über Gebühr.
Schonender ist es bei deinem beschriebenen Wimpernschlag gleichzeitig Gas schließen und den Ganghebel betätigen.

Ansonsten funktioniert es fast so wie du beschrieben hast. Der Sensor auf dem Ganghebel bekommt das Signal und das dazu gehörige Steuergerät schaltet kurz ( 40 - 80 ms) die Einspritzdüsen weg. Eine Drehzahlanpassung durch die Elektronik gibt es nicht, die resultiert nach dem Gangwechsel automatisch durch die andere Übersetzung.

Ich kenne aktuell nur zwei Quickis für die "S" , einmal von Bazzaz, das weiß ich weil ich die Dinger verkaufe und einmal ein System in Verbindung mit dem PC5.
Sonstige Systeme sind mir aktuell nicht bekannt, lasse mich aber gerne informieren.
 

Gelöschter User

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Deine Version mit dem Ganghebel "vorspannen" finde ich eher suboptimal, das belastet nur die Schaltgabeln über Gebühr.
Schonender ist es bei deinem beschriebenen Wimpernschlag gleichzeitig Gas schließen und den Ganghebel betätigen.

Vorspannen war vielleicht das falsche Wort. Ich lege den Fuss unter den Hebel, so, dass ich ihn fühle und im Moment, wo ich das Gas schließe, übe ich Druck auf den Hebel aus. Es bedarf keinerlei Kraftaufwand.
 

BT012SS†

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Na dann ist ja alles gut :)
 

Denni

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Also Ich hab von mein Tuner angebot bekommen Powercommander inkl Schaltautomat mit abstimmung ,Und habs auch verbaut, Ist Super sache, Also. So wie BT012SS sagte schon , Richtig gut ist das ding auf die Renne. da kannst die Gänge durchladen, Oder du machst mit jemand ein Beschleinigungs rennen , Das macht spass, Wenns so normal rumfährst dann braust nicht umbedinkt
 

türkish rossi

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Denni und Karl haben schon recht auf der LS braucht man kein QS,zumindest vermisse ich keinen.

Ich bin aber anderer Meinung wie der Karl mit der Umkehrschaltung (1Gang oben) ich persönlich fände einen QS mit normalen Schaltschema (1Gang unten) eher hilfreicher,weil man bei hoher Geschwindigkeit (HHR,Parabolika) einfach nur den Schalthebel nach oben zieht,und genau in dem Moment würde das Motorrad ruhiger liegen als wenn man noch mit der Kupplung rumhantiert und Unruhe reinbringt.
Ich bin der Meinung beim hochschalten (1 Gang oben) ist es einfacher den Schalthebel ruhiger runterdrücken mit der Kupplung als andersrum.


PS:aber ein QS ist schon eine geile Sache . ;)
 

Fliegenkiller

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Denni und Karl haben schon recht auf der LS braucht man kein QS,zumindest vermisse ich keinen.

Ich bin aber anderer Meinung wie der Karl mit der Umkehrschaltung (1Gang oben) ich persönlich fände einen QS mit normalen Schaltschema (1Gang unten) eher hilfreicher,weil man bei hoher Geschwindigkeit (HHR,Parabolika) einfach nur den Schalthebel nach oben zieht,und genau in dem Moment würde das Motorrad ruhiger liegen als wenn man noch mit der Kupplung rumhantiert und Unruhe reinbringt.
Ich bin der Meinung beim hochschalten (1 Gang oben) ist es einfacher den Schalthebel ruhiger runterdrücken mit der Kupplung als andersrum.


PS:aber ein QS ist schon eine geile Sache . ;)
:bahnhof:
 

BT012SS†

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Rossi, in der Parabolika hat man in der Regel keinen Platz unter dem Schalthebel um dann noch den letzten Gang einzulegen, deswegen Umkehrschaltung.
 

türkish rossi

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Den Sinn der Umkehrschaltung ist mir schon klar(ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern das man im Knick von der Parabolika so tief ist,ich muß nochmal aufen HHR),ich hoffe aber du verstehst sonst was ich meine und verstehst nicht wie der Fliegenkiller Bahnhof.
 

Tourjörg

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am besten für die Landstraße ist es wenn es eine Blipperfunktion hat ,
dies gibt es aber noch net zum nachrüsten oder ?
 

Tourjörg

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Wäre dann mal was nach der Garantie als Projekt :)
 

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Gibt es jetzt eigentlich in der ECU eine Voreinstellung für einen quickshifter? Oder werden zusätzliche Teile benötigt ( abgesehen vom qs und Gestänge)


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BT012SS†

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Bis jetzt weiß ich nix von einem QS den man freischalten könnte wie bei den Gixxen.
 
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