Schaltautomat Healtech Quickshifter Gsxs 1000

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Wie der Titel schon sagt hab ich oben genannten QS eingebaut. Der QS kommt mit fertigem Kabelbaum und nem Sensor fürs Schaltgestänge.

Bedient/Einstellung können bei bedarf über eine App und Bluetooth erledigt werden. Diese gibts für Android und IOS sowie auch für n Laptop.

Bin jetzt meine erste kleine Runde mit den Voreinstellungen gefahren und das passt eigtl ganz gut. Nur am sensor muss ich die Empfindlichkeit etwas raus nehmen. Bin bewusst in n großes Schlagloch rein und da hat er dann auch die Zündung unterbrochen, das sollte natürlich nicht.

Hier dann mal ne kleine Einbauanleitung falls einer nachziehen will...

Bis zum Tankanheben siehe Handbuch. Anschließend muss die komplette Airbox raus. Nun blickt man auf die Stecker der Begierde ;-)

f50ef7bf722ef82a76865633c95f53ef.jpg


36db5e4a7f1c3ee837e12316dc10a6f3.jpg


4stk an der Zahl, hier wird der vorgefertigte Kabelbaum einfach zwischen gesteckt.

Ich habe mich dann dazu entschlossen den rest auf der rechten Seite bis unter die Sitzbank zu verlegen.

Es ist noch ein kabel für Masse dabei, diese habe ich hier abgenommen, da bis zur Batterie wars zu kurz...

a64d78fd97a4dd0f120f818224669dbf.jpg


Ist wieder auf der linken seite, muss man das kabel nicht durchtrennen weil zu lang, oder ne schlaufe legen, passt genau...


Also alles bis unter die sitzbank verlegt und weiter mit dem Sensor fürs Schaltgestänge. Hier gibts zwei möglichkeiten für den Einbau. Entweder in die Schaltstange integrieren oder an der Umlenkung mit beiliegender längeren schraube. Was auch die variante ist die ich gewählt hab.

11724585f2be16a88a0ba2a87be77763.jpg


Wichtig hierbei, es sind zwei konische u-scheiben bei, auf jeder seite des Sensors eine so das der konus weg steht vom sensor!! Und noch wichtiger das Drehmoment beachten!! Der sensor ist empfindlich und würde wenn mans übertreibt, entweder nicht richtig funktionieren oder gar kaputt gehen.

Hier dann ebenfalls das kabel unter die sitzbank verlegen, zur "Schaltzentrale" anstöpseln fertig.


Nun das ganze Moped wieder zusammen frickeln, App laden und den QS mal via Bluetooth verbinden. Hier können dann Einstellungen wie Unterbrechungszeiten, Empfindlichkeit, Drehzahl ab/bis wann er funktionieren soll etc eingestellt werden. Aber wie gesagt das ist kein muss, wr kommt ja bereits mit nem Setup an. Nur die Empfindlichkeit des Sensor sollte überprüft werden.

Hier kann man auch im Leerlauf einen Schaltvorgang simulieren um zu sehen ob die Zündung unterbrochen wird, ansonsten iwo nicht richtig gesteckt oder irgend einen defekt!!


Nun zur ersten Testfahrt. Habe ihn jetzt aus reinem Interesse wirklich mal in allen Lebenslagen getestet. Gas stehen lassen und schalten. Ohne gerucke oder sonst was selbst bei schon 4tsd touren ist kein gerucke oder sowas zu vernehmen, bin echt begeistert!!!

Nun bin ich fertig mit meinen Ausführungen und hoffe dem ein oder anderen nen kleinen Eindruck gegeben zu haben. Falls ich was vergessen hab oder bzgl einbau iwas unklar ist, einfach kurz bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Sehr gut, danke für die Anleitung

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Setup ist das was werksseitig drauf ist, passt wunderbar....

Was die Empfindlichkeit des Sensors angeht, wurde mir geraten nicht das setup zu verändern, sondern nur die schraube welche in betätigt n klein qekig weiter zu zu machen... siehe da alles top!! Keine ungewollten Aussetzer mehr!!

Oder von was für Erkenntnissen sprichst du?
 

Locke447

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab mal eine Frage zu dem QS. Was genau bringt er auf der Strasse? Brauchst Du den für die Rennstrecke?
Gruß Heiko
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Die aus der Woche Nutzung. Hört sich sehr gut an.
Du meinst ja ab 4000 Touren ist es sanft... ab wann ruckt es?
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
@locke: brauchen im eigtl sinne würd ich ihn nicht, ist halt ne nette spielerei, wenn man beim beschleunigen das gas stehen lassen kann und es permanent vorwärts geht!!

@bulle: bisher nur positiv. Worauf ich hinaus wollte mit der Bemerkung ab 4000 ruckelt nix, das selbst in unteren drehzahlen wofür er eigtl nicht in erster linie gedacht ist, das er sogar da top funktioniert!!
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
dank Stephan hab dich den QuickShifter jetzt auch drin. Heute zusammen Motorrad zerlegt, eingebaut, zusammengebaut und eingestellt in 2 Stunden :thumbup:

Fazit: :D :D :D :D :D
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Erstmal danke für die Anleitung. Hat mich unterstützt!

Leider ruckt es recht stark bei mir.

Sitzt die Umlenkung fest? Bei mir reichen 5nm nicht um diese wirklich fest zu verschrauben, d.h. aktuell kann man diese ein bisschen vor und zurück bewegen.

Nach Verbindung per Bluetooth gab es ein Update. Einstellungen habe ich nicht verändert.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Welcher gang, welche Drehzahl ruckt es??

Umlenkung muss ich mir morgen nochmal ansehen, meine aber die hat bei mir euch etwas spiel...

Update war bei mir ebenfalls und die Daten hab ich auch übernommem!! Funktioniert soweit top, bis auf gang 4 zu 5 und 5 zu 6 zwischen 5 und 7tsd Umdrehungen, da hab ich auch n rucken mit drin!!!

Wollte mich damit in den kommenden Tagen auseinander setzen...
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Ich bin nur 1x um den Block... aber ja, es ist wie von dir beschrieben.

Von 3 in 4 kann ich selbst bei 4000 Umdrehungen recht ruckfrei.
Da hatte ich heute komischer Weise das beste Ergebnis.

Ich teste morgen, falls das Wetter mitmacht, mal ausgiebig im Volllastbereich.

Rucken habe ich aber heute auch bei 9000 touren noch gehabt.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Mach mal nen ausgiebigen test und berichte!!

Was natürlich auch mit ne rolle spielt, ist dein schaltvorgang selbst... also übertrieben gesagt einmal ziehst du schon knackig am hebel und das andere mal etwas flachsiger etc... hoffe du verstehst was ich mein... die Feststellung hab ich auch gemacht, der schaltvorgang selbst muss kurz und knackig gehalten werden damit das ding richtig arbeitet...

Aber wie gesagt test mal und schreib dann mal welche gänge und Drehzahlen... was du dann noch beobachten kannst, ob das rucken eher ein einbremsen also eintauchen zur folge hat oder ob se wie nen gas impuls gibt... je nach dem kann die unterbrechungszeit verändert werden... da würde ich mich aber auch langsam rantasten und immer wieder testen!!
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Ja, das verstehe ich... beim 1ten mal war ich zu sanft/langsam... Hat sich übel angehört. :/

Danke für die Tipps. Ich werde morgen darauf achten.

In der Anleitung steht, dass falls man keinen Drehmomentschlüssel hat, die Umlenkung so fest anschrauben soll, dass sie kein Spiel mehr hat. Morgen kommt das Schraubenfest, oder was das ist, ab und dann wird das Ding erstmal ordentlich festgezogen. Mit dem Spiel kommt es mir irgendwie falsch vor.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Davon rat ich dir defintiv ab!!!

Wenn du das ding anknallst ist der sensor im arsch...

Kein Spiel, versteht sich so, das der Sensor nicht mehr drehbar sein soll.

Mein Dealer hat mich explizit darauf hingewiesen das zu festes anziehen einen defekt des sensors bedeutet!!
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
So, bzgl des spiels mal etwas geschaut... auf der Verzahnung hab ich axial spiel, sprich ich kann die Umlenkung 2mm oder so rein und raus schieben...

In richtung schaltgestänge ist nur das als spiel da, was zwischen den Zähnen eben da ist, also sehr gering, aber ebenfalls mit etwas spiel...

Hoffe du verstehst meine Ausführung, ist mit Bilderen schwer zu zeigen...
 
Oben