Schaltautomat Healtech

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Da du heute mopeten in x verschiedenen Ausstattung bestellen kannst, interessiert nur was offensichtlich nicht dran gehört.

Wenn du den kontrolleur natürlich wild betitelst wird er sich natürlich ein wenig extra Zeit für dich und deine Maschine nehmen
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Fragen kostet bis jetzt noch nix beim TÜV.

Das nicht . Aber warum schlafende Hunde wecken ? :upps:
Meine Erfahrungen ,auch mit vier Rädern sind , dass Prüfer in den Niederlassungen ihre Paragrafen sehr eng auslegen , während die in den Werkstätten vor Ort
bei Grauzonen eher das Ohr am Volk haben und bei Dingen die nicht sicherheitsrelevant oder die Umwelt nachteilig beeinflussen bei der HU eher im Sinne des Angeklagten entscheiden , ohne sie einzutragen . Die Verantwortung trägt man natürlich selbst .
Die Frage hier ist auch , was bringt mir ein QS . Meinen zB. nutze ich nur beim tatsächlich sportlichen Angasen jenseits der 6000 Umin und natürlich auf dem Kringel , wo er wirklich von Vorteil ist ,weil man beim Hochschalten am gefühlten Limit weniger Unruhe ins Fahrwerk bekommt .
Für die Galerie ist ein QS eher nix . :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bin 5 Jahre auf dem Kringel " MIT " gefahren.Damit kenn ich mich etwas aus.Auf der Strasse ist das eigentlich unnötig. Macht natürlich Spass, keine Frage. Sinnvoll oder Unsinn ist hier zweitrangig sonst würden wir vermutlich alle Serie fahren und keine Blinker, KZH u.s.w ändern. Ist halt unser Hobby bisschen was zu ändern.
Ich kenn da einen der auch Möppi fährt. Den hau ich mal an.
Was ich nur " gehört " habe ist dass man es wegen UMWELT sprich Schadstoffausstoss nicht verbauen darf. Was natürlich für normal denkende Menschen völlig irrsinnig ist.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ihr habt jetzt ein neues Thema im Thema ;) !
Dem Charlie geht’s doch darum mit dem QS legal im StVO unterwegs zu sein,damit er sein Versicherungsschutz nicht verliert.
Und mit einem Nachrüst QS ist man Augenblick illegal unterwegs .
Meine Dicke hat auch den TÜV Stempel mit QS ohne Probleme bekommen das ist ja auch nicht das Thema.
Ob die Rennleitung bei einer Kontrolle den Unterschied zwischen normalem Schaltgestänge und QS sieht steht aufem anderen Blatt.
Bei einem Sheriff auf 2 Rädern ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei den Dosen Sheriffs .
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Da fällt mir noch folgendes ein !!!
Es geht zwar nicht um einen QS aber die Sache ist die gleiche.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich das im r4f oder im "R" Forum gelesen habe.

Da war ein User (war so 2011/2012) der wollte seine Nachrüst TC (Gripone) auch eintragen lassen,klappte aber nicht weil die TC in die (Serien) Elektronik eingriff !
Deshalb befürchte ich auch das man den QS nicht eingetragen bekommt.
Weil man auch in die Elektronik eingreift .
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wenn ich nicht freigegebene Reifen fahre , mich ledere und dabei jemand abräume , oder ich schraube mir Licht ans Moped das den Gegenverkehr blendet so dass es zum Unfall kommt .
Aber warum soll wegen eines QS , der mit Sicherheit in keinster Weise Einfluss auf irgendeinen Crash hat , der Versicherungsschutz verloren gehen ?
Ihr schaut einfach zu viele Krimis . :D
 

pSYcHoDaD

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
46
Ort
78050 Villingen-Schwenningen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Nur weil etwas beim TÜV oder beim freundlichen wegelagerer nicht auffällt heißt das noch lange nicht das es Gesetzes und damit Versicherungskoform ist.
Selbst wenn ein TÜV oder Dekra Mensch etwas in die Papiere einträgt heißt es nicht das es Gesetzeskonform ist. Der garantiert höchstens den sachgemäßen Einbau.
Bei einer einzelabnahme ist das etwas anderes.

Ein Unfallsachverständiger entscheidet letztlich über die persönliche monitäre Zukunft. Und dessen Entscheidung kennt man vorher nicht.

Wer also illegal unterwegs ist,egal bei was, muss sich bewusst sein seine Zukunft aufs Spiel zu setzen.

Unabhängig davon ein schaltautomat ist eine geile Sache
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.856
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
War heute bei Freundlichen und habe ihm zwei Ausdrucke gegeben auf denen die QS von Healtech und Cordana aus dem Eiweiß-Raceparts-Shop abgebildet sind. Der Healtech weißt ausdrücklich auf die Unzulässigkeit im Straßenverkeht hin, der Cordana nicht. Morgen kommt der TÜV-Onkel und wird befragt wegen Legalität und Eintragung. Morgen Abend bekomme ich hoffentlich eine Antwort. Danach werde ich entscheiden ob ich nen QS verbaue.

Und ob der QS ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist oder nicht, wenn er gesetzlich nicht zugelassen ist, warum auch immer, und es kommt zu nem Schadansfall, biste ohne Betriebserlaubnis gefahren und es zahlt keine Versicherung.

Aber jeder wie er mag. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Und ob der QS ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist oder nicht, wenn er gesetzlich nicht zugelassen ist, warum auch immer, und es kommt zu nem Schadansfall, biste ohne Betriebserlaubnis gefahren und es zahlt keine Versicherung.

Aber jeder wie er mag.....

Um das geht es. Wenn ein Gutachter kommt ist man der Dumme.
Kein Tüv Prüfer wird aussagen dass er 2 Jahre seinen Segen mit QS gegeben hat.
Kann auch zum Tüv und schraub mir zuhause einen QS an oder Serienauspuff und zuhause Puff ohne E-Nummer.

Bin sehr auf die Nachricht morgen gespannt
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.020
Punkte
113
Da muss die Versicherung aber beweisen, dass ein Unfall aufgrund des Umbaus passiert ist bezw. zu vermeiden gewesen wäre
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Da muss die Versicherung aber beweisen, dass ein Unfall aufgrund des Umbaus passiert ist bezw. zu vermeiden gewesen wäre

Folgendes zum Thema Versicherung !!!
Ab Anfang dieses Jahres müßen wir Handwerker auch die Privatkunden um ihren Widerrufsrecht aufklären,dass bedeutet bevor ein Auftrag angenommen bzw. angefangen wird hat der der Privatkunde 14 Tage Bedenkzeit, nach seiner Unterschrift.

Und folgendes ist bei 2-3 Dachdeckern bei uns im Siegerland Anfang des Jahres passiert !
Sturmschäden an Hausdächern,Hausbesitzer rufen Dachdecker an um es schnell möglichst zu reparieren.
Dachdecker macht dem Hausbesitzer ein Angebot (ohne Wiederrufsrecht) ,Dachdecker repariert/macht neues Dach.
Hausbesitzer reichen die Rechnung bei ihren Versicherungen ein.

UND DIE BEZAHLEN NICHT,
WEIL KEIN WIEDERRUFSRECHT
VORLIEGT !!!!

Den Rest kannst du dir selber ausmalen was passieren würde im Falle eines Falles wenn man ohne Versicherungsschutz fährt ;).

Und nein,dass ist kein Krimi sondern Realität :(.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
In den jungen Jahren wär mir das egal gewesen. Aber im Alter und mit der Erfahrung dass das Glück nicht immer auf der Seite ist....Finger weg.
Mir würde es natürlich Spass machen MIT QS.
Sollen andere machen und hinterher weinen und klagen wenn es nicht so gelaufen ist.
Bin mit dem Thema durch. Ist mir zu heiss und zu doof deshalb Stress zu bekommen.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Jetzt driften wir aber endgültig in den Bereich der Märchen und Sagen ab . :D

joda.jpg

Zur Not kenne ich auch noch einen schlechten Anwalt . :sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Mach du mal und werd glücklich. Aber wein dich hier nicht aus wenn deine Kiste stillgelegt wird. Kumpel ist Anwalt. Den muss du nicht vermitteln.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ist doch Klasse . Jeder muss seine Entscheidung für sich treffen .
Und wenn meine " Kiste" ,wegen eines QS , stillgelegt wird , wirst du der letzte sein , der es erfährt . Versprochen .:D
Ich mein geil ist das Ding schon. Wie schön das ballert nachdem bei stehendem Gas der Gang reingerutscht ist . :heart::heart::heart::rolleyes:
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.856
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hab heut nen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Der Onkel vom TÜV hat keine Bedenken was den Einbau eines QS betrifft. Hat wie schon oben geschrieben wurde nix mit sicherheitsrelevanten Bereichen wie Bremse oder Licht zu tun. Eingetragen würde ich den auch bekommen. Jetzt warte ich noch bis ich einen Kostenvoranschlag bekomme incl. HU, die fällig ist, und werd denn wohl den Einbau machen lassen.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
:daumen:
Hab heut nen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Der Onkel vom TÜV hat keine Bedenken was den Einbau eines QS betrifft. Hat wie schon oben geschrieben wurde nix mit sicherheitsrelevanten Bereichen wie Bremse oder Licht zu tun. Eingetragen würde ich den auch bekommen. Jetzt warte ich noch bis ich einen Kostenvoranschlag bekomme incl. HU, die fällig ist, und werd denn wohl den Einbau machen lassen.

Find ich vorbildlich von dir Charlie :daumen:
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.856
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Na vlt helfen die Infos ja dem ein oder anderen.
 
U

User 899

Guest
Ist so ein Schaltautomat nicht schädlich für das Getriebe?
Der ist ja nicht vom Werk...
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.856
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ist ja eigentlich nix anderes als beim Schalten den Gasdrehgriff zu zumachen.
 
Oben