Schalten ohne zu kuppeln

bruda20

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hoch- bzw. Runterschalten ohne zu kuppeln?

Hallo!

Habe gerade gelesen dass man auch ohne kuppeln Hoch- bzw. Runterschalten kann, macht das Sinn, schadet es dem Motor, Getriebe usw. ? Macht ihr das auch bei der GSR 750 ?

Würde es gerne ausprobieren.

hab folgendes gelesen:
http://www.mikemoto.de/New2in1/SoK.htm

LG
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich habe das Thema mal zusammengeführt... :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi brauada2o,

.. nein, Schalten ohne Kupplung macht dem Bike gar nix....
Vorausgesetzt man macht`s richtig...

Beim Hochschalten sollt`s Jede/r hinbekommen.., Ganghebel leicht vor-spannen/-belasten
mit dem Fuß, bis man einen (leichten) Wiederstand spürt, kurz das Gas zu & gleich wieder auf...
(es reichen 1/1o, ja 1/1oo Sek.) & schon flutscht der Gang rein, dann sofort/gleich den Fuß wieder
weg vom Schalthebel (ansonsten schleifen die Schaltgabeln (ab))...

...beim Runterschalten, ist eigtl. das Selbe, wobei man etwas Erfahrung braucht
Um kurz im Schiebebetrieb vom Gas zu gehn, runterzuschalten & gleich die passende,
& nun natürlich geänderte/höhere Drehzahl/Gasgriffstellung anzu-legen/-passen...

Schalten ohne Kupplung.., egal rauf oder runter schadet dem Bike nicht...
Da, anders als beim PKW, ein sequentielles & geradeverzahntes Getriebe verbaut ist, ist ein
"Verschalten"
(&/oder das überspringen von Gängen) nicht möglich..

..solang es sich "ganz normal" anhört, der Gang ohne Probleme & KOLONCK/SCRATSCH..
einrastet...
Solang paßt`s, im Endeffekt braucht man die Kupplung eigtl. nur zum Anfahren & (bedingt)
zum Stehenbleiben...

Schaden tut`s nicht, wie gesagt bei richtiger Vorgehensweise....
Im Gegenteil, die Kupplung(-sbeläge/Reibscheiben/Federn) halten um so länger..


Schalten ohne Kupplung.pdf

 

Roadrunner89

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo Liebe Community!

Bin neu im Forum und daher gleich mal ein herzliches "Hallo" an alle!

Hab mir vor kurzem eine Gsr600 zugelegt und bin gerade dabei das Schalten ohne
Kupplung zu trainieren (vorwiegend hochschalten). Funktioniert wirklich sehr gut und vorallem nahezu immer Geräusch- und
Rucklos. Jetzt meine Frage dazu an euch: Beim starken Beschleunigen und hoher Drehzahl (zum Beispiel 1. auf 2. Gang bis ca. 13.- oder 14.000U/min) bleibt mir beim Schalten ohne Kupplung immer dieser eine Ruck am Schalthebel (vermutlich wenn das Getriebe in den nächsten Gang hüpft) und der starke Lastwechsel generell im Gegensatz zum niedrigen Drehzahlbereich. Irgendwelche Geräusche wären mir dabei nicht aufgefallen. Wie schaut das bei euch aus wenn ihr im hohen Drehzahlbereich ohne Kupplung schaltet? Mach ich da noch irdendwas falsch oder ist das generell so und ich brauch mir keine Sorgen machen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Bei hohen Drehzahlen funktioniert das besser als bei niedrigen -finde ich. Wobei zwischen dem 1. und 2. ja der Leerlauf liegt,
damit habe ich auch etwas Probleme (vom 1. in neutral schalten und dann Vollgas :D), so dass ich lieber die Kupplung zur Hilfe nehm :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Weil wir auch erst heute wieder die Diskussion hatten (mein vertrottelter Kollege glaubt mir einfach nicht, dass man die Kupplung nicht braucht) hab ich ein Video auf utube zu diesem Thema gefunden.

Hier wird der Aufbau eines Motorradgetriebes super erklärt und damit sollten auch die größten Deppen, die nur Singen, Klatschen und Tanzen in der Schule hatten endlich kapieren, warum das bei nem Motorradgetriebe kein Problem ist.
https://www.youtube.com/watch?v=g76jmcDg5OM
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Hallo Liebe Community!

Bin neu im Forum und daher gleich mal ein herzliches "Hallo" an alle!

Hab mir vor kurzem eine Gsr600 zugelegt und bin gerade dabei das Schalten ohne
Kupplung zu trainieren (vorwiegend hochschalten). Funktioniert wirklich sehr gut und vorallem nahezu immer Geräusch- und
Rucklos. Jetzt meine Frage dazu an euch: Beim starken Beschleunigen und hoher Drehzahl (zum Beispiel 1. auf 2. Gang bis ca. 13.- oder 14.000U/min) bleibt mir beim Schalten ohne Kupplung immer dieser eine Ruck am Schalthebel (vermutlich wenn das Getriebe in den nächsten Gang hüpft) und der starke Lastwechsel generell im Gegensatz zum niedrigen Drehzahlbereich. Irgendwelche Geräusche wären mir dabei nicht aufgefallen. Wie schaut das bei euch aus wenn ihr im hohen Drehzahlbereich ohne Kupplung schaltet? Mach ich da noch irdendwas falsch oder ist das generell so und ich brauch mir keine Sorgen machen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Lg

Hab ich was verpasst? 14k U/min auf der GSR 600??
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Habe zwar schon oft ohne Kupplung geschalten, rauf und runter, glaube aber dass ich beim runterschalten den "falschen" Lastwechsel zum Schalten verwende, wenn ich das richtig gelesen habe.
Habe meistens vorm Runterschalten kurz Gas gegeben, und beim vom Gas gehen geschalten. Dannach setzt natürlich die Motorbremse voll ein, weil Gas=0.

Sehe ich das richtig, dass man richtigerweise beim Wechsel von Schiebebetrieb zum Gasbetrieb schaltet?
:thx:
 

SpaceGorilla

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ganghebel leicht vor-spannen/-belasten
mit dem Fuß, bis man einen (leichten) Wiederstand spürt, kurz das Gas zu & gleich wieder auf...

Habe ich die letzten Male ausprobiert.
Also bei mir reicht das Vorspannen des Ganghebels, dann ruckartig das Gas zu drehen und der Gang ist drin. Fühlt sich so an als wenn man mit der Gashand höher schaltet :D.

Natürlich könnte man jetzt sofort wieder Gas geben, aber zum reinen Schalten benötigt man das nicht (oder zumindest ich nicht). Mache ich eventuell was falsch?
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Man nimmt ja nur das Gas weg um die Last vom Getriebe zu nehmen.

Wenn du dann kein Gas mehr gibst, bleibst du doch wegen Reibung, Motorbremse usw früher oder später stehen :baetsch:
Also Hahn auf!:rock:
 

KNY

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Wenn man ne zeitlang ohne kuppeln geschaltet hat braucht man dieses bewusste vorspannen auch nicht mehr. Hab inzwischen auch das timing raus das ich einfach fast gleichzeitig Gas zu mache und den Fuß lupf. Springt dann auch sauber rein!
Aber wie schon erwähnt tu ich mich immernoch etwas schwer vom 1ten in den 2ten. Manchmal klappt es und manchmal bleibt er im Leerlauf hängen...
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Ich dachte ein Schaltautomat, der die Einspritzung unterbricht wäre erlaubt. Nur mit Zündunterbrechung nicht, wegen den Abgasen oder so...
 

Tooth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Ich habs bei meiner gestrigen Ausfahrt auch mal versucht das ganze ohne den Kupplungshebel zu vollziehen. Das geht, wenn man sich hier mal kurz die Beiträge durchgelesen hat, recht einfach von der Hand bzw. hier vom Fuß :D Ohne große Geräuschentwicklung und bei der Kurvenausfahrt schön Zug dran. Beim runterschalten hab ich es jetzt noch nicht versucht. Hab dann die Ausfahrt immer mit nem Mix aus der gelernten Technik aus der Fahrschule und schalten ohne Kuppeln zuende gebracht, je nach Beschläunigungswunsch meiner Gashand :red:
 
Oben