Schlechte Seite trainieren

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Ich glaube es kennt jeder. In eine Seite ist das Gefühl viel besser wie auf der anderen. Bei mir ist's die rechte Seite. Bei jeder Ausfahrt, wenn ich länger nicht Gefahren bin fällt's mir auf. Aber gibt's da Übungen dazu oder wie habt ihr es geschafft das in den Griff zu bekommen?

Greeetz Phil
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hat das was damit zu tun ob man links oder rechtsträger is? gg (an unsere mädelz :woman: - habt ihr ein links rechts problem- wenn nicht is die antwort schon gefunden) :D


:dontknow: sorry ich bin so :red:


ich find es kommt auf die kurve an und ob bergauf oder bergab - aber links oder rechts is mir eiegntlich egal. linkskurven kann ich ggf. noch die hinterbremse falls nötig besser dosieren weil bremspedal net am boden. aber in der kurve bremsen is eh schlecht
 

gsr-jeanny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
Homberg b. Thun
Bike
gsr_750
muss euch enttäuschen - ich kenne das Problem auch... :woman:
und zwar komme ich links rum besser ums eck als rechts rum, ist aber auch auf den Skiern so. ich bin übrigens Rechtshänderin. Und ich hasse enge Rechtskurven, aufwärts mehr als runter. bin ja mal gespannt auf eine nachvollziehbare Erklärung! :thinking:
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Die Erklärung dafür ist das bei einem Rechtshänder Rechtskurven schlechter zu fahren sind. Das hängt irgendwie zum einem mit dem zusammen weil die rechte körperhälfte besser trainiert ist, das ist zum einen für die psychologische Seite und mit den hirnhälften. Aber da gibt's doch sicher einige Möglichkeiten das zu trainieren. Ist ja nicht nur beim motorradfahren sondern auch beim Skifahreren usw das gleiche

Greeetz Phil
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich mag links auch mehr als rechts obwohls mich in ner Linkskurve mal gelegt hat :thinking:
Rechtshänder und links/rechtsträger :rofl:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich fahr lieber links um die Kurve. Das liegt daran, dass ich bei rechts rum öfter rutsche, weil die Radien enger sind wegen dem bescheuerten Rechtsverkehr bei uns. Wenn wir - so wie es richtig ist - links fahren würden, hätte ich das Problem vermutlich anders rum ;)
Ach ja, für die Statistik: Rechtshänder und Linksträger.
 

SashDN78

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Düren
Hmm also wenn ich ehrlich bin, hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber wenn ich so drüber nachdenke, glaube mich mir liegen als Rechtshänder Rechtskurven ein bissl lieber... Bergauf oder Bergab ist mir egal, bergab verbremst man sich halt leichter. Aber im Grunde ist es mir wurscht obs links oder rechts rum geht, ich komm beidseitig mit der Raste an die Erde :D
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
GSR_Phil schrieb:
Die Erklärung dafür ist das bei einem Rechtshänder Rechtskurven schlechter zu fahren sind. Das hängt irgendwie zum einem mit dem zusammen weil die rechte körperhälfte besser trainiert ist, das ist zum einen für die psychologische Seite und mit den hirnhälften.

Kann sein, dass du vieeel zu kompliziert denkst ... und die einfache Lösung die ist, dass Linkskurven immer einen größeren Radius haben? :whistle:

Ich schreibe rechts aber bohre links in der Nase, schieße beim Fußball mit dem linken Fuß und fahre Wasserski mit dem rechten Fuß vorne. Bin ich jetzt Links- oder Rechtsträger? :hush:
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Mein linker Stiefel ist mehr angeschliffen als der rechte.Der Reifen ist auf beiden Seiten fast an der Kante.
Mir ist aber noch nicht wirklich aufgefallen ob`s hier ne rechts-links Schwäche gibt.
Bin Linkshänder und schreibe mit rechts. :D

:wink: Mike
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also ich mag links Kurven mehr

Wird aber daran liegen das mir in vielen Rechtskurven aufgrund der grünpflanzen der Blick nach vorne fehlt und ich dadurch automatisch vorsichtiger fahre ...

Ach so

Bin Rechtshänder und tragen tue ich ihn je nach Lust und Laune :rofl:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Bei mir gehts auch links herum besser. Sunc93's Begründung kann ich voll mit unterschreiben. Links herum ist die Strecke offener, übersichtlicher, man tut sich leichter, die Fahrbahn zu lesen und voraus zu schauen. Um eine Rechtskurve sieht man einfach viel schlechter, v.a. in den Bergen, wenn dann da noch Felsen etc. gleich neben der Fahrspur aufragen. Ich fahre da auch mit deutlich mehr Respekt und Reserve herum, weil man einfach nicht sieht, ob 50m weiter vorn irgend ein Hindernis ist.
Aber auch auf freiem Feld fahr ich links rum flüssiger, zügiger. Wobei da der Unterschied links/rechts viel kleiner ist.
Denke trainieren kann man es nur mit üben...üben...üben...und noch mal üben. Vielleicht mal einen Kurventechnik Kurs buchen. Ein guter Experte sieht, was man besser machen kann, und dann kannst gezielt daran arbeiten.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hmm,

anfangs (vor 17 tkm) war bei mir rechts schwieriger - ist vielleicht immer noch ein wenig so :thinking:
Habe grade aber nicht das Gefühl, dass es auf eine Seite schwieriger ist.

Es kommt sehr stark auf die Umgebung an, d.h. Grünzeug, Steigung, Gegenverkehr, Straßenbelag, Wetter :dontknow:
Als ich das ADAC Kurventraining gemacht habe, hatte ich auf der Kreisbahn auch nicht dass Gefühl, dass es starke Abweichungen gibt.

Statistische Angaben:
Linkshänder und trage an graden Tagen links, ungeraden rechts und am WE darf er hängen wo er will :D
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Und stehen darf er nie? Der arme... :rofl:
 

D Kaugummi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Ober-oberfranken
Bike
gsr_600
Ich persönlich fahre lieber Linkskurven,
das Komische ist, das mein Reifen rechts immer mehr abgefahren ist
und die rechte Fußraste auch :thinking: ?
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Gaaaaaassss

Es liegt am Gaaaaas (imho).

Beim Kurvenfahren wird die Gashand agitiert, das Nachregulieren fällt bei der Rechtskurve schwerer, weil der Lenker zum Körper kommt und man den Arm etwas einknicken muss. Dem gegenüber macht man bei der Linkskurve den Gasarm lang und kann feiner regulieren, bzw. wird die Gashand weniger durch die Lenkerbewegung mitgezogen. :D
 
Oben