Schräglage bei niedrigen Geschwindigkeiten

gsrhh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Moin zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen eine 2007er GSR600 (mit fast 0 km, ABS).
Ich bin zwar Anfänger, aber bisher habe ich schon die F 800 R von BMW, die XJ6 von Yamaha sowie Monster und 899 Panigale von Ducati gefahren.

Bei meiner GSR fällt mir aber auf, dass beim Einfahren in einer Kurve, sagen wir mit 30 - 60 km-h, in dem Moment wo man normalerweise in Schräglage geht und der Lenker gefühlt gerade ist, bei der GSR der Lenker weiter einschlägt.

Ist das normal, bzw. ist das nur eine Frage des Fahrstils? Bei den anderen Bikes war das bisher halt nicht so.

Grüße aus Hamburg!
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Erstmal Hallo !

Wie du schon selbst sagst hast du schon mehrere Mopeds gefahren.
Jedes ist anders und hat so seine eigenen Fahreigenschaften.
Wichtig ist das du vernünftig um die Kurve rumkommst,alles andere ist egal.

Stell dich doch mal richtig vor und zeig uns mal n Bildchen von der kleinen.;)
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
Das gleiche Phänomen hatte ich bei der Großen auch. Du meinst sicher auch dieses "kippelige" in der Kurve, als ob sie nach innen wegknicken wil, oder? Einfach ein bischen mehr auf Zug halten....dann gehts....zumindest bei mir geht das ganz gut...lag bei mir auch ein bischen an der Erstausrüsterbereifung...
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
das kann auch an den reifen liegen. jeder is da anders. deiner is wahrscheinlich der reifen der bei auslieferung drauf war? also von 2007/20008? also schon ziemlich alt.
 

gsrhh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo, ja genau das meine ich. Macht mir ein mulmiges Gefühl im Bauch. Und ja, mit mehr Gas gehts. Aber ab einer gewissen Schräglage fühlt sich alles irgendwie zu weich an. Als würde sie mir gleich ganz wegrutschen.

Es könnten tatsächlich die Reifen sein. Vielleicht spreche ich das Montag mal an, habe da einen Termin zur Inspektion. Wird wohl tatsächlich noch der Original-Reifen von 2007 drauf sein. Wobei, wie gesagt, er wurde kaum gefahren bisher, ist aber alt.

Fotos und Vorstellung hole ich gerne nach. Muss gerade nur arbeiten. Aber in den nächsten Tagen gerne. :)
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Die GSR ist im Vergleich zu anderen Modellen kippelig. Bei abgefahrenen Reifen noch mehr.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Du solltest auch mal den Reifendruck prüfen. Mir hatte eine defekte Druckluftsäule vor kurzem, zunächst unbemerkt, den Druck auf dem Vorderreifen auf 1 Bar absacken lassen (Soll liegt bei 2,5 Bar). Danach zeigte meine 600er ebenfalls das Phänomen vorne "einklappen" zu wollen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Gute Idee!

Mann, ich bin so ein Anfänger.. zumindest das hätte ich mal machen sollen bei der ersten Fahrt..

Dafür sind wir ja da im Forum ;) und pssst, sag's keinem weiter, aber ich bin auch noch Anfänger ;)

Und die anderen haben mindestens genauso recht dass, sofern die Erstbereifung noch drauf ist, du diese altersbedingt alsbald gegen neue wechseln solltest. Dazu gibt es hier auch schon reichlich Diskussionen was da empfehlenswert ist ^^

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
"Wendig" oder "kippelig", nenn' es, wie du willst. Man kann recht fein damit zuündeln.
 

gsrhh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Gute Idee!

Mann, ich bin so ein Anfänger.. zumindest das hätte ich mal machen sollen bei der ersten Fahrt..

Jepp, das wars!

Peinlich peinlich...

xFM1fWM.jpg

Fährt wieder gut. So wie es sollte.
Dennoch steht wohl ein Reifenwechsel demnächst an. Danke für die vielen Antworten!
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also vorweg gesagt - das liegt eindeutig am Reifen!

Die GSR ist im Vergleich zu anderen Modellen kippelig. Bei abgefahrenen Reifen noch mehr.

Das stimmt so nicht, jeder Reifen wird weniger kippelig, je älter und abgefahrener er ist. Sehr viele Reifen musst du sogar gegen Ende seiner Lebenszeit regelrecht mit Kraft in die Kurve hineindrücken. Allerdings werden dann die meisten alten Reifen ziemlich schwammig und eiern herum, wenn man an die äußerste Kante kommt.

Wenn die Reifen wirklich noch von 2007 sind, dann schmeiß die Dinger runter, die sind schon fast gefährlich alt. Möglicherweise waren damals auch schon BT014 die Erstausstattung.
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hijacke mal den thread da ich jetzt schon oefter das gleiche Phaenomen hatte. Motorrad 2-3 Wochen nicht gefahren, beim Fahren aus der Garage schon so ein kippeliges Gefuehl. Stop an der naechsten Tanke, Luftdruck zw. 1 und 1.5 Bar. Wenn ich den Druck dann wieder auf 2.5-2.9 Bar erhoehe ist alles wieder gut. Ist das normal das die Reifen so schnell ihren Druck verlieren? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Motorradreifen sind ja schlauchlos, da kann ich selber also eher wenig machen wenn sie nicht dicht sind. Sollte man damit mal zum Haendler fahren? Aber was ausser sie runter und wieder draufzuziehen kann der machen? Reifen sind erst ca. 2000km und 9 Monate alt, sind z8i die vom Reifenhaendler montiert wurden.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Da ham se dir den reifen wohl nez vernünftig druff gezogen würde ich sagen. Normal ist das nämlich nicht.
Hatte vorher auch den metzeler drauf und nie probleme.
Vlt das ventil undicht? Oder die haben die felge von innen nicht sauber gemacht bzw den dreck oder was da immer zwischen hängt^^ dass da dann etwas Luft entweichen kann. Oder du hast dir n nagel rein gefahren???
Das hatte ich vor 2 jahren... da is der Druck dann auch immer auf 1.5 bar runter gewesen.
Schau dir die pelle mal genau an und wenn nix sehen kannst, ab zum Händler der dir den drauf gezogen hat...

Immer oben bleiben... DLzG
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Ich musste noch nie meine reifen nachpumpen in einer Saison.
Deine Ventile sind vielleicht undicht. Wenn ich nen neuen reifen kriege dann auch gleich neue Ventile, die Kosten je 1$ und dann passiert so etwas nicht. Ne kaputte felge könnte auch der grund sein.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Oben