Schräglagenfreiheit reicht auf der Rennstrecke nicht aus!

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.497
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Habe gestern (04.09.2017) wieder an einem Rennstreckentraining in Oschersleben
teilgenommen. Die Streckenbedingungen waren hervorragend, sonniges Wetter ca.
22° C, die Ideallinie war durch die IDM Rennen am Wochenende super präpariert und
hatte ein "Mördergrip-Niveau".
Bei meinen schnellen Runden setzte die GSX S1000 in Rechtskurven permanent
mit "Fußraste", "Bremspedal", "Abdeckblech Auspuff" und "Auspuff Endstück" auf.
In Linkskurven hingegen kratzte nur sehr selten die Fußraste am Teer.
Das Fahrwerk hat super funktioniert, die Negativfederwege mit Fahrer (v. 35 mm,
h. 30 mm) waren ebenfalls korrekt eingestellt.
Habe jetzt vor die Schräglagenfreiheit meiner Maschine durch geeignete Maßnahmen
zu erhöhen:
1. Ein Reifenwechsel zur 190/55 Größe würde ca. 10 mm bringen. Mich stört dabei
nur die damit verbundene Veränderung der TC. Die Serien-TC regelt nämlich
unter den obigen Streckenbedingungen sehr gut und zuverlässig.
2. Eine Heckhöherlegung von ca. 10 mm wurde schon beim Fahrwerksumbau
realisiert, eine weitere Erhöhung möchte ich nicht vornehmen.
3. Verbleibt nur noch der Austausch der Fußrastenanlge und die Montage eines
schmalen und höheren Auspuffs.
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir gezielte Angaben
zu geeigneten Umbauteilen machen, oder hat noch andere Vorschläge um das
Problem zu beheben? Fußraste u. Bremshebel.jpg
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
War der Seitenständer demontiert? Der stört mich auf der öffentlichen Straße am meisten. Der Auspuff bekommt bei mir nur selten Bodenkontakt. Die TRW Rastenanlage bringt max 35mm nach hinten und 25mm nach oben. Nach meiner Recherche gibt es keine mit Zulassung die mehr Freiraum bietet. Bisher war ich aber zu geizig. Mein Brems- und Kupplungspedal funktioniert im Moment noch abgeschliffen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Mich wundert auch das dein Seitenständer nicht geschliffen hat, mein Seitenständer schleift trotz + 15 mm Wilbers Federbein, mein Gewicht beträgt 85 kg inkl. Montur, wie schwer bist du?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich würde erst einmal an einem rennstreckenkonformen Fahrstil arbeiten . Man muss ja nicht gleich unterm Moped hängen wie die Jungs in der MotoGP .
Aber etwas Körpereinsatz würde die mögliche Kurvengeschwindigkeit schon deutlich erhöhen ,ohne dass etwas schleift . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Das originale fahrwek ist zu weich. Die höheren kurvengeschwinidgeiten erzeugen mehr komression auf die federelemente. Somit reduziert sich der verfügbare federweg und somit die bodenfreiheit.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Meine Aussage bezog sich auf den vom Threadersteller geschilderten Rennstreckenbesuch, nicht auf der Strasse.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.497
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Vorab schon mal danke für eure Hilfe. Bin 1,88 m groß und wiege mit Komplettausstattung 85 Kg.
Der Seitenständer hat überhaupt keinen Bodenkontakt gehabt, vielleicht liegts am Streckenprofil
von Oschersleben. Der Kurs ist etwas rechtslastig, d.h. es gibt 4 Rechtskurven in großer Schräglage,
bei denen besonders hart rausbeschleunigt wird.
Das Fahrwerk meiner Maschine wurde von HPC-Racing (IDM Hertrampf) komplett auf Öhlins umgebaut,
die hatten 2015 den Umbau beim Tuner Grand Prix vorgestellt.
Vorn arbeitet eine angepasste FGRT-Gabel und hinten ein umgebautes TTX ILX-Federbein,
natürlich auf mein Gewicht abgestimmt. Das Fahrwerk vermittelt ein souveränes Gefühl, habe echt
super Vertrauen, da werde ich keine Veränderung vornehmen.
Eine kurze Anmerkung zum ausgebauten Serienfahrwerk, es ist tendenziell zu hart als zu weich.
Bei einer Fußrastenanlage muss ich persönlich auf einen ausreichenden Verstellbereich achten,
da ich durch eine frühere Sturzverletzung eine Einschränkung im Kniewinkel habe.
 

dshamburg

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
61
Der Seitenständer ist bei Bodenwellen unangenehm würde ich immer demontieren auf der Renne, ja die Auspuffkappe schleift ab und an ist doch aber noch i.O. Ich fahre das Hyperpro 461 und habe die LSL Rastenanlage ist moderat müsste sehr wahrscheinlich noch vom Kniewinkel passen. Flix hat schon recht etwas mehr den Popo bewegen und schon passt es.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.497
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bewege meinen Popo schon etwas hin und her, vielleicht aber doch zu dezent. Habe nur immer die Bilder von
"Gebückten" im Kopf, die krampfhaft versuchen den MotoGp-Stil zu kopieren, und ich im halbwegs Klassik-Stil
außen in der Kurve vorbeifahre.
Werde im Winter mal nach einer geeigneten Fußrastenanlage schauen und wahrscheinlich einen 190/55 montieren.
Gestern konnte ich beim Händler die Einbaulage des Serienauspuffs direkt mit der des Yoshimura vergleichen,
der Yoshimura liegt außerhalb des "Gefahrenbereiches".
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Also dein Körper sollte in einer Kurve natürlich insgesamt neben dem Motorrad hängen. Wichtiger ist der Oberkörper als der Po. Wir machen ja kein Ass-Off. Versuch einfach mal dem Kopf neben den Lenker zu positionieren.

Vielleicht noch ein Zusatz: Derart hohe Schräglagen sind ohne Knie als Fühler nicht empfehlenswert. Du baust nun alle Bauteile um und hast am Ende nichts mehr was dir Achtung sagt. Ich rede nicht vom dauerhaften Knieschleifen!
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Also dein Körper sollte in einer Kurve natürlich insgesamt neben dem Motorrad hängen. Wichtiger ist der Oberkörper als der Po. Wir machen ja kein Ass-Off. Versuch einfach mal dem Kopf neben den Lenker zu positionieren.

Vielleicht noch ein Zusatz: Derart hohe Schräglagen sind ohne Knie als Fühler nicht empfehlenswert. Du baust nun alle Bauteile um und hast am Ende nichts mehr was dir Achtung sagt. Ich rede nicht vom dauerhaften Knieschleifen!

Richtig, viel mehr Schräglage wird nicht mehr gehen, irgendwann ist Schluss und du liegst auf der Nase.
Oft wird auch auf der Rennstrecke zu früh eingelenkt, dadurch fährst du unnötig hohe Schräglagen und bist zusätzlich zu lang in Schräglage.
Später schnell einlenken mit einem kräftigen Lenkimpuls, Innenfussraste belasten und dann das Knie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
So ist es. Deshalb sollte man die schweißtreibenden Turnübungen nutzen. So kann man den Kurvenspeed erhöhen und zeitgleich die Motorradschräglage minimieren. Darüber hinaus das Knie als Warnmelder einsetzen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.497
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Die Tipps zum Fahrstil nehme ich zur Kenntnis, bin nur durch meine früheren zwei ZX-10R technisch
mehr Schräglagenfreiheit gewohnt. Außerdem hatte der Kurs am Montag ein extrem hohes Gripniveau,
der solche Schräglagen überhaupt erst ermöglichte. Solche Voraussetzungen waren zum Beispiel bei unseren
Forums Track Days (26.-27. Juni) nicht gegeben. Desweiteren macht es mir Spaß erkannte technische
Verbesserungsmöglichkeiten umzusetzen, oder schon vorhandene Potentiale (Fahrwerk) auch zu nutzen.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Harry Hirsch hat dich am FTD in Oschersleben mit seinen Aufnahmen gut in Szene gesetzt .
Darauf kann man erkennen , dass es bei der Körperarbeit durchaus Reserven gäbe :



Eine mehr sportliche Fahrhaltung ist natürlich deutlich anstrengender ,wie hier auch schon beschrieben wurde.
Da schmerzen am Abend nach dem Training plötzlich Muskeln , von deren Existenz ahnte man vorher gar nichts . :D
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Da brauchst ja nach jedem Renntraining neue Stiefel. :)
Nein im Ernst: Vergiss Fahrwerk und neue Hardware erstmal... das Wichtigste ist die Fußstellung, Beinschluss am Motorrad, Oberkörperhaltung etc pp.
Du wirst dich um einiges sicherer fühlen. Die im Video gezeigte Fahrweise ist wirklich gefährlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Hallo Leute ich lese hier immer interessiert mit. Ich bin kein Rennstreckenfahrer, nehme aber eure Erfahrungen gerne mit.
Zum Fahrstil kann ich nur sagen es gibt Fahrer die immer eine Linie mit dem Motorrad bilden und die Hinterreifen bis zur Kante fahren und Fahrer die im Sattel arbeiten und nicht bis zur Kante fahren aber die gleichen Kurvengeschw. erreichen. Die Erfahrungen und Grenzbereiche die ihr erarbeitet nehme ich gerne für mich auf. :daumen: Wenn man von einer Bol dor Baujahr 1980 kommt ist das erstaunlich was eine GSX S1000 fahrwerkrsmäßig bietet.
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Da brauchst ja nach jedem Renntraining neue Stiefel. :)
Nein im Ernst: Vergiss Fahrwerk und neue Hardware erstmal... das Wichtigste ist die Fußstellung, Beinschluss am Motorrad, Oberkörperhaltung etc pp.
Du wirst dich um einiges sicherer fühlen. Die im Video gezeigte Fahrweise ist wirklich gefährlich!
Woher weißt Du das denn? Mit den Stiefeln:D Braucht er wirklich.

Also gefährlich würde ich nicht sagen aber bissl Arbeit mit dem Oberkörper würde schon mal helfen. Gewichtsverlagerung bringt eben mehr Schräglagenfreiheit als ne Rastenanlage. Wenn man Mike Hailwood Style fährt muß man sehr konzentriert sein und kann nicht nachdrücken wenns nahe an der Schräglagengrenze ist.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.497
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Danke für alle gutgemeinten Ratschläge zur Körperhaltung, aber ich werde technisch Nachrüsten,
weil ich rechts im Bewegungsablauf (Fuß, Knie) gehandicapt bin. Fahre nämlich nicht erst
wenige Jahre Motorrad und habe deshalb auch schon die negativen Seiten unseres tollen Sports
persönlich erleben müssen. Aber unabhängig davon, kann ich den Oberkörper tatsächlich mehr
zum Einsatz bringen. Grundsätzlich könnte ich auch auf einfache Art die Schräglage durch
Erhöhung der Schwerpunktlage reduzieren, dann würde ich mir aber eine Trägheit bei schnellen
Richtungswechseln einhandeln. Alle Maßnahmen haben eben Vor-u. Nachteile, es gilt eben den
besten Kompromiss zu finden. Übrigens hat auch der "hanging off" Fahrstil nicht nur Vorteile,
denn bei "plötzlichen unvorhergesehenen Ereignissen" sind die Reaktionszeiten-u. Möglichkeiten
deutlich eingeschränkter.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.458
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hm ich denke so Theoretische kann man das schlecht erklären. Ich habe das Rennstrecke Fahren am besten beim Renntraining mit einem erfahrenen Instruktor gelernt. Nach einem Wochenende hat man den Dreh super raus und fährt locker und entspannt mit seinem Moped im Kreis :D

Also meine Empfehlung ist z.b. KM Training in Oschersleben :daumen:
 
Oben