Schräglagenfreiheit reicht auf der Rennstrecke nicht aus!

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
weil ich rechts im Bewegungsablauf (Fuß, Knie) gehandicapt bin

damit ist doch eigentlich klar, dass ein training nicht viel bringen wird, also wird es auf die technische geschichte hinauslaufen.

bytheway, wenn ich mit meinem motorradständer(habe extra nicht ständer geschrieben:D) schleife, bin ich mir sicher, dass hinten der reifen schon quasi über die kante ist.........
 
G

Gelöschter User 419

Guest
damit ist doch eigentlich klar, dass ein training nicht viel bringen wird, also wird es auf die technische geschichte hinauslaufen.

bytheway, wenn ich mit meinem motorradständer(habe extra nicht ständer geschrieben:D) schleife, bin ich mir sicher, dass hinten der reifen schon quasi über die kante ist.........

Da bist du hinten schon weit drüber und je nach Reifen auch vorne an der Kante, damit hast du die Seitenführungskräfte ziemlich ausgereizt.
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Hey Leute,

ich hätte zu dem Thema auch mal ne Frage, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der das schon probiert hat.

Welche max Schräglage ist mit unserem Bike möglich (in Grad) im Serienzustand mit 55er Hinterreifen?

Ist es möglich mit unserem Bike im Serienzustand auch wieder mit 55er Hinterreifen mit dem Ellbogen zu schleifen? Bei einem 180 großen Fahrer mit durchschnittlicher Armlänge.
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Es ist absolut immer möglich mit dem Ellenbogen übe den Track zu schleifen.
Da schafft quasi jeder, aber nur die wenigsten bleiben dabei auf dem Moped sitzen :rofl:
Das es sehr gefährlich ist und ein hohes Maß an Kontrolle bedarf ist mir bewusst. Ich hab eigentlich auch nicht vor das vorerst auszuprobieren. Aber evtl mit mehr Rennstreckenerfahrung wäre es irgendwann mein Ziel.

Aber zumindest in der Theorie wüsste ich gerne ob das bei unserem Bike überhaupt möglich ist.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Eher nicht. Vorher schleifen diverse Teile des Moppeds am Boden. Hab die Michelin Power RS montiert, da sind auf der Reifenflanke beidseitig 3 Markierungen die jeweils 48°, 50° und 52° Schräglage anzeigen. Ich hab, trotz höher gelegter Fußrastenanlage mit den kurzen, starren Sportrasten auf der Landstraße mit der Fußraste, dem Endtopf und dem Seitenständer aufgesetzt.

Das war nicht wirklich schön und ich denke das solltest du auch auf der Rennstrecke nicht testen.
Ich hab das auch nur unfreiwillig getestet, weil ich "etwas" zu schnell in eine Kurve rein gefahren bin.
Mein Kumpel, der mit seiner Aprilia RSV4 Factory vorraus gefahren ist, hat das ohne Bodenkontakt geschafft. Er kann aber auch deutlich besser fahren (war jahrelang im Reifenversuch bei Conti und verkauft jetzt Aprilia und BMW), kannte die Strecke und die Aprilia hat eine abartige Schräglagenfreiheit.

Ich hatte dann erstmal fertig und musste in Ruhe ein Eis essen... :oops: :eek: :p:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Das es sehr gefährlich ist und ein hohes Maß an Kontrolle bedarf ist mir bewusst. Ich hab eigentlich auch nicht vor das vorerst auszuprobieren. Aber evtl mit mehr Rennstreckenerfahrung wäre es irgendwann mein Ziel.

Aber zumindest in der Theorie wüsste ich gerne ob das bei unserem Bike überhaupt möglich ist.
Die Frage ist doch ob du als Fahrer das hinbekommst, das Moped ist dazu sicherlich in der Lage.

Um höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren zu können, muss die Auflagefläche des Reifens möglichst groß bleiben das heißt der Fahrer fährt hanging of neben dem Moped und dieses bleibt dadurch mehr aufgerichtet.

Kannst du beim Moto GP gut beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Eher nicht. Vorher schleifen diverse Teile des Moppeds am Boden. Hab die Michelin Power RS montiert, da sind auf der Reifenflanke beidseitig 3 Markierungen die jeweils 48°, 50° und 52° Schräglage anzeigen. Ich hab, trotz höher gelegter Fußrastenanlage mit den kurzen, starren Sportrasten auf der Landstraße mit der Fußraste, dem Endtopf und dem Seitenständer aufgesetzt.

Das war nicht wirklich schön und ich denke das solltest du auch auf der Rennstrecke nicht testen.
Ich hab das auch nur unfreiwillig getestet, weil ich "etwas" zu schnell in eine Kurve rein gefahren bin.
Mein Kumpel, der mit seiner Aprilia RSV4 Factory vorraus gefahren ist, hat das ohne Bodenkontakt geschafft. Er kann aber auch deutlich besser fahren (war jahrelang im Reifenversuch bei Conti und verkauft jetzt Aprilia und BMW), kannte die Strecke und die Aprilia hat eine abartige Schräglagenfreiheit.

Ich hatte dann erstmal fertig und musste in Ruhe ein Eis essen... :oops: :eek: :p:
ich hab noch ein ganz interessantes Video dazu gefunden


sieht mal aus wie 45 ° oder ? Also würde ich auch sagen ist bei unserem Bike möglich (allerdings weiß ich nicht ob es mit unserem Lenker im Vergleich zum Stummel einfach oder schwieriger ist)
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Das ist ein Supersportler, die haben bauartbedingt mehr Schräglagenfreiheit. Im extremen Hang öff ist ein Ellenbogenschleifen sicher möglich. Aber was bringt das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Die Antwort versuchst du dir doch selbst zu geben und willst sie nur bestätigt haben.

Die Lenkerenden an der GSX-R sind locker 5 cm tiefer, dafür aber enger am Mopped.

Mach einfach mal und Berichte, was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Also ich bin 194cm und habe richtig lange Arme. Wenn ich den kurvenäusseren Arm komplett gestreckt habe...und den kurveninneren Arm so anwinkel, daß ich ganz nah an den Asphalt will....dann fehlen da locker 20cm ( oder auch mehr) bis zur Straße. Ich denke mit dem ori Lenker ist der Ellenbogen immer in der Luft. Aber am Bilster Berg probier ich es nochmal...glaub aber nicht, daß ich soweit runter komme.

Stummel drann, dann gehts;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ergebnis ELLENBOGENSCHLEIFEN findet man dann hoffentlich nicht in einem anderen Thread. Ich hab das mit meinen Gixxen nie so darauf angelegt dass der Ellenbogen runter "gedrückt " wird. Das ist so ein schmaler Grat. Ich war auch zu langsam dafür ^^
Selbst die schnellsten der schnellen fallen bei so tiefen Schräglagen wie Fallobst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Übrigens: der erste Ellenbogenschleifer war vor 30 Jahren Jean-Philippe Ruggia :eek:
http://static1.squarespace.com/stat...5e4b08d2c4c6f93ec/1429897917522/?format=1000w
1429897917522
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Der Ruggia hatte auch echte Schräglage.
Bei dem How To Video sieht es irgendwie albern aus, wenn man sich so wie ein Affe sinnlos neben das Mopped hängt.
Was soll da überhaupt für einen Sinn haben ????
Ist aber heute wohl "angesagt". Sieht man auch immer bei den Youtube-Testvideofahrern.
Bei 30 Grad Schräglage neben dem Moped hängen und unbedingt das Knie auf die Erde.:confused: und ein alter Sack fährt aufrecht sitzend mit gleicher Geschwindigkeit auf einer GS hinterher :eek:ohh:
 
Oben