Schräglagensensor

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Hab die letzten zwei Abende ein bisschen gebastelt.


Genutzt wurde
- Arduino Uno (Dieser wurde nur für den Prototyp genutzt und wird final durch den Pro Mini ersetzt. Diesen sieht man am Anfang vom Video.)
- 7 Segment Anzeige (Evtl. zu klein!? Hab noch eine etwas größere Anzeige da, siehe Video.)
- GY-521 MPU6050 Gyrosensor
- Taste zum Umschalten von Nicken und Rollen

Final wird dann nur Nicken oder Rollen angezeigt. Das kommt darauf an, wie ich den Gyro verbaue. Der Taster soll dann zum Umschalten von Schräglage und Temperatur genutzt werden. Leider ist der Temperatursensor noch auf der Reise von China nach DE.

Die 7 Segment Anzeige zeigt immer den aktuellen Winkel und den höchsten Wert für 6 Sekunden, solange es keinen größeren Wert gibt. Wie viel Sekunden ausreichen, um nach einer Kurvenfahrt den maximalen Wert ablesen zu können, muss erprobt werden.

Spannung greif ich an der Heizgriffschnittstelle hinter der Lampenmaske ab.

Als Gehäuse evtl. was transparentes/wasserdichtes?

Ach so Kosten
- Arduino Pro Mini = 4.81$
- 7 Segment Anzeige = 2.67$
- GY-521 MPU6050 = 2.92$
Bestellt hab ich bei dealextrem.

So... nun lasst euch aus... bin für Vorschläge offen.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Geilo - dann gibts ja auch Stoppies und Wheelies angezeigt .....weiter so :daumen:

Nur die Hintergrundmusik von diesem Polit-Innenminister-Spacken geht ja gar nicht ... :(
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Danke, das freut mich sehr, ich hoffe, dass das Projekt im neuen Jahr zeitnah weiter geht. Nun ist erst einmal Familien abklappern angesagt. Kann auch jeder gerne nachbauen. Die Schaltung und der Quellcode wird offen gelegt.

Temperatursensor, Gehäuse und Halterung fehlen ja noch.

Kann mir auch noch einen mircoSD Leser zum Datenlogging und evtl. nen Schaltblitz vorstellen. Das sind aber bisher nur Spinnereien.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Coole Idee :daumen: !
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Wollte dir nicht Zuviel abverlangen...aber datenlogging wär schon cool...GPS bzw. Garmin und und und.

Aber Schräglagensensor ist schon einmal ein Anfang, der hilfreich sein kann:daumen:
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich glaube wenn das ganze "fertig" ist kannst einige mehr basteln und von der Kohle die nächsten Jahre sämtliche Geschenke zu Weihnachten bezahlen :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Gibt´s ne Info wie der Gyrosensor arbeitet?
Nicht das die Querbeschleunigung in Schräglage das Ding außer Funktion setzt.
Ich frage weil mich das System an den Umkippsensor erinnert.
Damit kann ich im Stand auch das Moped An- und Ausschalten, in Schräglage passiert wegen den G-Kräften dann aber nix.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Da isser wieder unser Oberstudienrat! :confused:
Und versucht wieder all meine Träume zu vernichten.:(
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Die Schräglagenanzeige müsste man auch mit jedem Handy mit Kompassfunktion ( beim I Phone ist die in der Kompassapp) hinkriegen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Nicht wenn er über die normalen g Kräfte arbeitet.weil die ja im gleichen Winkel wirken wie die Schräglage des Motorrades ist.grnau das drückt uns ja schräg in die Straße
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Der MPU6050 ist eine IMU (Inertiale Messeinheit – Wikipedia) er hat ein MEMS Gyro (Kreiselinstrument – Wikipedia) und ein MEMS Beschleunigungssensor (Beschleunigungssensor – Wikipedia).
Der Winkel wird aus beiden Sensoren errechnet. Einen Kalman Filter (Kalman-Filter – Wikipedia) habe ich bisher nicht eingebaut.

Der Sensor wird gerne im Modellbau für Quadrocopter zum "self balancing" genutzt.

Ein Praxistest steht aber noch aus. Es wird definitiv noch einen Haufen Probleme geben... irgendwas ist ja immer. :)
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hatte mich schon gewundert....
tk01 hat das herzchen in letzter zeit recht sparsam verwendet
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
sparsam?, bestimmt wegen Stress, alle wollen zu Weihnachten im neuen Bad sein
:eek::D:rofl:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Oben