Schraube "rund" gedreht. Was tun :-(

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen neuen Puig-Bugspoiler montieren. War auch voll im Arbeitsfluss aber als ich beim Demontieren der letzten Schraube für die Halterung war, hat der Schraubschlüssel den Schraubenkopf rund gedreht (weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Mir kam diese auch extrem "weich" vor?

Hattet Ihr das Problem schonmal und vor allem...wie bringe ich die Schraube da jetzt raus???

Anmerkung:
Es ist kein Billigwerkzeug
Habe richtig herum gedreht
Schraubschlüssel hatte auch die richtige Größe

Bin gerade echt angepisst:mad:

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe

MfG Y

 

thereddevil

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
79379 Müllheim
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz Rot
Entweder ein Nuss die eine Nummer kleiner is versuchen drauf zu hauen,
ODER
nen Schlitz rein fräsen/schneiden und mim Schraubendreher raus drehen.
Tipps ohne GEWÄHR ;-)

OnTheRoad
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Entweder ein Nuss die eine Nummer kleiner is versuchen drauf zu hauen,
Wenn die Schraube echt so weich ist sollte das am besten gehen. Mit der Wasserpumpenzange verfriemelst du das sonst noch mehr ;-)
Wenn gar nix mehr geht, dann aufbohren mit nem Bohrer. Aber schön Vorsichtig ;-)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Die Schrauben sind übrigens immer so weich und das macht auch Sinn. Gibt's übrigens beutelweise beim Freundlichen für Centbeträge. Ich hab aus optischen Gründer bei meiner damals viele Schrauben vor Verkauf erneuert, weil die echt nach einmal Anfassen aussehen wie schon 50x abgebaut.

Mobil in Eile getippt.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
danke für die ganzen tipps. werde am wochenende mal schauen wie ich es bewerkstellige. aber warum macht es sinn dass die dinger so weich sind?

mfg y


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Klingt vernünftig. Heißt für mich im Umkehrschluss aber, dass Suzuki die Schraube(n) ab Werk zu stark angezogen hat. Die anderen Schrauben ließen sich zwar lösen aber die waren auch alle knallfest.

Merci jedenfalls ;-)

MfG Y
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Viel. war/ist ja ne Schraubensicherung auf 'm Gewinde, sind ja normal alle gesichert beim Bike.?

TIPP: Gutes Werkzeug und auf alle Fälle nennen Drehmomentschluessel verwenden..
Was nie verkehrt ist, vor dem loesen mit Kriechoel/WD40 einspruehn & einwirken lassen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Kleines Update:
Habe WD40 einwirken lassen und das Metall erwärmt (war noch eine Tip aus dem WWW)
Aber keine Chance. Die Schraube sitzt knallfest. Mit einer Zange bekommt man die nicht raus.

Habe mich jetzt dazu entschieden, beim nächsten Werkstattaufenthalt (Reifenwechsel) das Problem meinem Händler zu schildern und dass er die Schraube rausmacht bzw. austauscht.

Mit der Zange habe ich schon einiges am Kopf lädiert und möchte kein Risiko eingehen. Am Ende ist der Kopf zu gar nichts mehr zu gebrauchen und man bekommt nichts mehr raus.

MfG Y
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
säg/flex doch einfach nen schlitz in den schraubenkopf und dreh sie dann mit nem geraden schraubenzieher raus...
 

Gekko

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Neuss
Bike
gsr_600
Oder einfaach mal vorsichtig mit einem Hammer und einem Körner versuchen die Schraube zu lösen. Dami kriegt man zumindest abgerissene Schrauben wieder raus.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
So kurzes Update, wie es ausgegangen ist.
War ja auch vom Rückruf betroffen und habe die Schraube im gleichen Atemzug dann von der Werkstatt rausmachen lassen

Der Mechaniker meinte auch, dass die wirklich sehr fest saß. Gekostet hat es dann 28 Euro inkl. neuer Schraube. Jetzt kann ich endlich den Bugspoiler zur neuen Saison montieren :)

MfG Y
 
Oben