Schrauben vom db-eater / Leovince demontieren ?!

Julian1990

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
habe ein Problem mit den Schrauben für den DB-Eatereinsatz vom Leovince.
Diesen Schraubenkopf hab ich in dieser Art noch nicht gesehen und weiß nicht mit welchem Werkzeug ich diese los bekomme, ohne den Auspuff durch abrutschen zu beschädigen. Bitte um Rat :wink: In diesem Sinne, gruß Julian
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Zange... was anderes hab´ ich noch nicht gefunden :(
da sind noch andere schrauben dabei mit ner Öffnung fürn Imbus, die werd ich wohl, wenn ich den passenden Imbus dazu hab, dafür benutzen ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Blonsede schrieb:
Inbus,nicht Imbus

Wir in Bayern sagen auch meist IMBUS..
Ist beides Richtig/Falsch im Volksmund: Inbus, Imbus = fachl. Right: INNENSECHSKANT..
Zitat:
"Das Akronym steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“. Häufig wird der Name durch Assimilation entgegen der
Rechtschreibung „Imbus“ ausgesprochen. Der Name leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss)."
Im Anglophilen Bereich auch: "Allen screw"

Die dB-Eater Befestigung, das ist ein (glaub) 2,5 mm imbus..
Hab aber auch schon "vernietete" dB-Eater bei Leo`s gesehn..
Ist das evtl. des Rätsel`s Lösung..!? :dontknow:

Zum Rausnehmen, Schraube ausdrehn/Niete aufbohrn, dann nimmste ne (Kombi-/Flach-)Zange
& ziehst den/die Eater unter leichtem drehn nach links/rechts heraus...
Vorsicht das de den Eater nicht Verbiegst, bzw. das ein Abdruck der Zange bleibt..
(Lappen/Papier dazwischen..)

Die Eater Sitzen oft sehr fest, gerade wenn se noch nie herausen waren, sind se
gut "festgebacken"..

TIPP: ein paar Minuten vorher z.B. WD-4o.. aufsprühen (Öl kriecht/wandert in den Spalt)..
Selbes vorm Einsetzen..

PS: Viel Spaß beim Wiedereinbau, wenn de Dir schon beim Ausbau schwer tust..smiley_emoticons_fies.gif
(Es ist ne Fummelei, das die Schraubenbohrung des dB-Eaters genau Mittig über`m Gewinde ist.. :fuck:
Am Besten mit nem Vorstecher/Nagel einstechen, dann findest das Loch leichter..
Auch Vorsichtig sein beim Einschrauben, das Gewinde ist sehr dünn, nudelt gern
aus.., wenn Bohrung im Eater & das darunterliegende (mini-)Gewinde des Leo`s
nicht 1oo.%-Bündig sind & fluchten..
(..mußt beide Gewinde auch schon x nachschneiden.. :whistle: )

Viel Glück..

Gruß Doc m. .. :wink:
 

Julian1990

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Ort
Dortmund
Der Ausbau der Eater wird sicher kein Ding, da bin ich mir fast sicher. Nur hab ich die Anlage bereits montiert und die verbauten schrauben unter dem Auspuffende machen mir Kopfzerbrechen. Wenn es Innensechskant schrauben wären, wär es ja kein Thema diese zu lösen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Julian199o,

Du Schreibst "wenn es Schrauben wären"..?

Von Werk aus sind 2,5.mm Innensechskant/Imbus dran..

Was ist`s bei Dir, sind`s Nieten, ist`s Vernietet..?

Das Problem ist das Gewinde, das ist von der Gewindehöhe nur
sehr, sehr dünn..

Wenn nun beim Einbau der Eater & die Bohrung nicht 1oo.% exakt
fluchten, zernudelt`s den Anfang des Gewindeflankens
(deshalb der Tipp im andern Beitrag, mit was spitzem Spitzem
zuerst zu Zentrieren..
..ich hoff Du/Ihr versteht wie ich`s mein..!? :dontknow:

Wenn jemand (gute) Schrauben

Gruß Doc m. .. :wink:
 

GSR_Fuzzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Jena
Hallo Julian,

das sind bestimmt Kreuzschlitz-Linsenkopf Schrauben bei denen etwas abgeschliffen worden ist, mit solchen Schrauben waren bei mir die DB-Eater auch "gesichert"!!!...man kann die Schraube anziehen, aber wenn man versucht die Schraubenrauszudrehen dann rutscht der Schraubenzieher über die abgeschrägte Fläche ab und die Schraube bewegt sich keinen Millimeter...

Ich habe die Schrauben mit einer Kombizange rausgeschraubt und dann durch die Inbus Schrauben ersetzt die beim Auspuff dabei waren.
Man braucht zwar etwas Geduld aber es geht mit der Kombizange....

Grüße
GSR_Fuzzy
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
GSR_Fuzzy schrieb:
Hallo Julian,
das sind bestimmt Kreuzschlitz-Linsenkopf Schrauben bei denen etwas abgeschliffen worden ist, mit solchen Schrauben waren bei mir die DB-Eater auch "gesichert"!!!...man kann die Schraube anziehen, aber wenn man versucht die Schraubenrauszudrehen dann rutscht der Schraubenzieher über die abgeschrägte Fläche ab und die Schraube bewegt sich keinen Millimeter...
Grüße
GSR_Fuzzy
Jetzt kommen Wir "der Sache" doch schon näher.. :D

Es sind Einwegschrauben..

Zitiere: Einwegschrauben können mit einem normalen Schraubendreher nur festgezogen, aber nicht gelöst werden.
Die Flanken des Schlitzes sind in der Gegenrichtung abgeschrägt, so dass der Schraubendreher keinen Halt findet
(Einwegantrieb).

Sind eben genau dafür gemacht, einmal rein, nimmer raus..
Eben Sicherheitsschrauben..

Mit ner Zange solltest Du die rausbekommen, so wie GSR_Fuzzy schreibt..
Büffel schrieb:
Vielleicht wäre folgendes Thema auch interessant:
DB Eater LeoVince entfernen
Tja.. smiley_emoticons_oh-no.gif
& so findet die SuFu immer mehr.. :D
Na bei geschätzt 1.o0o.o0o.Ghost-Fred`s, dürfen Wir Leo-isten das
auch x.. smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Julian1990

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Ort
Dortmund
Hey ,
das mit der Kombizange werd ich heute mal ausprobieren, hoffe da ist genug Fleisch um da irgendwie eine Chance zu haben diese rauszudrehen. :) @ GSR_Fuzzy, du warst des rätsels Lösung. :wink:
 

GSR_Fuzzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Jena
Hallo Julian,

für sowas ist das Forum doch da...um sich gegenseitig zu helfen :yippie: ....

Viel Spaß bei Eater ausbauen ...

Grüße

GSR_Fuzzy
 

MartinGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
31
Leo Vince - DB KILLER mit festgeschweißter Mutter

Hey Leute ,
ich hätte da mal eine Frage an euch, hab heute meinen Leo Vince in Alu dranmontiert und wollte die DB KILLER entfernen doch ich musste feststellen das sie mit einer festgeschweißten Mutter gesichert sind ? Habt ihr die Schweißnaht entfernt und so dann den eater rausbekommen ?
P.S Schnelle Hilfe wäre klasse :)
Gruß Martin
 

GSR_Fuzzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Jena
Re: Leo Vince - DB KILLER mit festgeschweißter Mutter

Hallo Martin :wink: ,

die festgeschweißte Mutter muss nicht gelöst werden. Die DB-Eater sind am von unten mit einer Einweg-Schraube gesichert. Die muss Du erstmals
mit einer Kombi-Zange rausdrehen. Die Einweg Schrauben kannst Du dann durch die mitgelieferten Inbus-Schrauben ersetzen. Die Eater sind ziemlich
straff reingepresst. Ich musste damals meine Leos nochmals abbauen und die Eater mit einem Holzstück rausdrücken...mit einer Zange rausziehen
geht fast gar nicht. Kannst ja mal die Such-Funktion nutzen, da gibt es schon einige Beiträge drüber.

Grüße
GSR_Fuzzy
 
Oben