Schraubensicherung Superfest und Kälte

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Als Tipp, wenn man bei Kälte so vor sich hin schraubt:
Ich wollte mal juste die Hinterradabdeckung der Schwinge abbauen und zum lackieren geben.
Inbusnuss auf die Knarre und los geht's - Schraube rechts ganz normal.
Oooh die mittlere Schraube geht aber schwer. Haben die bei der Montage das Gewinde vernudelt oder Schraubensicherungsmitttel superstark verwendet ?
Nach einer Umdrehung, weil immer schwerer, wieder Richtung fest gedreht und wieder linksrum knack da war Innensechskant der Schraube leider rund.

Fön geholt die Schwinge an der Stelle angewärmt ( Umgebungstemperatur war minus vier Grad) einen Torxbit mit ungefähr 100 Hammerstupsern, weil man ja sooo viel Platz zum Schwung holen hat, eingeführt. Nach einer weiteren Umdrehung ist der dann auch "durchgedreht" :(.

Nein: Die Inbusnuss ist neu und kein Billigwerkzeug.
Zum rausmeisseln stand die Schraube schon zu weit raus - sie wurde krumm.
Kleinste Wasserpumpenzange geholt - das Scheißding dreht sich nicht.
Dann habe ich die Schwinge und Schraube so weit erhitzt, dass sie nicht mehr anfassen wollte:
Nun gab die Kleine nach und lies sich entfernen.
Eine Stunde war rum !!
Die Schraube auf der linken Schwingenseite lies sich nach erwärmen auch relativ schwer ausdrehen.

Ich verwende auch Schraubensicherungsmittel, und habe auch genug Schrauben die damit gesichert waren gelöst, aber so etwas festes habe ich bisher noch nie vorgefunden.
Es sind an der GSX-S relativ viel Schrauben mit dem Zeug versehen. Die ließen sich aber alle normal lösen.
Das Gewinde in der Schwinge ist übrigens komplett in Ordnung. Gottseidank !

Falls man merkt das geht echt immer schwerer : richtig heißmachen

Kenn ich auch von Ritzelmuttern usw.
Aber dass eine kleine Schraube durch das Zeug so fest sitzt, hatte ich bisher noch nicht erlebt. Wahrscheinlich hatte der Japanschrauber die falsche Pulle erwischt.
 

toni.rex

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GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Wie bei meinem Freund mit den Soziusrastenhaltern.

Fest bis zum Gehtnichtmehr. Soviel Sicherungsmittel drin, selbst als sie nur noch handfest waren quietschten die im Gewinde.

Haben wir auch mit Warmmachen und Eisspray (das Gute mit Kriechöl) los bekommen, war aber auch eine echte Sch****arbeit, und ging am Ende auch nur mit WaPuZa (vorher die hintere Verkleidung demontiert).
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Azubiarbeit... Mein Suzuki-Händler hat fast einen Herzkasper bekommen, weil der Typ vor ihm die Bremssättel-Schrauben eingeklebt hatte: “das ist Guss....*Schrei* *Wutrede*... Ich weiß genau, welcher Händler... IDIOTEN”
War lustig und gerechtfertigt.
 

Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
daher steht auf der Packung zuHochfest auch : Nicht mehr mit Werkzeug zu lösen , das vor Einsatz bedenken !
 

türkish rossi

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Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Als Tipp, wenn man bei Kälte so vor sich hin schraubt:
Ich wollte mal juste die Hinterradabdeckung der Schwinge abbauen und zum lackieren geben.
Inbusnuss auf die Knarre und los geht's - Schraube rechts ganz normal.
Oooh die mittlere Schraube geht aber schwer. Haben die bei der Montage das Gewinde vernudelt oder Schraubensicherungsmitttel superstark verwendet ?
Nach einer Umdrehung, weil immer schwerer, wieder Richtung fest gedreht und wieder linksrum knack da war Innensechskant der Schraube leider rund.

Fön geholt die Schwinge an der Stelle angewärmt ( Umgebungstemperatur war minus vier Grad) einen Torxbit mit ungefähr 100 Hammerstupsern, weil man ja sooo viel Platz zum Schwung holen hat, eingeführt. Nach einer weiteren Umdrehung ist der dann auch "durchgedreht" :(.

Nein: Die Inbusnuss ist neu und kein Billigwerkzeug.
Zum rausmeisseln stand die Schraube schon zu weit raus - sie wurde krumm.
Kleinste Wasserpumpenzange geholt - das Scheißding dreht sich nicht.
Dann habe ich die Schwinge und Schraube so weit erhitzt, dass sie nicht mehr anfassen wollte:
Nun gab die Kleine nach und lies sich entfernen.
Eine Stunde war rum !!
Die Schraube auf der linken Schwingenseite lies sich nach erwärmen auch relativ schwer ausdrehen.

Ich verwende auch Schraubensicherungsmittel, und habe auch genug Schrauben die damit gesichert waren gelöst, aber so etwas festes habe ich bisher noch nie vorgefunden.
Es sind an der GSX-S relativ viel Schrauben mit dem Zeug versehen. Die ließen sich aber alle normal lösen.
Das Gewinde in der Schwinge ist übrigens komplett in Ordnung. Gottseidank !

Falls man merkt das geht echt immer schwerer : richtig heißmachen

Kenn ich auch von Ritzelmuttern usw.
Aber dass eine kleine Schraube durch das Zeug so fest sitzt, hatte ich bisher noch nicht erlebt. Wahrscheinlich hatte der Japanschrauber die falsche Pulle erwischt.


Die mittlere Schraube ist bestimmt ein gut gehender Artikel bei Suzuki,ich habe die Schraube auch schon neu gekaufte :D !
 

Dr Stalone

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GSX S1000
Farbe
schwarz
Ich hatte das Problem hinten rechts bei der Demontage des Auspuffhalters vom Yoshimura. Die Schraube wollte ums verrecken nicht aufgehen. Nach einer Umdrehung war Schluß. Mit dem Torx hatte ich wenig Erfolg. Der Weg für den Hammer war zu klein als dass ich hier Kräfte ausüben hätte können dass der Torx sich richtig im versauten Inbus verzahnt. Mit der Akkubohrmachine habe ich den Schraubenkopf abgebohrt. Natürlich alle schräg wegen zu wenig Platz. Muttergewinde hat nicht gelitten, dafür aber der Auspuffhalter. Der hat in der Flachsenkung noch 50 - 60 % Fleisch. Die blanke Stelle am Rahmen habe ich abgeklebt und mit schwarz übersprüht nach dem ich das entfettet hatte. Mit der Klemmzange ließ sich dann der Gewindestummel heraus drehen. Jetzt habe ich Bedenken den Yoshimura an zu bieten wegen dem verbohrten Halter.

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