Schuhsohle am Auspuff

Salazar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Braunschweig - Löwenstadt
Ein Freund ist mit seinen Riesenlatschen irgendwie an den Auspuff gekommen, sodas die Sohle etwas geschmolzen ist.
Jetzt bekomme ich diese verdammten Flecken nicht ab!!!
Kennt ihr irgendein Mittelchen womit ich das weg bekomme?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Salazar,

was ist den das für Material, der Auspuff, wahrsch. Edelstahl..?
Kann man`s nicht (in einem Stück) abziehen, wenn`s Kalt/Erstarrt ist?
evtl. Vorsichtig mit nem Cuttermesser/Rasierklinge.

Dann würd ich nen guten Herd-/Küchenreiniger z.B. Ceranfeld(reiniger)-mach-Blank,
oder Edelstahltopffix o.ä. & dann mit kreisenden Bewegungen Versuchen.. ;)

Wenn das nicht rückstandslos klappt, mit Hitze probieren, Motor/Auspuff warmfahren,
evtl. zusätzlich noch mit nem Heißluftföhn, dann Versuchen die Rückstände mit nem
Lappen & nem Holzstück/-spatel (nix Hartes) wegzuwischen/abzuschaben, wenn`s
Plastik wieder weich wird..

Oder aber mit nem Kältespray & Eineisen Versuchen.. :dontknow:
wobei das sicher nicht mehr funzt wenn der Kunststoff schon stark
eingebrannt ist..

Von jeglicher anderen mechanischen Bearbeitung würd ich Dir, bzw. Deinem
Freund abraten, damit wird sicher die Oberfläche beschädigt/verletzt/-kratzt.
Auch mit vorsichtigem Schleifen, oder Polieren wird man`s entweder hinterher
die behandelte/bearbeitete Fläche/Stelle sehn, oder man muß eben in den sauren
Apfel beißen & den kompletten Pott von Vorn bis Hinten Aufpolieren..
Mit dem falschen Mittel ne sehr undankbare, langwierige Aufgabe..
(1x auf naßer Fahrbahn & es sieht aus wie zuvor.. :fuck: )

Gibt ja ewige Auspuff-Reiniger, die meisten sind eben auf Polierbasis..
Evtl. mal mit Autosol "Anti-Blau".. versuchen..!?
Ist das Wirksamste Mittel das ich kenn, sparsam & einfach/mühelos in der Anwendung,
im Vergleich zu anderen wo man sich nen Wolf poliert..
Hinterher sind leider auch die schönen blau-pinken Anlaßfarben weg, der Pott strahlt
(ne gewiße Zeit/bis zur 1.Naßfahrt..smiley_emoticons_fies.gif) schöner als wie von Werk aus..

VORSICHT: Das Zeug ist recht Giftig (bei Berührung/Verschlucken/UND Einatmen !!!)

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Mit nem Messer o.Ä. musst du natürlich extrem vorsichtig sein, da hat man ruck zuck Kratzer drin. Genauso auch mit nem Topfschwamm.
Ich würde auch versuchen, es zu erwärmen und das gröbste wegzubekommen. Wäre, abhängig von der Oberfläche, evtl Bremsenreiniger sinnvoll? Hab keine Ahnung was Gummi davon hält, sonstige hartnäckgie Rückstände (zB. Kelbereste) habe ich damit immer gut wegbekommen. Da das Zeug agressiv is, wische ich imer feucht nach und nach möglichkeit politur drauf.
Viel Erfolg und tret deinem Kumpel ma kräftig innen Arsch ;)
 

Salazar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Braunschweig - Löwenstadt
Danke für eure Tipps!

Es ist keine Gummischicht drauf, nur flecken, als wenn es nur dreck wäre. Man kann auch ein wenig den Abdruck der Sohle erkennen.

Das mit Ceranfeldreiniger werde ich mal ausprobieren.
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
hallo :hello:
vielleicht mal mit Bremsenreiniger probieren :dontknow:
MfG
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Es gibt doch extra Edelstahl-polierwolle.Probier´s mal damit.Ich benutz die bei meinem PKW-Endrohr und hab da auch keine kratzer :)
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Solche Flecken mache ich mit dem Dremel und Polieraufsatz weg, geht ganz gut. Anschließend mit Edelstahlpolitur an den Rest anpassen, sonst stechen dann die Polierten stellen raus ;)

Gruß gambler
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hallo,
und haste den Fleck schon weg bekommen?
Mein Freundlicher meinte, dass das ganz gut mit Felgenreiniger weggehen sollte.... :thinking:
MfG
 

Salazar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Braunschweig - Löwenstadt
GsrPhil schrieb:
Hallo,
und haste den Fleck schon weg bekommen?
Mein Freundlicher meinte, dass das ganz gut mit Felgenreiniger weggehen sollte.... :thinking:
MfG

Moin!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, da ich beruflich zur zeit ganz schön eingespannt bin! :sad:
Morgen geht mein Schätzchen zur 6000er Inspektion und will die mal fragen ob die das wegbekommen!
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Bei mir hatte sich beim JT auch ne Schuhsohle bzw. irgend etwas gummiertes und schwarzes eingebrannt. Bin da heute mal mit dem "Opti Glanz" Krümmerreiniger dran und habe ganz vorsichtig mit nem Glitzi-Schwamm gerubbelt. Hat ungefähr 45 Minuten gedauert und mit drei Nachbehandlungen habe ich ihn wieder sauber bekommen :yippie:

Gruß
Olli :wink:
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Ja ja. Ging ganz schön heiß her. :baetsch:

Schön Olli das du das wieder weg bekommen hast. :thumbup: Freut mich für dich. :yippie:

Gruß Dirk. :wink:
 
Oben