Schwingenumbau

Bonecollector

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Ich lass meine moppeds kaputt machen. da sind dann meistens die umbaukosten auch wieder drinne *g*

aber die hinterradbremse sollte nicht unterschätzt werden. alleine zum stiften brauch ich die und auch beim bergabfahren auf passstraßen.
 

Robivan

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Es geht doch nicht um das Geld. Ist doch ein Hobby, zumindest für mich. Solche Herausforderungen gefallen mir und es ist umso schöner wenn alles geklappt hat.
Haben doch schon einige ein paar hundert Euro reingesteckt, wen kümmert es denn? Verstehen andere sowieso nicht.
Also jeden das seine. Unterstützung sollten wir leisten wo wir können und nicht versuchen es auszureden. Denn sehen wie es aussieht würde jeder gern :) .
 

Magic

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Robivan schrieb:
Es geht doch nicht um das Geld. Ist doch ein Hobby, zumindest für mich. Solche Herausforderungen gefallen mir und es ist umso schöner wenn alles geklappt hat.
Haben doch schon einige ein paar hundert Euro reingesteckt, wen kümmert es denn? Verstehen andere sowieso nicht.
Also jeden das seine. Unterstützung sollten wir leisten wo wir können und nicht versuchen es auszureden. Denn sehen wie es aussieht würde jeder gern :) .

Klar, jedem das Seine. Es will Ihm doch keiner den Umbau Schlechtreden (ich nicht), es sollte eben nur klar
sein das der Umbau (falls Überhaupt möglich..) auf mind. 5.ooo.- kommt. Ist ja nicht mit der Schwinge allein getan,
die passende Felge/n, Bremse usw., hatten Wir ja schon angesprochen..
Dann kommt noch hinzu, schraubt man Selber, läßt man Schrauben..(much more expensive)..

Die Kohle ist weg, bzw. bei nem Verkauf Unrelevant..
Für gut die Hälfte des Geld`s bekomm ich ein komplettes Öhlins Fahrwerk + ne (passende) Aluschwinge..

& den einzigen Vorteil einer Einarmschwinge seh ich im schnellen Radwechsel z.B. auf der Renne.
Klar Optisch sicherlich ein Highlight, vom Gewicht wahrsch. sogar Schwerer..
Wenn man mit sowas liebäugelt, besser gleich ein entsprechendes Serienbike kaufen.

Sehn würden Wir`s sicher alle gern, Hilfe wird gegeben wo man/Wir können.. :thumbup:

PS: Als nächstes kommt dann der Umbau auf ne Einarmgabel.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Matthias125

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Hi,


komisch für das, das es ihm niemand ausreden will steht hier viel drin wo die Leute nur vermuten ect.

Weil ich werde wohl richtig liegen wenn ich sage das keiner von euch Tüv-Prüfer bzw. Ingeneur ist der sich da ernsthaft damit beschäftigen kann.

Das man nicht einfach eine Schwinge nehmen kann ist eh klar. Aber wenn man eine findet die von dem Abmaßen schonmal einigermaßen passt könnte man das durchaus schaffen. Bei jedem Bauteil sind gewisse Sicherheiten eingerechnet somit hat man immer noch Spielraum für Bearbeitungen. ( Vorallem bei Serienteilen )

Das Projekt ist auf alle fälle sehr interesant und auch nicht unmöglich. Würde mich sehr interesieren wenn es klappt und du es durchziehst.
Wäre wieder ein Schritt um seine Karre einmalig zu machen.

Ums Geld braucht hier ja wirklich fast keiner streiten ... ;)


Und außerdem hat er auch gesagt das er sich bei leuten erkundigen will die das professionell aufziehen. Also braucht sich hier auch keiner aufgeilen das er einfach eine Seite der originalen Schwinge abschneidet und so irgendwie rumfährt. (hat glaub ich keiner behauptet aber jeder macht es schlecht)

Also meinen Zuspruch hast du und lass dich nicht davon abbringen. Wenns nicht klappt ist nicht schlimm aber allein der Versuch zählt und dann die erfahrung das man wenigstens weiß warum es nicht geht und nicht nur vermutungen umherirren. :)

Mfg
Matthias
 

WhitePearl750

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So kleines Update, laut Spezialist ist alles machbar. Entscheident is das zulässige Gesamtgewicht (!) und eine Firma, die Rahmen ändern darf!
Nächster Punkt, welche Schwinge??????????? Er nimmt am liebsten die von einer Ducati. Das kleine Manko ist allerdings, dass die komplette Federung geändert werden muss!

Ich soll am besten mal mit dem Bike rumkommen :heul: ! (leider erst ab o1.03.)

Der TÜVer fand es interessant und möchte gern Zwischenberichte. Er hatte soetwas auch noch nicht!
Vorraussetzung für die Eintragung:

Gebrauchte Schwinge:
  • Papiere Herkunftsfahrzeug
    Freilauf Rad-Reifen-Kombi
    Anstoßfrei bei Vollbelastung (sprich Sozius + Bodenwellen, wird wahrscheinlich wie beim Auto getestet)


Neue Schwinge:
  • Bescheinigung vom Hersteller, für welches Motorrad + Auflistung zulässiges Gesamtgewicht etc.

Kosten für die Eintragung ca. 180 €, wenn er zusätzlich eine Probefahrt machen muss.

Angepasst werden muss eigentlich jede andere Schwinge, ob es nur die Kette oder die komplette Schwinge ist (Umlenkung, Federbein, Ritzel, Lager=Adapterhülsen, usw.), hängt davon ab wie weit die Maße von der Originalen abweichen!

Aber alles ist machbar!!!!!!!!! Kommt nur drauf an, wie weit MAN gehen möchte!

Kevin

P.S. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch anfertigen lassen!!!!!!! ;)
 

SKL

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Also wenn du das jetzt durchziehst und das erfolgreich ist dann rate ich dir: Mach daraus einen Umbausatz und biete den an. Die alternative Schwinge für die 750er wird dir aus den Händen gerissen werden bei DEM Serienteil, was da verbaut ist :D

Jetzt aber schnell weg hier, muuhahaaa... :baetsch:
 

WhitePearl750

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:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Kleine Frage am Rande, wer kommt gut an seine Maschine und kann folgendes abmessen?

Schwinge außen und innen Achsaufnahme (der Abstand innen im Rahmen), Länge von Schwingenachse bis Mitte Radachse und wenn man rankommt, evtl. noch den Durchmesser der Steckachse der Schwinge.

Danke schon mal...
Kevin
 

Ecki

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Meine kleine steht hier bei mir inner garage...
allerdings hab ich kein paln was du meinst... :thinking: mein Technik verständnis gleich 0 :rolleyes: :D
 

Bonecollector

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Deswegen sag ich ja, mal eben so messen ist da nicht so einfach. Das sinnvollste wäre die wirklich aus zu bauen und dann die Maße zu nehmen, alles andere wäre meist eher ?*Daumen.
 

Matthias125

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Hi,


da muss ich wohl beipflichten ....

Im Eingebauten Zustand fast unmöglich allein schon wegen dem platzmangel für ordentliches Messwerkzeug.

Was du noch vergessen hast sind die maße zum Federbein und den Radstand von schwingenachse zu Radachse. Das sollte ja auch ziemlich ähnlich sein wie original.

Mfg
Matthias
 

Magic

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Matthias125 schrieb:
Hi,

Was du noch vergessen hast sind die maße zum Federbein und den Radstand von schwingenachse zu Radachse. Das sollte ja auch ziemlich ähnlich sein wie original.

Mfg
Matthias

Guter Beitrag.. :thumbup:
Das wären dann erstmal die relevanten Maße..

Gruß Doc M. ..
 

Noppser

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"RESPEKT" hatte auch überlegt auf Einarmschwinge um zu bauen, aber schon die Suche nach einer halbwegs passenden Schwinge für 600er brachte graue Haare. Krüger und Junginger bieten da einen guten Service mit TÜV, allerdings kostet die Schwinge da schlappe 3000€ :autsch: Na ja, hab beschloßen das es wohl am besten ist sich ein Motorrad zu kaufen das schon ab Werk ne Einarschwinge verbaut hat. Also wird jetzt fleisig HIER DRAUF gespart ;)

Grüße
 

bull69

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Also bei unserer 600er find ich persönlich braucht's keine Einarmschwinge.Da sieht die Schwinge noch "schön " aus.
Anders bei der 750er.Da tut ne geänderte Schwinge optisch gut.Hässliche Kastenschwinge!! :autsch:

Noppser schrieb:
. Also wird jetzt fleisig HIER DRAUF gespart ;)

Grüße
Auf die hab ich auch nen Augenmerk geworfen.Werde mal ne Probefahrt machen.Bei Saisonbeginn und Verfügbarkeit
beim Händler . :hechel: Schönes Bike !!!
 

Undertaker

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Bitte wieder zurück zum Thema jetzt, hier gehts nicht um irgendwelche anderen Mopeds, sondern Schwingenumbau!
 

darkmaroon

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Wenn Jemand auf 600er Schwinge umbauen will, hätte ich noch eine liegen die günstig abzugeben wäre.
Messen würd ich an der auch wenns gebraucht würde.

Prinzipiell gefällt mir ne Einarmschwinge auch am besten und die Strohhalmschwinge an der 750er ist wirklich etwas mager.
Machen lassen käm für mich nicht in Frage, da dann das Bastelerlebnis fehlt.
Außerdem sind die Preise ja abartig.

Wenn dann günstig Teile organisieren (eBay, etc.) und selbst los legen.
Vorraussetzung bleibt dass die Maße an der Aufnahme passen.
 
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