Scottoiler für GSR750

SKL

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Immer so zwischen 120 und 180 je nach Fahrweise und Zustand der Kette. Ich schau halt öfter mal drauf :)
 

Tom1

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gsr_750
ich habe meine Kette nach meinem Frankreich Trip nochmal richtig abgekärchert (die Felgen gingen eigentlich...) und sie dann wieder mit Scotty Öl eingeschmiert. Ich war nur verwundert daß er doch schon leer war, hatte ca. 50 ml eingefüllt (dreiviertel voll). Ich habe hier im Forum gelesen man kann auch Kettensägen Öl verwenden (weil viel günstiger), weiß jemand woher man das beziehen kann und wie es genau heißt ? Ein großer, schwäbischer Kettensägen-Hersteller sitzt ja quasi gleich bei mir um´s Eck. :)
 

sunc93

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gsr_600
Wow hatte mal was von 2 Tropfen pro Minute gelesen ...
Würde erklären warum mein scooty letzte mal so schnell alle war ...
Dann hab ich den ja derb falsch eingestellt ...
Also dann 1 Tropfen auf 2 Minuten passt ?


hier hatte ich das mit den 2 Tropfen gelesen ...
Aber da steht auch das man das individuell machen muss ...
Also wenn du nach dem anfassen der Kette ein wenig Öl am Finger hast passt das
Und du musst den Ölfilm ertasten können ...


Gruß Chris



Edit: kärchern der Kette ist nicht gut weil man damit die x und o Ringe zerstört
 

Tom1

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gsr_750
sunc93 schrieb:
Wow hatte mal was von 2 Tropfen pro Minute gelesen ...
Würde erklären warum mein scooty letzte mal so schnell alle war ...
Dann hab ich den ja derb falsch eingestellt ...
Also dann 1 Tropfen auf 2 Minuten passt ?


hier hatte ich das mit den 2 Tropfen gelesen ...
Aber da steht auch das man das individuell machen muss ...
Also wenn du nach dem anfassen der Kette ein wenig Öl am Finger hast passt das
Und du musst den Ölfilm ertasten können ...


Gruß Chris



Edit: kärchern der Kette ist nicht gut weil man damit die x und o Ringe zerstört
das ist mir bekannt, wollte es auch nur dieses eine mal tun damit die Kette mal richtig sauber ist :whistle:
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
hab jetzt seit ca 300km den scotti dran und genauso verbaut wie schon weiter oben beschrieben...

hab ihn jetzt richtig eingestellt bei ca 30% (habe den Dual-Injektor) und muss sagen man merkt eine Veränderung:

- mit der richtigen Einstellung ist es viel weniger Sauerei am Bike,
- Der Ruck bei der Gasannahme wird gemindert,
- sie geht geschmeidiger ans Gas,
- das Kettengeräusch ist weniger geworden
- ich bilde mir ein, dass sie besser läuft! :thinking:

hatte sie heut beim durchbeschleunigen im 2. Gang auf dem Hinterrad... Kann auch nur Zufall gewesen sein, aber ich meine sie läuft besser... :thinking:


mal schauen was der Verbrauch von dem Scottiöl so sagt, aber ich bin schon überzeugt. :thumbup:
 

Denzel

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Hallo,

ich bin nun auch dabei mir einen Scottoiler zu installieren. Eine Frage stellt sich mir dabei, Ihr redet vom grau weißen Schlauch für den Unterdruck. Es geht aber von jedem Zylinder ein Schlauch ab und diese werden über T-Stücke zusammengeführt. Ist es eigentlich egal welchen dieser Schläuche ich durchtrenne, oder muß es ein bestimmter sein. Leider sind die Bilder aus der ersten Beschreibung nicht mehr abrufbar so das es für mich nicht eindeutig ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Denzel
 

Magic

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hab jetzt seit ca 300km den scotti dran und genauso verbaut wie schon weiter oben beschrieben...

hab ihn jetzt richtig eingestellt bei ca 30% (habe den Dual-Injektor) und muss sagen man merkt eine Veränderung:

- mit der richtigen Einstellung ist es viel weniger Sauerei am Bike,
- Der Ruck bei der Gasannahme wird gemindert,
- sie geht geschmeidiger ans Gas,
- das Kettengeräusch ist weniger geworden
- ich bilde mir ein, dass sie besser läuft! :thinking:

hatte sie heut beim durchbeschleunigen im 2. Gang auf dem Hinterrad... Kann auch nur Zufall gewesen sein, aber ich meine sie läuft besser... :thinking:


mal schauen was der Verbrauch von dem Scottiöl so sagt, aber ich bin schon überzeugt.
daumen%20hoch.gif

Hi Speddy,

..klar, ne optimal geschmierte, eingestellte & gespannte Kette reduziert den Verbrauch &
holt das Optimum an Leistung raus...
Das Allerbeste aber, es garantiert ein langes Kettenleben..

Was nimmste den zur Schmierung, das orig. Scotti-Öl..?

Der Dual-Injektor (als Zubehör erhältlich) für`n Scotti, ist ne feine Sache, man kann den Ölfluß,
die Tropfrate/-Abgabemenge noch weiter reduziern, mit noch weniger Öl, aber mit ideal
geschmierter Kette/Sekundärantrieb, ne tolle-feine Sache....

178_0.jpg


Mittlerweile relat. günstig zu haben, direkt bei RockOil als Zubehör..

.. oder wer sich gern spielt & bastelt, der baut ihn sich selbst..
Winterzeit = Bastelzeit..

Hallo,

ich bin nun auch dabei mir einen Scottoiler zu installieren. Eine Frage stellt sich mir dabei, Ihr redet vom grau weißen Schlauch für den Unterdruck. Es geht aber von jedem Zylinder ein Schlauch ab und diese werden über T-Stücke zusammengeführt. Ist es eigentlich egal welchen dieser Schläuche ich durchtrenne, oder muß es ein bestimmter sein. Leider sind die Bilder aus der ersten Beschreibung nicht mehr abrufbar so das es für mich nicht eindeutig ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Denzel

Hi,
.. eigtl. ist`s Wurscht wo du den (Unterdruck-)Schlauch kappst, mach`s halt dort
wo`s von der Verlegung/Anschluß des Schlauch`s/T-Stück`s am Besten paßt..
& du gut/leichter hinkommst..

Schau x HIER..
 

Denzel

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Hallo,
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Bis auf den Schlauch an der Schwinge und den Dualinjector sitzt alles.
War garnicht so schlimm. Mal sehen wie ich den Schlauch am besten verlege. Der ist ja etwas blöd an die Schwinge heran zu führen. Aber das bekomme ich schon

Frohes Fest wünscht Denzel
 

Speedy1985

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Hi Speddy,

..klar, ne optimal geschmierte, eingestellte & gespannte Kette reduziert den Verbrauch &
holt das Optimum an Leistung raus...
Das Allerbeste aber, es garantiert ein langes Kettenleben..

Was nimmste den zur Schmierung, das orig. Scotti-Öl..?

Der Dual-Injektor (als Zubehör erhältlich) für`n Scotti, ist ne feine Sache, man kann den Ölfluß,
die Tropfrate/-Abgabemenge noch weiter reduziern, mit noch weniger Öl, aber mit ideal
geschmierter Kette/Sekundärantrieb, ne tolle-feine Sache....


Hab dank unzähliger Louis-Gutscheine zu meinem Geburtstag die halbe Jahresproduktion von den Rockoil-Jungs gekauft und kann vermutlich lebenslang damit meine Kette schmieren...

Der Anbau war recht easy, außer dass ich den Halter des Dual-Injectors etwas modifizieren musste. Ging aber mit einem selbst gedrehten Abstandshalter! :thumbup:
Da der Tank bei der Louis Version recht klein ist, hab ich es sogar schonmal geschafft ihn leer zu fahren... Ich sollte mir mal angewöhnen, vor jeder größeren Tour einmal nach dem Ölstand im Scotty zu schauen...

Hab mal versucht ein halbswegs brauchbares Bild vom Halter hinzukriegen...
http://imageshack.com/a/img822/9687/733i.jpg

Hab die Tropfmenge jetzt auf ca. 30% stehen und finde es vollkommen ausreichend... auf dem Bild war es noch etwas mehr, daher die Sauerei...

ist schon ein klasse Teil, der Scotty... hab mir einen weiteren für meine Ringsau gekauft, die ich gerade ringfertig umbaue und deshalb mehr in Gixer-Foren beschäftigt bin...
 

Magic

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Hi Speedy,
Hab den Ölfluß (noch) etwas stärker aufgedreht, wobei das nicht 1:1 übertragbar ist,
da ich ja mit "Kettensägenöl heiz".., dieses minimal dünnflüßiger ist als orig. RockOil..

So zw. 4.-5. Uhr Position, am Einstellrad..

Mittlerweile kostet der Scotti nur noch nen 7o.-ger, wenn man bißerl kuckt...

Paß auf, & kontrollier den Füllstand, zumindest wenn ne größere Tour ansteht..
Hab mir den Tank auch 2-3x Leergefahren, ohne es gleich zu bemerken...
Fazit, brauch ne neue Kette..:sick:

Entweder immer kucken, das der Tank mind. halb Voll ist, Reserveöl mitnehmen,
oder evtl. nen Zusatz-/Magnum-Touring-tank verbauen..
Aber Wohin mit dem, bei den beengten Platzangeboten am Bike..
Gruß Doc M. ..
 

Sharki

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das klingt ehrlich interessant. gibt es auch als e satz. was aber bewirkt es genau? ist da ein spezielles kettenöl drin?
 

Magic

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das klingt ehrlich interessant. gibt es auch als e satz. was aber bewirkt es genau? ist da ein spezielles kettenöl drin?

Der Scotti ist/lohnt eben für Fauli`s & Vielfahrer...
Vorteil ist eben auch, wenn der Scotti ideal eingestellt ist, das es den Dreck nicht so
abschleudert, wie beim (aufsprüh) Kettenfett & man sich`s ganze Bike einsaut..

Wenn man`s Bike verkaufen sollt, baut man`s aus & nimmt`s zum nächsten mit..
Ersatzteile/Zubehör bekommt man jedes Teil/Schraube..

Das e-system: Scottoiler® eSystem V2 - ist ein elektronisches Kettenschmiersystem
eigtl. das Selbe, nur eben nicht mechanisch (durch Unterdruck aktiviert) sondern eben
der elektronische Scottoiler Kit..

Hier öffnet ein elektr. Magnetventil den Ölfluß, man hat noch ne (gern undichte) Anzeige
am Lenker, an dem per Knopfdruck die Ölmenge reguliert werden kann (z.B. bei Regenfahrt erhöhen..)

Desweiteren hat die Anzeige als Gimmick nen Beschleunigungssensor, der die G-Kräfte, beim
Beschleunigen mißt, ne Tropfraten- & Aussentemp.-Anzeige & ne Füllstandsanzeige des Reservoirs/
Tanks...
Wer`s braucht, Kostenpunkt UVP: 28o.- Tal€r..

SO sieht`s aus..:
esystem.jpg


Kannste aber einiges darüber nachlesen, hier im Forum (SuFu)..

Als "Schmierstoff/Kettenöl" empfiehlt der Hersteller (RockOil) natürlich sein Öl..
Da gibt`s 2.Versch. ein x das (normale) Blaue, ideal für einen Einsatz-/Temp.-bereich
von ca.o° - 3o°Grad Aussentemp., oder das rote High-Temperature Öl sollte in wärmeren Klimazonen
verwendet werden, in einem Bereich von 20°-40°.

Das High-Temperature Öl kann auch verwendet werden wenn das RMV an einer Stelle verbaut ist,
an der es sehr warm (Motor) wird. Durch das dickere Öl wird dann die Fließgeschwindigkeit reduziert.


Muß/Sollte Jede/r selber wissen, ob man umgerechnet ca. 4o.-/lit. für`s Originale Kettenöl ausgibt..
.. oder man sich nen Kanister "mineralisches Kettensägenöl" kauft <2,oo.-/lit. ..?
 

Sharki

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thx, wie immer auch sehr ausführlich. also nichts für mich.

mit tapatalk gekrickselt
 

Speedy1985

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Hi Speedy
Paß auf, & kontrollier den Füllstand, zumindest wenn ne größere Tour ansteht..
Hab mir den Tank auch 2-3x Leergefahren, ohne es gleich zu bemerken...
Fazit, brauch ne neue Kette..:sick:
...

ja das steht bei mir wohl auch bald an. Liegt aber weniger an der einen Tour ohne Schmierung sondern eher an den 10tkm mit recht sporadischer Schmierung und Reinigung mit Fett... deshalb hab ich mir ja den Scotty gegönnt, weil ichs so oft vergessen hab.
 

EnemyOne

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Auch wenn's hier um Scotty geht, aber ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass es auch andere Öler gibt.

Habe den CLS Öler und der ist noch mal ne ganze ecke optimierter als der Scotty bei der Dosierung.
Ist allerdings auch n teueres e-System.

Greetz
 

EnemyOne

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... den Scotty gibts halt schon ab 70€ und das ist das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, oder?!

Das ist immer subjektiv - Du kannst dir alles schön rechnen.
Mir war wichtig, dass es pflegeleicht ist und nicht rum saut - beides habe ich so.
Alle 5-8 tkm mal bissel Öl nachfüllen und sonst nix.

Aber 70 EUR vs. 2xx EUR ist ne Menge Holz...
 
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