Selber Pulverbeschichten

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrung gemacht?? Bin am überlegen mir sowas mal zu holen und zu testen....

Craftsman Pulverpistole

Würd mich freuen eure Meinung/Erfahrung darüber mal zu hören!!!
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Also beim Pulverbeschichten muss das Bauteil vorbehandelt werden.
Hab mal ein Praktikum bei einer Pulverbeschichtungsfirma gemacht und das Bauteil wurde zuerst mit einer Lauge behandelt, dann wurde es chromatiert.
Anschließend musste das Bauteil elektrostatisch aufgeladen werden, damit das Pulver daran haften kann. So kann man das halt erklären.
Schlußendlich kam es dann in einen Ofen. Im Normalfall zwischen 100 und 260 °C.
Kannst dir den Link mal ansehen: Pulverbeschichten - WIKI --> Ist garnicht mal schlecht beschrieben hier!

Dann kannst noch immer selbst entscheiden, ob du dir das zuhaus antun willst! :thinking: (Schweinerrei auf höchster Stufe!)

Ich kann dir nur sagen, investier lieber in eine Firma die dir das macht! ;)
Glaub auch nicht, das die Qualität zuhaus so "berauschend" ausfallen wird. Und abfallende oder abplatzende Beschichtungen sind mal echt hässlich! :whistle:

Meine Meinung: :thumbdown: ^10

LG
Patz
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Mhm, das ist ja ne ziemlich deutliche Meinung!! Hab hier ums Eck zwar nen guten Beschichter, dennoch dachte ich das des evtl ne alternative wär....
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Hunted_Hummel,
So wie ING_Patz schreibt, Du brauchst halt ne Einbrennkammer..
Für Kleine Teile würd`s ja noch Mutti`s Ofen & Herd machen..
Wobei die Teile "hängend aufgehängt" werden müßen..

Zitat:
"Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C.
Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist
zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei 140 °C vernetzen, werden bereits als
Niedrigtemperaturpulverlack angeboten.


Schau x HIER..

Willst Du Schwarz Pulvern, die Günstigste >Möglichkeit, wäre sich
mit mehreren Leuten zusammen zu tun & ne "Sammelpulverung" in
Auftrag zu geben/ zu Starten..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Der bei uns macht sowas eh meist als Sammelauftrag... zumindest bei den "normalen" farben... Könnte evtl günstig an nen alten ofen einer Bäckerei ran kommen, der wäre theoretisch groß genug sogar ne Felge rein zu hängen... Daher ruht auch die Idee mit der Pistole und das dann mal selber zu versuchen... Aber wie es scheint macht es doch wenig sinn...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das Problem wird sein, das Du die Teile im Idealfall zuvor Sandstrahlen,
zumindest irgendwie Oberflächenbehandeln (Reinigen) solltest..

& wenn Du das Pulver (Elektrostatisch) aufgetragen hast, da nimmer
ran-/hin-kommen darfst, bis zur Einbrennkammer, weil die Pigmente
ja noch nicht wirklich am Teil halten, die Pigmente erst im Ofen
Schmelzen & miteinander + der Oberfläche des Werkstücks ne
dauerhafte/feste Verbindung eingehn..

Bei nem guten Freund in der Fa. geben`s alle 4-6.WO Teile zum Schwarz
Pulvern, wenn man Zeit hat & warten kann, einfach mitgeben & für`n kleinen
Obolus (paap Muscheln in die Kaffee-/Bier-kasse) machen`s es mit..

Man muß halt zuvor wenn Bohrungen/Gewinde/Löcher o.ä. vorhanden sind
diese Verpfropfen, die Teile werden vor dem Pulvern noch Glasperlen-gestrahlt..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Na gut, idee verworfen... Toll gemacht... ;)

Ne, ernsthaft danke für die Antworten und wie ich seh, hab ich den ein oder anderen teil wohl ausser acht gelassen, gerade was den transport in den ofen angeht....
 
Oben