Sitzbankumbauten!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Die Form ist "extremer", sie bildet etwas den Höckerlook von Supersportlern nach. Auch die Abstützung nach hinten wird durch die Kante besser, wie man hört.
Die Bagstersitzbänke gibts ausserdem mit unterschiedlichen Logos drauf und unterschiedlichen Polsterungen, auch mit Gel.
 

Plumps

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Dresden
Bike
gsr_600
Sitz ich dann tiefer auf der Bank als auf der Originalen...???
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du dir sogar das aussuchen, ob du im Verhältnis zur Originalen auf- oder abpolstern willst.
 

Plumps

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Dresden
Bike
gsr_600
Also wenn dann nur höher....sonst kann ich ja mit de Knie lenken... :lol:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Die Sitzbank meiner Gixe ist mittlerweile soo.. durchgesessen, da steht ne Erfrischungskur an...!

Werd meine Bank über`n Winter jetzt neu (Auf-)polstern (etwas die Form Verändern)/beziehen,
..... wer keine 1o.Daumen hat sollte das auch schaffen...!

Ist nicht schwer (schon gemacht...) & im Net gibt`s genug Anleitungen etc. ..!

Mal schaun, evtl. werd ich`s Dokumentieren & dann hier Einstellen...., sofern ich dran denk...

So ne Bagsterbank o.ä. mag ja sicherlich "Perfekter" sein, dafür spart man sich aber 3oo-4oo.-Tal€r....

Gruß M.
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
Doc Mabuserl schrieb:
Werd meine Bank über`n Winter jetzt neu (Auf-)polstern (etwas die Form Verändern)/beziehen,
..... wer keine 1o.Daumen hat sollte das auch schaffen...!
aber einen elektrotacker braucht man schon, um den neuen bezug zu befestigen?
Doc Mabuserl schrieb:
Mal schaun, evtl. werd ich`s Dokumentieren & dann hier Einstellen...., sofern ich dran denk...
coole sache! :bravo:

was verwendest da für material zum polstern und zum beziehen (bezugsquelle und kosten wären auch interessant)? der alte bezug wird wahrsch. nicht mehr passen, wenn man was auftragen will.

hab mir auch schon gedanken darüber gemacht, die sitzbank aufzupolstern und die höherlegung wieder rauszuschmeißen.
 

Plumps

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Dresden
Bike
gsr_600
madmmx schrieb:
hab mir auch schon gedanken darüber gemacht, die sitzbank aufzupolstern und die höherlegung wieder rauszuschmeißen.


Was hat das Aufpolstern mit der Heckhöherlegung zu tun...???? :?:
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
Büffel schrieb:
Plumps schrieb:
madmmx schrieb:
hab mir auch schon gedanken darüber gemacht, die sitzbank aufzupolstern und die höherlegung wieder rauszuschmeißen.

Was hat das Aufpolstern mit der Heckhöherlegung zu tun...???? :?:

Bei beiden Varianten sitzt man höher.
na ja...
...wenn man die sitzbank aufpolstert, ändert man:
1. nichts an der geometrie des motorrades und
2. die distanz: fußraste(n)-sattel wird größer. dadurch sitzt man angenehmer, wenn man größer ist.


es kommt immer darauf an was man erreichen will:
  • wenn man zu klein (fürs motorrad) ist, kann man mit der tieferlergung den boden erreichen. (auch hier: durch abpolstern erreicht man das selbe ergebnis, aber die geometrie bleibt gleich.[/*:m:2wvosdls]
  • wenn man zu groß (fürs motorrad) ist, sollte man besser die sitzbank aufpolstern, weil man bei einer höherlegung höchstens höher steht :lol:[/*:m:2wvosdls]
  • sonst kann man höher- oder tieferlegen, wenn man die geometrie des motorrades absichtlich ändern will![/*:m:2wvosdls]

kommt halt immer darauf an, was am besten/einfachsten/befriedigsten für einen ist...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wo anfangen...,
-Heckhöherlegung = desto extremer das Heck höher gelegt ist durch Veränderung der "Umlenkknochen"..
steht das Heck höher (Schwingenaufnahme) & die orig. GSR-Sitzbank/das Heck steht um so
steiler zum Tank.., um so schlimmer rutscht man Richtung Tank (klebt mit den E...`. dran..!)
(..spätestens beim Anker`n..)

-Sitzbank Auf-/Abpolstern:

Die Sitzbank der GSR ist ja im Endefekt nur die "Plastikwanne" .. die Auflage aus Schaumstoff kann sich jeder nach Lust, Laune
Optik, Sitzkomfort, Sportlichkeit.. was weiß ich gestalten wie man lustig ist..

Wichtig ist das Material (härter Schaumstoff/(moos-)gummi..(nicht zu Weich) mit Baukleber/Patex aufgeklebt...
& die Form mit ner Flex & Schruppscheibe ausgearbeitet/geformt..

Immer wieder zwischdurch Probesitzen, wie`s paßt/gefällt.., höher/tiefer..

Gut, für`n Anfang.., oder eben um keinen Bezug nähen zu müßen, besser keine Ecken, Wulste, spitzen Winkel
"reinschleifen".., da diese sich nicht ohne Falten im Bezug beziehen lassen.., oder eben den Bezug in Form
zu Nähen..

Kunstlederbezug ist leichter zu Verarbeiten, mit nem Föhn warmgemacht kommt man gut um Rundungen...
...ungefähr straff fixieren, an einer Seite anfangen (Jep.., Elektrotaker erleichtert die Sache ungemein..) :)
& nach aussen straffziehen..

Hab`s schon bei 2.Bikes selber gemacht, wobei die relativ eben waren von der Form..
... aber keine Hexerei ...
mir auch so ne Art Sitzmulde vorschwebt ...
& der Rest der Bank, der Soziusplatz fließend in`s (dann Grifflochzugespachtelte..) Heck übergehen soll...!?

(Eh egal das se den Soziusplatz wegen der Rizomaanlage rausgestrichen haben...Bayer`n...Grrr...)
((... den bekomm ich NIE WIEDER Eingetragen....))


Bezug ist von Mc.Stoff.de , hab silbernes Kunstleder (wasserdicht) in Silber passend zur Gixe bestellt...!
(hoffl. wird`s nicht zu Viel....Silber...)

Wenn man die alte Form beibehalten will, kann man sich z.B. auf der Seite von Bagster.de nen Bezug in versch.
Desings & Farben selbst zusammenstellen, aber zum Selberaufziehen/takern...

Kostet ca. 1oo.- ...!

(..auf der letzten Tombola war einer bei den Preisen..)

Bin grad momentan dabei das "Griffloch" auszuarbeiten, bei nem "Zweit(unfall)heck" aus "der e-Bucht"...
zuzuspachteln & den Übergang fließend übergehn zu lassen...

Mal schaun ob`s was wird.... hi,hi.. :geek:

Gruß M.
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
@Doc Mabuserl
oh mann, da hast ja einiges an informationen reingepackt bzw. versteckt!

ich würde, wenn überhaupt, nur mit minimalem aufwand an die sache rangehen. wie gesagt, etwas höher sitzen wäre für mich bequemer. ich dachte, dass man evtl. sogar den original sitzbankbezug wieder verwenden kann, wenn man nur eine auflage(ca 1cm oder mehr und etwas höhere dichte) vorne und evtl. hinten auf den original schaumstoff draufpickt. ist aber bei dem original bezug fraglich, ob der das mitmacht und ob die form danach auch noch halbwegs passt. viel material zum nachspannen ist da ja nicht gerade übrig.
das einfachste wäre wahrsch. ein polster zu besorgen und nur die vorderen klammern vorzu rausnehmen. vll. kann man das polster dann zuschneiden, reinkleben und den rest des bezuges irgendwie wieder drüberstülpen und festtackern. mal schauen, vll. probier ichs mal mit einer camping-isomatte... :hehehehehe:

die original sitzbank gefällt mir übrigens am besten. da kann keine bagster-sitzbank mithalten, auch wenn die noch so bequem ist. :daumdreh:
außerdem hab ich schon einiges an arbeit in den umbau der klettverbindung gesteckt, das sollte danach auch noch funktionieren. mein fazit zur original sitzbank: schönes design, aber schleche verarbeitung bzw. umsetzung der komponenten(wie üblich :twisted: - siehe auch suzuki gsr 750)!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
madmmx schrieb:
das einfachste wäre wahrsch. ein polster zu besorgen und nur die vorderen klammern vorzu rausnehmen. vll. kann man das polster dann zuschneiden, reinkleben und den rest des bezuges irgendwie wieder drüberstülpen und festtackern. mal schauen, vll. probier ichs mal mit einer camping-isomatte... :hehehehehe:

Ich weiß nicht, wieviel der Originalbezug an den umgestülpten Enden Luft hat, aber wenn da genug ist, sollte der auch wieder drauf gehen.
Das mit dem Aufpolstern ist nicht ganz so einfach. Einfach Schaumstoff zwischen den Bezug und die vorhandene Polsterung wird nicht klappen, weil du es da a) gar nicht reingeschoben kriegst und b) du es da nicht so positionieren kannst, dass es gut aussieht, selbst wenn du es schaffen würdest, das Zusatzpolster vorher genau so herzuschneiden, dass es auf das alte Polster drauf passt.
Also ich würd es nicht so hinkriegen. Ich denke, ich würd alles ab machen, neues Polster aufs Alte kleben und dann wieder schön modelieren. Falls du den Bezug nicht mehr drauf bringst, kannst es ja auch einen Sattler versuchen lassen. Nur den Bezug aufziehen sollte da auch nicht so teuer sein. Von Bagster gibts übrigens auch nur Bezüge für die originale Sitzbank. Ich weiß aber nicht, ob die für Aufpolsterungen mit mehr Reserven ausgelegt sind.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Buuuh schrieb:
madmmx schrieb:
das einfachste wäre wahrsch. ein polster zu besorgen und nur die vorderen klammern vorzu rausnehmen. vll. kann man das polster dann zuschneiden, reinkleben und den rest des bezuges irgendwie wieder drüberstülpen und festtackern. mal schauen, vll. probier ichs mal mit einer camping-isomatte... :hehehehehe:


Also ich würd es nicht so hinkriegen. Ich denke, ich würd alles ab machen, neues Polster aufs Alte kleben und dann wieder schön modelieren. Falls du den Bezug nicht mehr drauf bringst, kannst es ja auch einen Sattler versuchen lassen. Nur den Bezug aufziehen sollte da auch nicht so teuer sein. Von Bagster gibts übrigens auch nur Bezüge für die originale Sitzbank. Ich weiß aber nicht, ob die für Aufpolsterungen mit mehr Reserven ausgelegt sind.


Hallo,

... denk mir auch das es mit dem original Bezug noch ausgeht/paßt mit ner neuen Lage Schaumstoff...!?
Nimm ja kein zu weichens Material, sonst drückt`s bei ner längeren Tour..

Wenn Du aber den originalen Bezug Vorsichtig abnimmst, die Klammern nicht einreißen kannst den ja zur
Not ohne die zusätzliche Füllung wieder drauf tackern...

Bezugsmaterial gibt`s wie gesagt z.B. bei McStoff für`n 10.-er & bei den Meterwaren bekommt man sogar
zwei heraus...

Kannst Dir ja ne gebrauchte(oder Unfallbank) besorgen/ersteigern, oder nur die "Sitzschale" bei Suzi ordern, die
kostet ca. 75.-, dann sind der Fantasie keine Grenzen gesteckt...!

Ist wirklich keine allzu schwere Arbeit & auch ohne Profiheimwerker >Kentnisse mach-& schaffbar...!

Wie g`sagt, solang keine aussergewöhnlichen Formen, spitze Ecken, Kanten, Radien rein sollen, keine
schwierige Arbeit...! Tacker erleichtert die Arbeit aber ungemein, entweder ein mechanischer Schlagtacker,
oder Besser gleich ein elektrotacker, die Kosten Heutzutage im Baumarkt, ne einfache Ausführung
Flock€n..., also nicht die Welt & kann man(n) ja immer wieder mal brauchen...!

Werd nächste WO wieder (intensiver) Weitermachen, dann kann ich ja ne Fotostrecke machen & den
"Pfusch" dokumentieren..., vorgenommen hab ich mir das (zweite Unfallheck) die Form leicht zu
Verändern & das Griffloch mit GFK-Matten & Polyesterharz zuzuspachteln...!

Hab mir im Net nen dicken Bazen Knetmasse bestellt, mit dieser das Loch vom Griff & die seitlichen
Kanten "zumodeliert".. in den Kunststoff vom Heck aussenrum kleine Bohrungen gesetzt (5.mm)
damit sich die Glasfasermatratzen besser mit dem (sehr elastischen) Heck verbinden...

Das Plastelin kann man dann von der Unterseite her entfernen, zwischendrinn/obendrauf kam noch
ein Stück Stahlgitter (billig aus`m Baumarkt) damit es etwas Verstärkt wird..., die restlichen Uneben-
-heiten werden zugespachtelt & anschließend geschliffen...! Das muß nicht 100(o)%ig werden da es
Anschließend ja nicht Lackiert, sondern mit 3M DINOC Carbonfolie beklebt werden soll....!

Hierzu hätte ich die ein oder andere Frage an Jemanden der dies (evtl. Großflächig) schon gemacht
hat...? Hab bißerl Paranoia das es nicht schön wird (Blasen/Riße o.ä.) & ich mir das große Stück..
(kommt ja von der Struktur nur gut in einem Stück (knapp 1oo.-), auch wegen dem Verlauf der
"Maserung" das die dann nicht seitlich/schräg Verläuft...?!

Hab mir gedacht die Folie "Naß" zu Verlegen/-kleben, dann dauerts zwar nen Tag bis es hält/trocken
ist.., aber u.U. kann man diese nochmals Entfernen...
(Theo-retisch..hi,hi...seh den Pfusch schon recht deutlich vor meinem "inneren Auge"...Hmm...)

Na, viel. hat ja Jemand den ein oder anderen Tipp für mich parat...?!

Wie gesagt wenn`s fertig ist/wird stell ich zu dem thema nen Fred ein, viel. konnte ja Irgendjemand
inspieriert werden auch so was in Angriff zu nehmen...!? Mach`s bei Umbauten eh immer so, das ich
mir (wenn irgend möglich) das zu Bearbeitende Teil (günstig) zu Kaufen/Ersteigern... dann "muß" es
nicht "unbedingt" klappen, aber es beruhigt schon mal ungemein...!

& eben auch für einen späteren evtl. Wiederverkauf kann die Gixe wieder in den Originalzustand
zurückgebaut werden, da man Erfahrungsgemäß für ein "Originalbike" IMMER mehr bekommt als
wie (selbst mit den Teuersten) mit Zubehör-/Anbauteilen..(diese kann man dann immer noch
zusätzlich Verjacken....!

Nen Motor & nen Rahmen wenn da wär könnt ich mir mittlerweile ne Zweit zusammenbauen aus
den ganzen ewigen teile die im Keller & Garage rumfliegen...hi,hi...

Na mal schauen, am allermeisten gespannt was se im frühjahr jetzt abdrückt auf`m Prüfstand,
warum da von Euch noch niemand hin ist zu MICRON nach Fürth, ist doch gleich um`s Eck bei
Einigen von Euch (Franken)...?! Machen eine Top Arbeit zu günstigen/normalen Preisen....

Nur Leistungsdiagramm auf`m Nagelneuen Dynojet Prüfstand kostet nen Fufi, mit Einstellen
(in kleinen Schritten) so 25o-3oo.-! geben sich da echt Mühe...!

Na jetzt hör ich wieder auf., soll ja kein ewiger >Roman< werden hier...grins....!

Wünsch Euch was........!°

Gruß Doc Mabuse/Matscke/Martin...
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
@Doc Mabuse/Matscke/Martin...
ja, mach mal. da kann man bestimmt was daraus lernen bzw. fehler vermeiden :auslachen:

ich denk, ich werde den originalbezug vorne runternehmen und mir den alten "schaum"stoff anschauen. mal schauen, wie gut der noch erhalten ist.
die komplette sitzbank neu zu bepolstern, ist mir dann doch zu heikel! wenn man etwas drauf "pappen" kann, werd ich das evtl. in angriff nehmen. ich denke, dass man einen 2cm-polster doch anständig auf dem alten schaumstoff befestigen kann. evtl. kann man das ergebnis ja auch noch mit einem netz überziehen, damit das ganze mehr steifigkeit erhält und nicht schwimmt.

ich hab auf ebay nach polster-schaumstoff-material gesucht, aber auch nicht die welt gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220495427472&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/Motorradsitz-Polster-Hocker-Zellgummi-250x500x-20-mm-/350398149148?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item51955b721c
 

little-b-king

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
bei Halle(Saale)
Buuuh schrieb:
Auch die Abstützung nach hinten wird durch die Kante besser, wie man hört.
Das war für mich der Hauptgrund zum Wechsel auf die Bagstersitzbank. Beim starken Beschleunigen oder bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich immer das Gefühl abzuheben oder den Halt nach hinten zu verlieren. Wer damit auch Probleme auf der originalen Bank hat dem kann ich die Bagster sehr empfehlen, jetzt sitze ich wie "eingerastet" ins Bike und man hat unendliche Auswahl in Optik und Aufbau.
Wens interessiert http://www.bagsterworld.de ist quasi der Importeur. Super Kontakt und Abwicklung. Sitzbank zusammenstellen, Sitzbank hinschicken und nach 2 bis 3 Wochen ist sie wieder zurück.
 

Gargamel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Phantasialand
Was das Auf-/Umpolstern angeht, so habe ich da meine eigene Meinung zu:
es gibt sicherlich ein paar Spezialisten, die gerne genannt werden, wenn es um Motorradsitzbänke geht (z.B. Bagster, "alles-fürn-arsch", xtreme (oder so), ...). Die haben aber nach meiner Erfahrung auch ihre Spezialpreise.
Ich war mit meinem Ex-Motorrad damals bei einem "stinknormalen" Autosattler, der hat die Sache auch sehr gut gemacht und wollte nur einen Bruchteil des Preises: mit dem Originalbezug, aufgepolstert nach Wunsch, habe ich vor ca. 5 Jahren noch 35,- Euro bezahlt.

Aber wer gerne das 10-fache ausgibt, soll dies tun a050.gif a090.gif
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Ich reaktiviere mal diesen Thread, weil er zu meinem Teilprojekt meiner Meinung nach am besten passt.
(Für den Anfang/Fortschritt des "Gesamtkunstwerks" gibt's dann auch nen eigenen Thread ;) )

Wieviel m² Stoff brauche ich zum Neubeziehen der Sitzbank ungefähr?

(Klar könnte ich meinen Stoff ablösen und nachmessen, aber eventuell hat das ja jemand notiert/auf'm Schirm:dontknow: )
Ich sag auf jeden fall schon mal DANKE!
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
Wieviel m² Stoff brauche ich zum Neubeziehen der Sitzbank ungefähr?

Das kommt natürlich darauf an, ob du nur nen kompletten Stoff drüber ziehen willst , also am Stück oder ob du mehrere Teile machst mit Zwischennähten etc. Da muss dann natülich mehr gestückelt werden und deshalb würde ich da auch mehr einplanen.

Prinzipiell: Länge der Sitzbank + Höhe x 2 (höchste Stelle) + 2 x Überhänge für das Ermitteln der Stofflänge und dann Breite der Sitzbank + 2 x Höhe der Sitzbank (höchste Stelle) + 2 x Überhänge für das ermitteln der Stoffbreite. Überhänge würd ich mal mit 10 - 15 cm pro Seite rechnen. ( Rest kann ja abgeschnitten werden wenns getackert ist)

dann Länge x Breite = benötigte Stofffläche ( bei einfacher Überdeckung)
 
Oben