Smartrepair bei kleinen Lackschäden - kennt jemand Preise?

mindhack0r

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hi Leute,

ich habe auf dem Tank und auf dem vorderen Schutzbleck 2 kleine Lack-Abplatzer. Beide stellen Sind etwa 2x2mm groß und kreisrund. Der Lack ist hier (ich denke durch Steinschlag) einfach abgeplatzt. Verkratzt ist nichts. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Smartrepair gemacht? Wenn ja, was kostet sowas?

Ich wollte mir sonst einfach einen Lackstift (das Schutzblech ist in der selben Farbe wie der Tank lackiert (Code YSF) besorgen und versuchen die Stellen selbst smart zu repairen.

Danke für eure Infos :)
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich hab mit dem Lackstift sehr gute Erfahrung gemacht.
Gibt es günstig bei ebay. :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Mindhack0r,

..für kleinere Sachen wie Steinschlag, Kratzer u.ä. würd ich nen Lackstift nehmen..

Zuerst die zu bearbeitende Oberfläche gründlich reinigen, um Schmutz/Reinigerreste/Öl/Wachs/Politur/tote Tiere etc. abzubekommen, dann mit dem Lackstift den "Schaden/Schlag" versuchen "das Loch" mit dem Lack aufzufüllen,
eine Schicht nach dem andern, zwischendrinn 2o-3o.min (bei Raumtemp.) warten bis der Lack etwas aushärtet..

Wenn die Oberfläche aufgefüllt/Plan ist, hinterher die kompl. Fläche (mit Polierwatte) aufpolieren, dann wird`s wie Neu..

Wenn`s die Fläche größer ist, dann gibt`s den entspr. Lack fertig in der Sprühdose..
(Bei Metalliclacken sind`s jew. zwei Dosen, der eigtl. Lack & zusätzl. 2-Kom.-Klarlack..
..hier ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, ist etwas schwieriger..)


Bei Kfz-Lack aus der Dose hat sich die Firma RH-Lacke sehr bewährt, die Töne sind identisch
mit der Originallackierung & den Dosen sind Sprühköpfe in Top-Qualität beigelegt..

Wenn du die Stelle ausgebessert hast, würd ich`s polieren, dann sieht man keine Übergänge mehr..
Würd den Fender abbauen zum reparieren.. :dontknow:

Viel Erfolg beim Malern.. ;)
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Wenn dort der Lack rausgeplatzt ist, hast du meist keine glatten Übergänge mehr, sondern leichte Kanten im Lack.
Die wirst du mit einem Lackstift einfach nicht wegbekommen, denn sowas muss erst mal glatt geschliffen werden.
So eine Fläche würde ich aber niemals mit einem Lackstift bearbeiten wollen, da sie nach dem Schleifen einfach zu groß ist.

Bei so einer kleinen Fläche und besonders im Bereich des Schutzbleches könnte man auf so einen Aufwand aber vielleicht auch einfach verzichten.
Sehen wird man es aber danach sehr wahrscheinlich.

Ich habe bislang mit Smart-Repair sehr gute Erfahrungen gemacht. Da habe ich auch größere Kratzer entfernen lassen, man sieht rein gar nichts.
Bei mir war die Heckverkleidung betroffen, ein paar richtig tiefe Kratzer, wurden aufgefüllt und neu lackiert.
Für Smart-Repair wird aber auch ein extra Löser für den bestehenden Klarlack verwendet, damit der neue Klarlack in den alten übergeht und keine Kanten entstehen.
Dort würde meine Kompetenz aber vorerst aufhören, da lass ich lieber die Profis ran.

Was das kostet, kann ich dir nicht sagen, da ein Freund von mir Lackierer insbes. für Smart-Repair ist. Wahrscheinlich würde er aber bei einem so kleinen Steinschlag mit den Augen rollen :rolleyes:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Hab mir jetzt mal diesen hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/RH-Lackstift...met-18-2174-/330893269681?hash=item4d0ac69ab1

Ist zwar ein Pinsel und kein Stift aber ich teste das mal.
Irgendwelche Tipps, was man beachten sollte?

Danke

Ich hatte auch den Pinsel, bei mir ist die Stelle "etwas" größer gewesen.
Hab vorher mit ganz feinem Schmirgelpapier angeschliffen und dann bepinselt.
Man sieht es klar ein bisschen, aber das macht mir nichts.
Wenn der Steinschlag so klein ist wie bei dir würd ichs vll auch lassen.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Wenn dich 2 Steinschläge stören und du darüber nachdenkst es zu "reparieren", dann lass die finger von nem lackstift oder dergleichen.... du wirst es weiterhin sehen, wenn nicht noch mehr... da bleibt dann nur der gang zum lackierer....

Kostenpunkt würde ich iwo zwischen 50 und 150 euro ansetzen. Hängt davon ab wie gut du deinen lacker kennst und was er prinzipiell für preise hat... die schwanken doch sehr stark in der Branche!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

mindhack0r

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ok danke für eure tipps und meinungen. Werde mir mal ein paar angebote einholen. bin aber auch dazu geneigt lieber nichts zu machen als "rum zu pfuschen".

Gruß
 
Oben