Soziusgriffabdeckung passt nicht

jonnyblacklabel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Aschaffenburg
Hey Leute, will grade meine Soziusgriffabdeckung montieren. Wollte mal fragen wer die noch hat. Problem ist nämlich, dass die Schrauben die das Teil festmachen nicht durch passen. Die Bohrung ist also zu klein.

Bin ich jetzt nur zu blöd und check nicht wie es geht, oder muss ich die Löcher wirklich aufbohren...

Gruß J.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,
was haste den für einen Griff, den von S2-Concept..?

6d5a9beb-910b-0d42.jpg


Die beiden Schrauben die mit in der Packung eingeschweißt sind, tauschst Du
gegen die beiden Aussen an der Verkleidung..
(die beiden die (dann) gerade noch von der Abdeckung verdeckt werden)
& zum Festschrauben nimmste die
alten vom Griff..! (wobei die Dritte, in der Mitte wegfällt)

(ABER nur leicht Festziehen!)

Gruß M.
 

jonnyblacklabel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Aschaffenburg
Ja genau den hab ich.

Ich wollte es auch genauso machen wie du es beschrieben hast. Aber die beiden Schrauben die den Soziusgriff gehalten haben passen nicht durch die Bohrungen der Soziusgriffabdeckung. Die Schrauben haben unter dem Schraubenkopf nicht direkt das Gewinde, sondern zuerst ein breiteres Stück ohne Gewinde.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Komisch.. :thinking: , bei mir sind die reingeflutscht & haben sogar noch Spiel..!?
(Deshalb auch mein Vorschlag eine Buchse/Stück Rohr einzusetzen um
ein Distanzstück zu bekommen, das die Abdeckung nicht mehr zu fest
angezogen werden kann..)

Dann mußte halt die Abdeckung aufbohren, ist ja Kunststoff & sicher
leicht zu Bohren/Bearbeiten! Aufpassen das der Lack nicht Verkratzt..

Oder Du schaust nach anderen, passenden Schrauben..
.. das wird das einfachste sein..!?

Hab bei mir sogar noch große Beilagscheiben untergelegt, das der Druck
der Schrauben auf der Abdeckung mehr verteilt wird.
(& nen Tropfen (leichtes) Locktite drauf)

Gruß M.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Die Abdeckung von S2-Concept hat ne miserable Passform, es würde mich also nicht wundern, wenn es auch Abdeckungen gibt bei denen die Löcher zu klein sind...

Das Einfachste wird, wie der Doc schon gesagt hat, sein, die Löcher einfach etwas aufzubohren. Das Material ist recht weich und lässt sich ganz einfach bohren...
 

Matthias125

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Bernau am Chiemsee
jonnyblacklabel schrieb:
Vielleicht sind meine Schrauben auch andere als deine. Auf deinem Bild der Abdeckung sieht das Bohrloch genauso klein aus wie auf meiner. Der dicke Teil der Schraube hat 12,5 mm.


Hi,

Hast du die originalen Distanzhülsen runtergenommen ? Bei den Schrauben vom Griff sind nämlich 3 Buchsen draufgesteckt damit man eine größere auflage fläche hat.

Hab meine abdeckung selber vor 2 Monaten drangeschraubt.

Sonst einfachs chnell ein bild machen dann kann man dir besser helfen ;)

Mfg
Matthias.
 

Matthias125

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Bernau am Chiemsee
jonnyblacklabel schrieb:
Also diese Distanzstücke sind bei mir nicht zum abnehmen. Zumindest war es mir nicht möglich da irgendwas zu lösen. Werd das ganze wohl aufbohren so das die Distanzstücke reinpassen.

Villeicht sind sie festgerostet oder es ist Loctite draufgekommen. Aber zum abnehmen müssen sie sein ...

Ich würds nicht aufbohren weils leicht brechen kann.

Mfg
Matthias
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hm.., kapier`s auch nicht...!? Viel. doch unterschiedliche Schrauben verbaut an der GSR..!?

Schau mal HIER..
Teil #15. ist die Schraube & #16. die Hülse in der se drinnesteckt..

Mach Dir doch keinen Streß & besorg Dir einfach 2x neue Schrauben..!
Sollte ja nicht "die Welt kosten"..
Nimm eine mit weg. der Gewindegröße & Länge (glaub M10) zu ner werkstatt/Schlosserei..
normal wenn de nett frägst, bekommste die Geschenkt..

Aber wie gesagt, zieh die nur "handwarm" an, sonst bricht die Abdeckung..

PS: Die Schraube(n) # 13. sind diejenigen, die gegen die beiliegenden (flacheren)
gewechselt werden sollen..

Gruß M.
 

George

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
gibt es eigentlich auch noch andere anbieter für die Abdeckung? ich glaube die in ebay ist die gleiche
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
macht irgendwie net wirklich Sinn oder?:autsch:

Die schwarzen GSR sind doch alle mit der gleichen schwarzen Farbe lackiert oder nicht?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das Problem beim "YKV - Schwarz" der GSR ist (meist) der Anteil des "Metallflitter`s"...
(meist zu Viel Flitter..!)
& das der schwarze Lack (am Bike unter UV-Einstrahlung/Witterung) relativ schnell ausbleicht,
stumpf wird, wenn man dann so`n neu lackiertes Teil anbaut, sieht man den Unterschied halt
meist stärker..

Aufpaßen es gibt zwei versch. Schwarz, einmal YKV (Mattschwarz) & in
YAY (Glanzschwarz)..

Die aufgerufenen ca.55 -6o.- für die lackierte Griffabdeckung von S2-Concept
ist Normaler UVP-Kurs zzgl.Versand...

VORSICHT beim anbauen, die Schrauben nicht zu fest ziehen, der Kunststoff
bricht recht schnell aus, reißt ein, springt...
Lieber nen Tropfen leicht-(Loctite 222-Violet)/oder mittel-festes Loctite (243 -Blau)
auf die beiden Schrauben..
 
Oben