Spiel Hinterradschwinge

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 671
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Morgen,
bei der monatlichen Pflege habe ich beim Kettenfetten festgestellt, dass die Hinterradschwinge Horizontal Spiel hat. Leider finde ich keine Angaben wie groß das sein darf. Sind gefühlt 5-10 mm an der Hinterradachse. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
kannst sie im Hauptrahmen auf der Achse nach rechts und links schieben oder hat sie Spiel auf der Achse selbst als wäre der Durchmesser zu klein bzw die Hülse zu groß?
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Habe bis jetzt nur am Hinterrad nach links und rechts gezogen. Man sieht es auch an der Kette die sich entsprechend bewegt. Werde es morgen mal ausprobieren. Gefühlt ist es Spiel in den beiden Lagern die auf der Antriebsseite sitzen. Die Schwinge hat ja drei Nadellager zwei links, eins rechts.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Kurze Verständnisfrage.meinst du die Achse vom Hinterrad oder die Achse der schwinge im Hauptrahmen? Nur zur Sicherheit.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das soll wohl mal nich' sein... Und, das solltest Du auch beim Fahren bemerken.
(Was hiermit hoffentlich keiner macht...!)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Das muß man doch beim Fahren merken...die Karre wackelt doch mit´m Arsch wie mein Hund, wenn ich nach Hause komme, oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Kann doch eigentlich nur n Material oder Montagefehler sein...
Ist mMn mit normalem Verschleiß in der Kürze der Zeit nicht zu erklären.
Oder hast Du zu viele wilde Drifts hingelegt? :boing:
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Die ECU ist wie immer schuld, zuviel Power. Sorry muste mal sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Die Schwingenachse im Hauptrahmen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Definitiv kein Spiel.
Danke dir.:)
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Das muß man doch beim Fahren merken...die Karre wackelt doch mit´m Arsch wie mein Hund, wenn ich nach Hause komme, oder ?
Beim fahren habe ich das nicht bemerkt. War Zufall das ich es beim Hinterrad putzen bemerkt habe. So oft steht die auch nicht auf dem Zentralständer. Leider kann ich auch das Anzugsdrehmoment nicht kontrollieren da auf der rechten Seite eine Schubeinstellmutter ist. Da fehlt das Werkzeug.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.581
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
und es ist defintiv die Schwinge?

Oder "nur" das Hinterrad?

das hatten wir ja schon mal = Kugellager des Rades kaputt
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Das muß man doch beim Fahren merken...die Karre wackelt doch mit´m Arsch wie mein Hund, wenn ich nach Hause komme, oder ?

Beim fahren habe ich das nicht bemerkt. War Zufall das ich es beim Hinterrad putzen bemerkt habe. So oft steht die auch nicht auf dem Zentralständer. Leider kann ich auch das Anzugsdrehmoment nicht kontrollieren da auf der rechten Seite eine Schubeinstellmutter ist. Da fehlt das Werkzeug. Hinterrad scheint i.O
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Eben nicht.
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 4

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Wenn du handwerklich geschickt bist kannst die selber machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ja, hab ich seiner Zeit für die SV auch gemacht. Die hatte drei dieser Schubeinstellmuttern. Suzuki will übrigens knapp 100€ für die Nuss haben. Dafür kann man sich schon mal 1-2 Std in die Werkstatt stellen und selber machen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.581
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Du hast doch noch Garantie, oder?

Wenn du die Mutter verhunzt, ist das Theater groß ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ja, der Händler ist informiert und holt sie die Tage ab. Die Nuss hab ich trotzdem ganz gern hier liegen. Garantie läuft im Mai aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben