Stahlflex

Niko

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Ich kann nur meine Erfahrungen der letzten Jahre beitragen.
Bei meinen früheren Mopeds hatte ich immer Stahlflex dran was sich positiv auf die Bremsleistung und Bremsverhalten ausgewirkt hat. Kein veränderter Bremsdruckpunkt (weiteres "Ranziehen" des Bremshebels ).

Bin letztes Jahr mit der GSX-S öfter das Stilfser Joch ( ca. 48 oder mehr Kehren) runtergewetzt und da hat sich der Bremsdruck schon sehr verändert (Hebel war fast am Lenker dran) . Alles noch im grünen Bereich aber der Wunsch nach Stahlflexleitungen ist schon da. Ok, im normalen Fahrbetrieb kam das kaum vor. Nur bei solch extremen Bedingungen.
Werde demnächst mal einen Plausch mit meinem Suzihändler führen.

Was mir auch noch nicht so 100% gefällt ist die Bremsleistung. Ein 2-Finger Bremse ist das jedenfalls nicht. Gab hier im Forum ja schon einige Ratschläge zu anderen Bremsbelägen.
 

Iceq65

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Hab meine 12er Bandit damals auf Stahlflex umgerüstet. Für mich war es sprübar, die Bremse hatte einen besseren Druckpunkt. Ausserdem waren die Schläuche mit wechseln dran. Irgendwann werde ich ganz sicher auch bei meiner Grauen auf Stahlflex umsteigen
 

Kortwin

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@ Niko: Ja, gab es schon. Es gibt andere Brembo-Beläge. Hatte jemand schon im letzten Herbst empfohlen. Leider weiß ich nicht mehr wo... Findest Du aber bestimmt, wenn Du über die Suchfunktion gehst und einfach 'Bremsbeläge' eingibst.
 

türkish rossi

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Habt ihr euch schon mal erkundigt was der :) nur an Lohn für den Austausch möchte ?
Meiner will 300€ nur an Lohn haben!
Ich weiß nicht ob der Preis gerechtfertigt ist oder überteuert!
Wegen dem ABS lass ich sicherheitshalber einen Fachmann ran.
Karl .........
 

Iceq65

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300Euro für wechsel auf Stahlflex? Nicht schlecht Herr Specht
 

BT012SS†

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Na ja, da zerlegt man ja auch das halbe Moped :)
 

türkish rossi

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:stop1: ich habe nicht geschrieben das es zu teuer ist.
Wollte nur drauf aufmerksam machen.
 

Mortimer

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Wenn ihr glaubt das die Bremsleitungen nur aus Gummi bestehen dann liegen sie alle falsch, in den "Gummileitungen" ist Kevlargewebe eingegossen, da gibt nichts nach! Oder glaubt ihr das die Suzuki Techniker behinder sind? Oder keine sogar Ahnung haben?

Hattest du schon mal Stahlflexleitungen am Mofa?
 
G

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Guest
Ich habe schon meine ZX-9R auf Stahlflexleitungen umgebaut, aber nicht um die Bremsleistung zu erhöhen nur zur Verlängerung weil ich die Maschine auf Superbike-Lenker umgebaut habe, der unterschied zur Original Bremsleitung 0!
 

Nobody

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db781

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Weiß jemand ob der 5- teilige Satz von Spiegler für vorn und hinten ist?

Und um Rossis Preisangabe bzgl. Einbaukosten noch einmal aufzugreifen sind 300€ gerechtfertigt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Original Bremsleitung von Suzuki ist sogar besser als eine Nachrüst Stahlflexleitung! Die Original Bremsleitung hat nur 3x20cm Gummileitung mit Kevlargewebe, der Rest ist aus Stahlrohr!
Bei Nachrüst Stahlflexleitung wird keine Stahlleitung verbaut, durchgehend nur Stahlflex, in der Länge gibt es dann mehr nach als die Stahlleitung! Der Umbau auf Stahlflex ist nur rausgeschmissenes Geld.
 

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wes-x

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Die Original Bremsleitung von Suzuki ist sogar besser als eine Nachrüst Stahlflexleitung! Die Original Bremsleitung hat nur 3x20cm Gummileitung mit Kevlargewebe, der Rest ist aus Stahlrohr!
Bei Nachrüst Stahlflexleitung wird keine Stahlleitung verbaut, durchgehend nur Stahlflex, in der Länge gibt es dann mehr nach als die Stahlleitung! Der Umbau auf Stahlflex ist nur rausgeschmissenes Geld.
ich denke mal, dass nur die leitungen aus gummi ausgetauscht werden, die stahlleitungen bleiben erhalten.
 
G

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Guest
Nein, so einfach ist es nicht, die Originalleitung kann man nicht trennen, das ist fest gepresst.
 

db781

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Das Du von Stahlflex nicht begeistert bist haben wir verstanden. Im Übrigen hinkt Dein Vergleich. Stahlflex haben trotzdem ihre Daseinsberechtigung oder warum wird im Motorsport generell nur Stahlflex verwendet? Bei den PKWs sind auch überwiegend Stahlleitungen verbaut, aber das Stück zum Sattel ist nach wie vor immer aus Gummi. Da geht Dir dann Bremsdruck verloren, bzw. altern halt auch die Leitungen.

Ich bin mit der Bremsleistung der GSX-S nicht zu 100% zu frieden. Die Bremse könnte einfach etwas bissiger sein. Gerade auch dann, wenn Du mit Sozia etwas schneller unterwegs bist. Bei der Bandit (ohne ABS) hat der Tausch sich deutlich bemerkbar gemacht. Ähnliches verspreche ich mir hier bei der GSX. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, dann hab ich immer noch die Möglichkeit mit verschiedenen Bremsbelägen zu experimentieren. Optisch sind die Stahlflex alle mal eine Aufwertung für das Bike.
 
G

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Guest
Wenn du mit der Bremsleistung der GSX-S nicht zu 100% zu frieden bist und du willst die Bremse einfach etwas bissiger haben dann nimm einfach bissigere Bremsbeläge z.B. SC Racing 07BB37SC von Brembo (Strassenzugelassen), oder günstiger von EBC FA 447 HH das ist einfacher und bringt wesentlich mehr.
 
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dshamburg

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Da hat Nichtraucher wohl recht. Oder das ABS fliegt komplett raus, dann hast du kurze direkte Bremsleitungen, knackigen Druckpunkt, aber ich möchte für die Strasse nicht auf mein ABS verzichten. Stahlflex so im Austausch bringt dich nicht weiter.
 

Zatox

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Die Original Bremsleitung von Suzuki ist sogar besser als eine Nachrüst Stahlflexleitung! Die Original Bremsleitung hat nur 3x20cm Gummileitung mit Kevlargewebe, der Rest ist aus Stahlrohr!
Bei Nachrüst Stahlflexleitung wird keine Stahlleitung verbaut, durchgehend nur Stahlflex, in der Länge gibt es dann mehr nach als die Stahlleitung! Der Umbau auf Stahlflex ist nur rausgeschmissenes Geld.
Wow was für ein Halbwissen hier verbreitet wird, jegliche Art von Gummileitung bei einer Bremse ist schlecht.
Beim bremsen entsteht Druck, die Gummileitung wird warm und gibt nach bzw weitet sich dadurch wandert der Druckpunkt.
Eine Stahlflexleitung weitet sich nicht und ist im Grunde besser bzw gleichzusetzen mit einem "Stahlrohr", was nützt dir bei einer Bremse die Verbindung Stahlrohr und gummierte Leitung ist doch unfug, wäre das selbe wie 250km/h fahren zu können aber Reifen zu haben die nur 180kmh max können.

Zudem ein Blick ins Handbuch verrät nach 3Jahren ist es Vorschrift die Bremsleitungen zu wechseln also ist Stahlflex kein rausgeschmissenes Geld ! Und nur Beläge wechseln hilft nicht denn es passiert trotzdem das der Druckpunkt wandert bei starker Beanspruchung.
Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht als ich damals bei der GSX-R auf Stahlflex gewechselt bin. Und das ABS wird ebenso funktionieren dem ist es egal welche Art von Leitung du hast.

Bitte vorher informieren was man schreibt und kein Halbwissen verbreiten
 
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