Standgasschwanken und klackern Ventile (?)

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Hallo und guten Tag die Herren und Damen!

Eine Frage... ich hab meine die Tage wieder raus gezogen und bin schon die ein oder andere Runde fefahren...
Der Mittelschalldämpfer (Brotkasten) wurde fachmännisch gegen ein Rohr ersetzt und der BOS Endschalldämpfer hat den Weg an meine Suzi gefunden... Gestern ist mir aber was aufgefallen.
Ich hab im Standgas eine Drehzahlabweichung von etwa 50-150 U/min... grundsätzlich für ein Motorrad mit 60.000km kein ding... aber meine hat jetzt 4600km drauf... dazu kommt ein leichtes klackergeräusch vom oberen Teil des Motors... hab zuerst gedacht das sind die Ventile... oder die Steuerkette... auf jeden Fall hab ich das mit einer anderen GSX-S1000 verglichen die das nicht macht... zwar hatte die nur 1900km drauf aber das kann ja keinen Unteschied machen.
Ich hab meine damals nach der Montage des Auspuffs auch noch bewegt und da war alles ganz normal. Im Winter ist sie in einer beheizten Garage gestanden... An was kann das liegen... Hatte das schon einer von euch? Gibts da was bekanntes? :(

Von der Leistung her beim fahren is es wie sonst auch... sie spricht etwas schneller an aber man spürt auch sonst nix. Sprit ist auch schon neuer drinnen.. der alte hab ich leer gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_6249.JPG
    IMG_6249.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 11
G

Gelöschter User 419

Guest
Vielleicht gibts ein Problem mit einer Zündkerze, würde da sofort beim Händler vorstellig werden, hast ja außerdem noch Garantie.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Wie lange hat die Garantie... ich weiß es gar ned... Ich hab das Steuergerät von Brix machen lassen und die Ansaugtrichter von Hulk...
Allerdings bin ich damit letzesjahr auch schon ohne Probleme gefahren... an dem kannst zu 1000% nicht liegen aber ob das der Händler auch so sieht ist fraglich...

Zündkerzen Probleme nach 4600km? Ich mein, normalbetrieb genießt das Moped nicht... das muss ich dazu sagen... geschont wird die gute nicht...
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Allgemein sollte nach 4.600 km kein Problem auftreten, kann ja irgend eine Kleinigkeit sein, zB Zündkerze nicht richtig festgezogen. Ich würde ehrlich mit dem Händler sprechen, von den Modifikationen muss S ja nichts erfahren. Ich glaub auch kaum das es daran liegt. So oder so musst du was machen, bevor ein größerer Schaden entstehen kann.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Hab bereits telefoniert. Ich werd die heute da mal hinstellen wenn es sich ausgeht...
 

Matze84

Forenmitglied
Reaktionen
54
Punkte
18
Alter
39
Ort
Magdeburg
Und das mit dem Steuergerät würde ich vielleicht einfach weg lassen. Kriegt doch der Händler ehe nicht mit - und wie du schon sagst, daran liegt es ja auch nicht. Ist das Geräusch im warmen und kalten Zustand? Bei meiner GSX-R damals war es der Steuerkettenspanner, aber bei der Laufleistung schwer vorstellbar.

Achso, und Garantie hast du 2 Jahre ab Erstzulassung, vorausgesetzt du warst regelmäßig zur Inspektion beim Freundlichen.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
War immer mein Freundlichen und ist erst BJ 2016... also von dem her noch im Rahmen... ne das mim Steuergerät bekommen die nicht mit das glaub ich auch nicht.... Warm, kalt... egal... hört sich immer gleich an... wenn man aufdreht ist der auspuff zu laut das man das klackern gut hören könnte...
Jetzt steht sie auf jeden fall beim Händler zur Kontrolle
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Bin mal gespannt....ich möchte wetten der entdeckt die Ansaugtrichter. Und wenn er den Rechner dranhängt sollte er das "Brixen" wohl auch entdecken. Ebenso der fehlende Brotkasten wird ihm auffallen.

Ob bei solch umfangreichen Umbauten überhaupt noch Gewährleistung oder Kulanz in Frage kommt ?

Würde mich wundern. Das ist dann eben die Kehrseite der Medaille.

Ich lebe mit ein wneig KFR, dem leicht beschnittenen Sound usw. ....aber dafür kann ich dank Garantieverlängerung (kostet 249,- Euro) noch die nächsten 4 Jahre zum Händler kommen und meckern.

Ob´s was bringt ist zwar immer so eine Frage....aber es gibt mir Sicherheit.

Wie auch immer, wünsche Dir viel Glück und eine schnelle Lösung für Dein Mopped !
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
da ich immer mit Orhstöpsel fahre bekomme ich so was gar net mit :)
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
ich möchte wetten der entdeckt die Ansaugtrichter. Und wenn er den Rechner dranhängt sollte er das "Brixen" wohl auch entdecken

Also schwer zu entdecken ist das ja auch nicht, das schaff ja sogar ich ^^

So als Info nebenbei:

Mein Händler und sein Werkstattleiter hatten mich wegen dem ECU Tausch von Suzuki angesprochen, daß ich das in Anspruch nehmen könnte, im gleichen Satz aber auch angemerkt das dies aufgrund der "Brix-Box" eher sinnfrei wäre, wenn nicht sogar ein downgrade.

Weiterhin wurde mir auch kundgetan, das "Kerzenbild" sei (bei meiner zumindest) um Welten besser als bei den Maschinen in Serienzustand.

Ich habe auch offensiv danach gefragt was wäre wenn denn jetzt mal was mit dem Motor sein sollte, die Antwort war in etwa das das flashing mit Trichtern und BMC Filter dann nicht daran schuld wäre, dann hätte von Anfang an am Motor etwas nicht gepasst.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Mortimer,

der Händler kann auch lesen!!!!!!
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
na hoffentlch kann der lesen... aber das sind ja keine Unbekannten und auch keine Unmenschen... man muss da schon realistisch beleiben... Das kann weder vom Fehlenden Brotkasten kommen, noch von den Ansaugtrichtern und schon gar nicht am Luftfilter der auch geändert wurde.
Das geänderte Steuergerät ist kein Thema weil denen Birix ein begriff ist und der ja nicht irgend win daher gelaufener Schulbub ist der seine ersten versuche an Steuergeräte tätigt... der kann schon was und das wissen die in meiner Werkstatt...

Die suchen eifrig danach und suchen den Fehler und keine Ausreden...
Weiß ja nicht wie es bei manchen von euch geht.

Der Verdacht viel relativ schnell auf den Kettenspanner, und es wurde auch gleich dazu gesagt dass dies nicht normal sei und sie da eine Kulanzanfrage an Suzuki schicken werden.

Ich halt euch auf dem Laufendem.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Hallo Mortimer,

also Kulanz, aber nicht unter Garantie...........,
Drücke wie immer, alle Daumen!!!

Gruß Karate
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
dann ist es gut das so ein feines Gehör hast , lockerer Steuerkettenspanner
das kann zu einem kapitalen Motorschaden führen !
 

Matze84

Forenmitglied
Reaktionen
54
Punkte
18
Alter
39
Ort
Magdeburg
Steuerkettenspanner war bei der Gixxer damals bei ca 30tkm eigentlich schon ein Verschleißteil... Aber bei so wenig km muss es ja ein Fehler ab Werk sein.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
ECHT ! noch was für meine Liste für die nächste Inspektion
 
Oben