Stereo Filmen

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Nachdem ich eben, inspiriert durch einen Link im "Was hörst du gerade" Thread, 'ne kleine Ewigkeit ge-youtube-ed hab sprang mir die Idee in den Kopf man könnte ja einen (relativ günstig erwerbbaren) Raspberry Pie nutzen um seine Fahrten zu filmen, und das ganze in FullHD, aus zwei Perspektiven, zu einem Bruchteil der Kosten einer GoPro und vielleicht sogar mit GPS.

Und jetzt der coole Part - die Idee hatte schon jemand!
Unter http://pidashcam.blogspot.nl findet sich eine, auf den ersten Blick zumindest, leicht nachvollziehbare Anleitung des Visonärs.
(Keinerlei Linux Vorarfahrung nötig! Der Verfasser arbeitet momentan daran seine GPS Daten ins Bildmaterial zu bekommen.)

Da ich mir momentan (erstmal) ein anderes Projekt vorgenommen habe dachte ich vielleicht interessiert es jemand von euch.
P.S.: Der Typ nutzt noch den "älteren" Raspberry, somit wäre sogar denkbar daß der neue (4-Kern Prozedssor...) evtl 4 Cams verträgt.

TL;DR:
Der Link oben zeigt auf englisch einen Weg 2 Perspektiven gleichzeitig für ~150€ zu filmen.
Ergebnisbeispiel
[YT]https://www.youtube.com/watch?v=hCbZsu68zZU[/YT]
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Raspberry Pie nutzen um seine Fahrten zu filmen, und das ganze in FullHD, aus zwei Perspektiven, zu einem Bruchteil der Kosten einer GoPro und vielleicht sogar mit GPS.
Man sieht das schon am Video... Die Frontkamera ist eine Microsoft Webcam, die 720p kann. Keine Angabe über die Framerate, aber ich nehme mal an, dass da auch bei 30fps schluss ist.
Die Rear-Kamera ist wohl das RasPi-Modul, wie man im Video schon erkennt, von HD weit entfernt und so wie das ruckelt, geschätzt 15fps.
Die GoPro macht FullHD @ 60fps, das sind WELTEN dazwischen. Die neueren GoPros schaffen von der Auflösung her sogar 4k und bis zu 120fps (nur nicht beides gleichzeitig) und es gibt auch Modelle die GPS schon integriert haben und mitaufzeichnen. Zudem sind die GoPros schon die Hi-End-Modelle und dementsprechend teuer. Es gibt auch günstigere Action-Cams.

Das was die GoPros teurer macht, ist vorallem deren Bildstabilisator, den "normale" Webcams idR gar nicht haben, weil die ja irgendwo fest monitert werden, wo sie nicht rumwackeln können. In dem Video sieht man auch schon bei der Autoschleichfahrt deutliche Wackler. Wenn du dir so eine Konstruktion an den Mopedlenker schnallst, siehst du nachher vermutlich ausser Wackler gar nichts mehr.

Ist sicherlich eine interessante Bastelei, aber gegenüber einer (oder 2) vernünftigen Actioncam keine Alternative, weder qualitativ noch preislich.
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Spätestens, wenn es darum geht, das aktuelle Live-Bild mit einem separaten Display oder gar per Smartphone abzufangen, wird das mit dem Raspi ne ganz schöne Fummelei und durch das Display entsprechend teurer.
Mehr Sinn macht es vielleicht, wenn man den Raspi nicht nur dafür verwendet, sondern mit einem Display zum Beispiel ein Navi darstellt oder akuelle Fahrzeugdaten. Aber das ist auch nicht so ohne, hatte ich mich mal kurzzeitig mit beschäftigt, aber wieder verworfen.
Der Raspi ist mit Kamera natürlich auch entsprechend größer und braucht etwas mehr Strom, den kann man nicht mal eben 2 - 3 Stunden auf Akku laufen lassen, ausser man baut ein entsprechendes Akkupack dran, ist dann aber erst recht größer als ne aktuelle ActionCam.

Zum Basteln finde ich die Idee aber gut.
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
@matthias81
Schöner Nebeneffekt das mit dem Blitzen bei den neuen Modellen ;)

@Buuuh:
Stimmt natürlich, drum hab ich mir damals die GoPro gekauft.
(Wobei theoretisch nachbearbeitbar - kennst du zufällig die "entwackelten" Videos der ersten Mondlandung? Fand ich schon heftig was da mit Software vollbracht wurde.)

Wie gesagt als Wollmichsaugebastel für Budgetfreunde halte ich's interessant.
(Hab meinen RaspPi bisher nur mit 2 Distributionen gefüttert uind meine Kamera noch nicht mal angeschlossen.)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
(Wobei theoretisch nachbearbeitbar - kennst du zufällig die "entwackelten" Videos der ersten Mondlandung? Fand ich schon heftig was da mit Software vollbracht wurde.)
Die Gopros haben afaik eine optische Bildstabilisierung, keine digitale die prinzipbedingt mit Auflösungsverlust einhergeht. Bei der Mondalandung gabs afaik auch noch keine digitale Bilderfassung, es wurden demnach auch nur nachträglich digitaliserte Analogaufnahmen entwackelt. Aber ja, jedes 0815-Videobeartbeitungsprogramm hat eine Entwacklungsfunktion. Je nachdem wieviel gewackelt wurde aber zu lasten der Auflösung. Und weil gerade mit geringen FPS auch jeder einzelne Frame verwackelt ist, ist das umso nachteiliger.

Wie gesagt als Wollmichsaugebastel für Budgetfreunde halte ich's interessant.
Gebastel ja, Wollmilchsau absolut nein. Man kann halt aufnehmen, aber das was man aufnimmt sieht dann halt nach 1980 aus, wenn man es auf einem Röhren-TV anguckt.
Die Actioncams/Gopros haben schon ihren Sinn. Du kannst ja gerne mal versuchen was mit nem Pi aufzunehmen. Du kannst dir sogar den Pi sparen, nimm einfach eine Digicam mit Videoaufzeichnung. Die haben idR auch keinen Bildstabilisator (oder maximal einen unbrauchbaren), was da rauskommt ist unbrauchbar bis augenkrebserzeugend.
Das hat auch nix mit dem Pi zu tun, das liegt einfach an den Cameras.
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
...Wollmilchsau absolut nein...Die Actioncams/Gopros haben schon ihren Sinn....
Wollmilchsau absolut ja - ausser der nx300 kenne ich keine wardriving fähige Kamera :D

Natürlich ist ein, für einen bestimmten Einsatz geschaffenes Objekt, jedem multifunktionalen überlegen - viel Spaß beim filettieren mit einem Schweizer Taschenmesser (am Besten dem).

Mal ne Frage, wofür ist das gut??
Könnte z.B. 3D Videos erzeugen helfen, oder eine zeitkonfomre Rückspiegelperspektive ermöglichen.

Das GoPros nen Stabi haben,wär mir neu!
Habe ich auch noch nicht gehört, das wäre doch eine marketingrelevante Info. (ala O.I.S. bei der FZ1000)
 

Dean

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Wiehl
Bike
gsr_600
Könnte man nich einfach 2 Kameras nehmen und das dann nach Wunsch schneiden?
 
Oben