Steuergerät getauscht

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt wurde heute das Steuergerät an meiner Al6 getauscht,auf der kurzen Fahrt, 15 km, ist mir der Unterschied aber schön aufgefallen .
Das Kfr ist nur noch sehr gering zu spüren,da wo sie früher ruckelte ist jetzt das ominöse DddddddDdddddDdddd zu hören,die harte Gasannahme hat sich nicht geändert...morgen fahren wir in die fränkische Schweiz und touren dort bis Sonntag, danach werde ich nochmal genauer berichten...bis dahin: schönen Vatertag !
 

Berliner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
645
Punkte
93
Alter
53
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
S/R
Ich war gestern auch beim Suzi Händler mein Steuergerät wird auch getauscht. Habe auch dieses "ominöse DddddddDdddddDdddd" ^^ .
Laut Datenbank ist meine Maschine nicht vorgesehen für ein Flash oder Wechsel aber ich erhoffe mir das es danach besser wird. Ist schon nerfig.
Werde nach dem Wechsel auch berichten was sich geändert hat.
Gruß Marcus
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich musste wegen Krankheit die Tour früher beenden und gestern schon wieder heimfahren, trotzdem konnte ich mir auf den knapp 700 Km ein Bild von dem neuen Steuergerät machen...
Das kfr ist im Bereich zwischen 2 und 3tausend U/min fast weg, lediglich das DdddddDddddddDddd ist jetzt mehr in diesem Bereich, über 3000 U/min ist manchmal, nicht nachvollziehbar, etwas Kfr merklich...was mich noch am meisten stört ist die abrupte Gasannahme...Sie hat mir manche schöne Kurve verhagelt, ich finde da sollte man beim Händler am Ball bleiben, ich rufe nächste Woche nochmal dort an ob es von Suzuki selbst noch eine Lösung gibt ...
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Darüber habe ich schon nachgedacht,aber im Prinzip müsste da Suzuki selbst reagieren, wie gesagt, ich rede nächste Woche nochmal mit dem Händler ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Da wird Suzuki reagieren, wie beknnt: das Gejammer ist ein rein deutsches Problem. Aus anderen. Ländern kennt man das nicht. Im Gegenteil, die wirklich sportlichen Fahrer wollen das so.

Ich muss sagen, ich habe mich damit arrangiert. Mit Halbgas (Zug am Kabel) und du kannst im Scheitel binär auf machen. Fast wie bei ner 600er.
Leichtes Geschwänzel und leichtes Vorderrad definitiv erwünscht. :D:daumen:
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Weiß man denn welche Maschinen für den flash vorgesehen sind?
Ich war gestern auch beim Suzi Händler mein Steuergerät wird auch getauscht. Habe auch dieses "ominöse DddddddDdddddDdddd" ^^ .
Laut Datenbank ist meine Maschine nicht vorgesehen für ein Flash oder Wechsel aber ich erhoffe mir das es danach besser wird. Ist schon nerfig.
Werde nach dem Wechsel auch berichten was sich geändert hat.
Gruß Marcus

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.505
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Weiß man denn welche Maschinen für den flash vorgesehen sind?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Es sind gar keine Maschinen für irgendwas vorgesehen.
Aber wenn einer rum heult kriegt er ne andere ECU.
Statt TT ginge auch hochtouriger Fahren und wenig Schiebebetrieb. Bei mir haut sie nur rein wenn ich lange den Hahn zu hab, unter 4000 Touren bin und dann wieder Gas gebe, ansonsten reagiert sie vollkommen gutmütig.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Statt TT ginge auch hochtouriger Fahren und wenig Schiebebetrieb. Bei mir haut sie nur rein wenn ich lange den Hahn zu hab, unter 4000 Touren bin und dann wieder Gas gebe, ansonsten reagiert sie vollkommen gutmütig.

Das ist bei allen so. Der Eine lebt damit, der Andere mag das nicht.
Hochtouriges fahren kuriert das Problem mit der Gasannahme leider nicht. Das mache ich eh, weil ich von einer R6 komme :D.
Die harte Gasannahme kann man nur in gewissen Rahmen umfahren, wenn man Schiebebetrieb so gut es geht vermeidet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ansonsten wegen der Gasannahme die Einstellung des TPS Sensors kontrollieren , wie schon öfter besprochen wurde .
Das kann die Problematik mildern und kostet nichts .
KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

Bei meiner war es vermutlich eh nicht so ausgeprägt, oder ich besonders unempfindlich dafür. Der basti hat das gemacht und seitdem läuft sie wirklich sehr viel weicher.

Die Gasannahme ist so spontan geblieben.

Was die Herren mit DddddDddddDdddd meinen, erschließt sich mir nicht ganz. Falls ihr einen akustischen Runden laufen meint , den hat meine aber auch.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Das DddddddddddDdddddddd beschreibt, dass das KFR akustisch hörbar ist, im Fahrbetrieb aber fast nicht mehr vorhanden ist.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Bei meiner war es vermutlich eh nicht so ausgeprägt, oder ich besonders unempfindlich dafür. .
Darum gehts . Die Einstellung von Werk sind offensichtlich nicht identisch . Wobei das Einstellen des TPS Sensor auch schon sehr akribisch erfolgen muss , um den exakten bzw, optimalen Wert zu bekommen . Denn beim Festziehen der entsprechenden Schraube , verstellt sich der Sensor gerne wieder . K.A. inwieweit das ab Werk nachkontrolliert wird .
Wir reden jetzt vom Lastschlag der erfolgt , wenn man den komplett geschlossenen Gasgriff wieder öffnet . :)
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Wollen wir nicht lieber ein dauergesprächsthema eröffnen? Wo wir bis in alle Zeiten über dieses Thema reden können ohne andere Themen damit zu belasten?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Haben wir ja .(Aber findet das jeder "Neuling" auf Anhieb)? Nur für Suzuki ist die harte Gasannahme so gewollt .Der Tausch des Steuergerätes schafft keine Abhilfe .
Darum der Hinweis auf TT und TP-Sensor an dieser Stelle . ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Darum gehts . Die Einstellung von Werk sind offensichtlich nicht identisch . Wobei das Einstellen des TPS Sensor auch schon sehr akribisch erfolgen muss , um den exakten bzw, optimalen Wert zu bekommen . Denn beim Festziehen der entsprechenden Schraube , verstellt sich der Sensor gerne wieder . K.A. inwieweit das ab Werk nachkontrolliert wird .
Wir reden jetzt vom Lastschlag der erfolgt , wenn man den komplett geschlossenen Gasgriff wieder öffnet . :)

Die machen die Schraube einfach zu. Wer checkt schon den TPS Sensor.

Basti hatte die wilde Idee, dass eine klitze kleine Bohrung in den Drosselklappen das Problem auch lösen könnte.

Kein staudruck aurboxseitig, kein Unterdruck motorseitig, kein Vakuum,kein riesiger Druckunterschied, kein Lastschlag, wenn der Motor wieder ansaugt, wie ein Ameisenbär auf Anabolika.

Wollen wir nicht lieber ein dauergesprächsthema eröffnen? Wo wir bis in alle Zeiten über dieses Thema reden können ohne andere Themen damit zu belasten?


Die Idee ist super. Bitte auch gleich anpinnen und ein Banner auf die Startseite.

Ich bin auch ganz dolle genervt, immer wieder die gleichen Fragen zu wälzen.

Außerdem wird jedes Thema davon zersetzt.

Als ob es nur 2 Themen gebe: Hilfe, mein Mopped ruckelt, wenn ich untertourig fahre.
Und
Hilfe, mein ich will mein Mopped flashen, ohne dass was kaputt geht.

Wobei das eine oft in das andere eingreift.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Update:
Nachdem sich das KFR die letzten Tage wieder verschlimmert hat (höhere Aussentemperatur,oder lernt sich das Steuergerät selbst neu an ?) habe ich das Kabel der Lambdasonde gezogen,wesentliche Besserung,etwas höherer Verbrauch ist mir aufgefallen,klar,das Gemisch ist fetter,zumindest in diesem Bereich...jetzt hoffe ich nur das sich das nicht nachteilig auf den Kat oder den Rest der Hardware auswirkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Meine hat schon das neue Steuergerät an Bord. ( EZ 09/16)
Es kommt auf die letzten Stellen in der Fahrgestellnummer an
103×××...( genaue Zahl weiss ich nicht mehr,sorry)
Ab da wurde das neue ab Werk verbaut.
Ich habe 1045....
Info kommt vom Suzukimann bei dem ich am 11.6. die Jahresinspektion bekommen habe. Er hat in meinem beisein bei Suzuki angerufen
 
Oben