Straßenmarkierung - mehr Sicherheit für Biker - Straßenmarkierung

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Hallo – ohne gleich einen Shitstorm auslösen zu wollen – habe auf Facebook folgendes gelesen und wollte mal die „Kurvenfahrer“ dieser Gruppe um ihre Meinung dazu bitten. Was haltet ihr von diesen Markierungen?

Hinweis: (Bundesverband der Motorradfahrer e.V. – BVDM, ähnliches gibt's auch am Großglockner. Dort sind es Kreise. Damit hat man sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Rutschgefahr soll ausgesprochen gering sein. Über das Luxemburger Modell hatten wir schon bei der Einführung berichtet. Das ist jetzt ein Erfahrungsbericht.
An einigen Strecken in Deutschland können wir uns das vorstellen. Ist aber jeweils von den Gegebenheiten sowie Unfall Zahlen abhängig. Und es ist sicher kein Allheilmittel)


Links dazu: Neue Markierung für Biker trägt Früchte

Großglockner Hochalpenstraße: Neue Bodenmarkierungen für Motorradfahrer
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sich hier Gedanken macht, um die Sicherheit zu erhöhen.
Aber entscheidend dabei wird sein, wie sich das Gripniveau durch diese Markierungen verändert. Sinkt das Gripniveau, riskiert man früher oder später dadurch Unfälle.
Das Luxemburger Modell scheint mir übertrieben aufwändig. Ich halte für möglich, dass es reichen würde lediglich den gelben Bereich zu färben, grün und rot weg zu lassen.
Bei der Grossglocknerlösung habe ich grössere Bedenken, weil Fahrbahnmarkierungen schlechteren Grip bieten. Auch wenn eine TC die Dinger entschärft, ist es immer noch so, dass etliche Motorradfahrer auf Bitumenstreifen verunglücken. Diese Kringel könnten beim Überfahren in Schräglage vergleichbare Effekte haben.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.896
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich halte nichts davon. Egal wie es bei Trockenheit ist, bei Regen und Nässe führt jede zusätzliche Schicht auf dem Asphalt zu Grippreduzierung. Und Leute die risikoreich fahren machen das auch egal welche Farben auf der Fahrbahn sind.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Ich halte nichts davon. Egal wie es bei Trockenheit ist, bei Regen und Nässe führt jede zusätzliche Schicht auf dem Asphalt zu Grippreduzierung. Und Leute die risikoreich fahren machen das auch egal welche Farben auf der Fahrbahn sind.

hab das auch in Kärnten schon auf einem Pass gesehen , das soll ja zu einer sauberen Linie durch die Kurve helfen.

wer stürzt auf den Markierungen , war sowieso falsch unterwegs und wäre ohne Markierungen mit der Rübe im Gegenverkehr gehangen ...AUTSCH :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich halte für möglich, dass es reichen würde lediglich den gelben Bereich zu färben, grün und rot weg zu lassen.
Bei der Grossglocknerlösung habe ich grössere Bedenken, weil Fahrbahnmarkierungen schlechteren Grip bieten.

Das Bild mit dem Rot/Orange/Grün-Bereich dient meiner Meinung nach aber nur zur Verdeutlichung der Gefahrenzone für Zweiradfahrer. Da sieht man ja auch die Fahrbahnmarkierungen - wenn dort auch nicht als Kreise, sondern als Streifen. Ich glaube nicht, dass die die ganze Fahrbahn unterschiedlich farbig einpinseln. :D

Die Frage nach dem Grip hab ich mir aber auch gestellt. Ist ja alles schön und gut mit dem Sensibilisieren... was ist denn wenn ich aus Versehen bei nassem Wetter dann doch mal auf so eine Markierung komme und abfliege? Schönen Dank auch :boing:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 526

Guest
Ich bin dieses Jahr in Österreich gewesen.
Man achtet auf die Makierungen automatisch.
Das der Gripp schlechter ist konnte ich nicht feststellen.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
meine Meinung:
wer diese Markierungen braucht soll:
den Verstand einschalten und Augen aufmachen ! dann braucht man keine Markierungen
Wenn das nicht funktioniert:
1 Fahrsicherheitstrainings besuchen bis er es kann.
2. Hinter einem herfahren, der es kann und ihm zeigt
3. das Mopedfahren sein lassen.
gegen Dusseligkeit helfen keine Markierungen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@cars444 komisch ich habe ncoh nie einen perfekten fahrer kennengelernt, weder auto noch motorradfahrer.

alle machen fehler, nur merkt man es erst wenns zu spät ist.

und noch meine persönliche meinung, motorradfahren hat mit vernunft wenig zu tun, welcher normaldenkender mensch setzt sich auf
nen motor mit 2 rädern und das auch noch mit 150PS. (ich bin noch nie normal gewesen!)

halte die markierungen für sinnvoll, wenn man sagen wir mal im "kurvenrausch" ist, wird die sache ja meist etwas sportlicher und die kurven
immer enger......
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
halte die markierungen für sinnvoll, wenn man sagen wir mal im "kurvenrausch" ist, wird die sache ja meist etwas sportlicher und die kurven
immer enger......[/QUOTE]


mal ehrlich: und genau dann achtet man auf diese Markierungen ?
Entsprechend wie ich die Kurve überblicken und die Kurve samt Gegenverkehr einsehen kann wähle ich meinen Kurvenradius. Ob ich Markierungen, Mittellinien oder sonst was habe, sollte sekundär sein.

Die Leute, die in unübersichtlichen Linkskurven mit dem Oberkörper im Gegenverkehrsraum fahren, halten sich schon mal nicht an die Markierung Mittellinie (wenn denn überhaupt eine da ist) als Orientierungspunkt und werden diese Markierungen wohl auch nicht beachten.
Wenn ich das Ganze nicht einschätzen kann, habe ich eine grundsätzlich falsche Kurventechnik, mir was blödes angewöhnt, kann um Ecken gucken oder fahre über meine Verhältnisse und sollte daran arbeiten.

Das ist nicht überheblich gemeint sondern vermindert das Unfallrisiko. ...auch ohne Markierungen.
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Bei Fahrbahn Markierungen bin ich immer vorsichtig, noch mehr bei Regen.
Es wird sich mit den Fahrbahnmarkierungen das Grip Niveau zum negativen
verändern daher bin ich dagegen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Naja du weisst, etwas wissen und sich dran halten, hängt oft nicht zusammen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Ich war dieses Jahr auch bei den Kringeln in Austria. Bei einer ordentlichen
Linienwahl in den Kurven ist man immer rechts von den Kringeln. Also gibt's auch keine Grip-Probleme
beim Anbremsen, Einlenken und raus beschleunigen. Wer nicht rechts von den Kringeln fahren kann, oder auch sonst nicht vernünftig um ne Kurve kommt, sollte
die Ratschläge von @cars444 beherzigen. :daumen:
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
...vielleicht würde ja ein Hinweis "Achtung Kurve" und ein Tempolimit ausreichen um Unfälle zu vermeiden.
Wer Probleme beim kurvenfahren hat, wird mit diesen Markierungen bestimmt nicht sicherer fahren,
den sie engen zumindest optisch die Fahrbahn stark ein.
 

Anhänge

  • fahrbahn markierungen.png
    fahrbahn markierungen.png
    11 MB · Aufrufe: 3

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Da ich den Kram noch nicht gesehen habe, würde ich an der Stelle erstmal in die Eisen gehen, aus Angst, dass da gelasert, geblitzt wird oder mich irgend eine Neumodische Abzocke erwartet. :eek:ohh::eek:ohh::eek:ohh::eek:ohh:
Ansonsten ist das eine ganz normale Kurve. :lecker:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
...vielleicht würde ja ein Hinweis "Achtung Kurve" und ein Tempolimit ausreichen um Unfälle zu vermeiden.

Das wollen wir doch alle nicht. Muss mein Mopped eh schon gefühlt in jeder 3. Kurve schieben, weil nicht nachvollziehbare Tempolimits gesetzt werden.:mad: :oops: :(
 
Oben