Straßenmarkierung - mehr Sicherheit für Biker - Straßenmarkierung

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Das wollen wir doch alle nicht. Muss mein Mopped eh schon gefühlt in jeder 3. Kurve schieben, weil nicht nachvollziehbare Tempolimits gesetzt werden.:mad: :oops: :(

...das geht mir genau so, aber so wird wenigstens die Straße nicht vollgepinselt. Was ich mit Tempolimits und Warnschildern mache ist eine andere Sache.
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Also ich sage mal, wenn diese Markierungen helfen, Motorradunfälle zu vermeiden, dann ist das eine gute Sache. Wenn ich auf diese Markierungen treffen würde, wäre mein erste Reaktion auch erstmal vorsichtig bremsen – ist bestimmt ein natürlicher Reflex.
Wie in den anderen Kommentaren zu lesen, sind die Ansichten in dieser Gruppe zu diesen Markierungen doch sehr unterschiedlich.
Kurven richtig anfahren und durchfahren lernt man dadurch nicht – das steht fest.
Eine Hilfestellung für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer, eine Unfallträchtige Kurve zu durchfahren – sind diese allemal – das ist meine Meinung dazu.

Noch ein Link dazu:
Schwarze Serie bei Motorradunfällen: Neue Markierungen | SN.at
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Kurven richtig anfahren und durchfahren lernt man dadurch nicht – das steht fest.

Das lernst du auf der Rennstrecke.

Da wirst du diese Markierungen aber auch nicht finden. Da ist sich jeder selbst der nächste, außer bei geführten Instruktorrunden.


Ich seh diese Markierungen mal ein paar Schritte weiter abseits als mit der reinen Mopped oder Autobrille:

Es geht um die Verschiebung des Fokusses. Du hast es richtig erfasst mit:

Also ich sage mal, wenn diese Markierungen helfen, Motorradunfälle zu vermeiden, dann ist das eine gute Sache. Wenn ich auf diese Markierungen treffen würde, wäre mein erste Reaktion auch erstmal vorsichtig bremsen – ist bestimmt ein natürlicher Reflex.

Wenn das erreicht ist, haben alle etwas gewonnen.

Zudem: Wenn man sich rechtsseitig der Markierung hält, kann kein WannaBe-Rossi seine Rübe samt Helm in den Gegenverkehr halten, um die Kurve zu schneiden.

Abholen wirst du wie üblich nicht alle damit, aber wenn du einige damit retten kannst, bin ich cool damit.
 

kantnschleifer

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Soizburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
schwarz-rot
Diese Markierungen sind auf meiner Hausstrecke (B 164) und ich sehe sie zwiegespalten. Nicht sehr geübten Motorradfahrern helfen sie, eine halbwegs sichere Linie zu fahren und weder mit ihrer Rübe den Gegenverkehr noch am Kurvenausgang die Leitplanke oder den Felsen zu küssen (oftmals selbst gesehen).
Flotte Fahrer werden hingegen genau diese Leitplanken küssen, wenn sie sich an die Markierungen halten. Wobei das nicht für jede Kurve in gleichem Ausmaß gilt.
Siehe: So soll die B164 sicherer in Linkskurven für Motorradfahrer werden
 
Oben