Stumpfe Bremsbeläge, wer weiß Abhilfe?

GSX-S-SAM

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
13
Ort
54497 Morbach
Hallo zusammen,
die Serienbremsbeläge von Brembo Vorne sind ja recht stumpf, wer hat Erfahrung mit schärferen Belägen von zb TRW (Lukas) oder Brembo, und welche Bezeichnung habe diese Beläge.
Sollte man auch die Bremsscheiben vorne tauschen, war mal 6 Monate Besitzer einer BMW S1000R die Bremsen waren ja schon toll, der Rest nicht so, meine persönliche Meinung. Mit der Suzuki bin ich richtig froh, tolles Motorrad und finde super Preis/Leistungsverhältnis. Finde halt sie Vorderradbremse ein wenig Stumpf könnte bissiger zugreifen!
 

Matzinger

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
45
Ort
Stavenhagen
Schließe mich deiner Meinung an. Sinter Beläge wären zwar eine Alternative, fressen aber die Scheibe schneller auf.
Da muss noch ne andere Lösung her.
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Hallo,

hat die" S" serienmäßig organisch ?
 

GSX-S-SAM

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
13
Ort
54497 Morbach
Hallo andi6
glaube sind zwar Sinterbeläge drin, aber nicht so griffige wie bei zb. Ducati, BMW Aprilla usw die Brembo Bremsanlagen verbaut haben.
Werde meinen Händler mal fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Schärfere und gleichzeitig straßenzugelassene Bremsbeläge sind SC Racing 07BB37SC von Brembo (aus GSX-R 1000 2012-2015)
 

GSX-S-SAM

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
13
Ort
54497 Morbach
Hallo Nichtraucher,
danke für die Info, werde ich mir ansehen, wie sieht das bei Racingbelägen aus, die Nutzen sich schon schneller ab und fressen schneller die Bremsscheiben, aber einen Tod muss man halt sterben, um ans Ziel zu kommen:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Brembo SC Racing sind keine echte Rennbeläge, die fressen nicht übermäßig die Bremsscheiben, aber die SC bremsen schon ordentlich, was für echte Kerle halt :eek: , für Racing gibt es noch ärgere Bremsbeläge als die SC.
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Hallo GSX S SAM, bitte berichte wenn Du deinen Händler gefragt hast.............
 

GSX-S-SAM

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
13
Ort
54497 Morbach
Hallo Nichtraucher,
danke, werde die Brembo SC Racing mir besorgen und Einbauen, Test muss leider bis April warten:(. Bin aber auf das Ergebnis gespannt.:)
Ach ja Hallo andi6, habe meinen Suzuki Händler gesprochen, der meinte es wären Sinterbeläge Serienmäßig verbaut, halt nicht so bissige, da Suzuki auch an Fahranfänger denkt die mit einer zu Arg zupackenden Vorderradbremse eventuell Probleme bekommen könnten. Lass ich einfach mal so stehen!?..................
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Danke für Deine Info ! - GSX-S-SAM
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich habe zwar keine Erfahrungen
mit den Brembo SC,aber wenn es Rennbeläge sind,sollte man auch daran denken das sie Temperatur brauchen um vernünftig zu funktionieren.
 

GSX-S-SAM

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
13
Ort
54497 Morbach
Ja richtig! habe ich auch nicht bedacht, hier fehlt einem einfach die Erfahrung mit den verschiedenen Belägen.
Gestern hat ein Kumpel die TRW MCB792 SRQ empfohlen, das sind aber auch Racing Beläge. Die hätten in den Testvergleichen in den einschlägigen Motorrad-Zeitschriften (zb PS) sehr gut abgeschnitten. Werde diese Testberichte im Netz mal unter die Lupe nehmen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die SRQ Beläge fahren die meisten in den Brembos, zumindest meine Kunden, und das auch in den anderen Sätteln. Die gehen halt auch kalt schon gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Brembo SC fahre ich in meiner Ninja, die brauchen keine Temperatur für normales bremsen, kalt bremsen die Brembo SC wie Lucas TRW Sinter, heiß steigern sich die Brembo SC so um 30%

"Brembo Racing SC: Sintermischung für Racing/Road-Einsatz. Mit hohem Reibwert bei hohen Temperaturen. Material mit hoher Bremsstabilität unter allen Einsatzbedingungen. Dank gutem Kaltreibwert auch für den Straßeneinsatz geeignet"
 

GSX-S-SAM

Forenmitglied
Reaktionen
45
Punkte
13
Ort
54497 Morbach
super Danke euch für die super Erklärung der Racing-Beläge, meine Suche ist damit abgeschlossen, werde die Brembo SC ordern und einbauen. Wie es funktioniert schreibe ich dann im April-Mai des nächsten Jahres.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich habe die Lucas TRW MCB 792 SV Bremsbeläge eingebaut und die Bremse bremst endlich so wie ich will, die Lucas TRW MCB 792 SV bremsen bissiger und endlich kann ich mit zwei Fingern gut bremsen und dosieren, die Lucas kann ich empfehlen, man merkt nach dem Einbau sofort den Unterschied obwohl die Beläge noch nicht eingefahren sind.
 

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Die Lucas sind die aggressivsten auf dem Markt. Achte mal auf deine Scheiben, riefen Bildung könnte bald merklich sichtbar sein. Nach dem Satz sind deine Scheiben wahrscheinlich hinüber. Dies zeigt die Erfahrung mehrerer Z Fahrer.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die SV sind Standard Sinterbeläge für die Straße, mehr nicht.
Glaube ich nicht das die nach einem Satz schon die Scheibe zermürbt haben.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wer hat den jetzt mit welchen Belägen Erfahrungen sammeln können ?
Ich tendiere zwischen SRQ und Brembos 07BB037SC.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich fahre von Anfang an die SRQ´s in den Sätteln, auch 2 Tage NBR beeindrucken die nicht.
 
Oben