Sturzpads

MichiV

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Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Fragen zu den Sturzpads von Top Block.
Musstet ihr an der GSX-S 750 nun die Verkleidung modifizieren oder gingen die so dran?

Habt ihr nur die Sturzpads oder zusätzlich zu anderen noch am HR und VR?
Hat man ausreichenden Schutz, wenn man nur die Top Block Sturzpads dran macht (Gegen Umfaller)?

Wie sind eure Meinungen dazu :)?

Grundsätzlich finde ich 270 € schon ziemlich teuer für ein Stück Aluminium.
Spricht da was gegen, die selbst zu basteln? (CNC-Fräse vorhanden ;))
 

wes-x

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wenn du die möglichkeit hast, dann fräs sie dir selber, gross gedämpft wird da nix
und allu würde beim rutscher auch einigermassen bremsen.
 

Sebschesche

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Die Konstruktionen bestehen aus gefrästem, hochfestem Aluminium und hochqualitativem
Pom (Glasfaserverstärkter - Thermoplastischer ? Kunststoff, extrem abriebfest.)
 

MichiV

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Habe ich auch gelesen, soll der Kunststoff mehr bremsen oder welchen Hintergrund soll der haben? Weil ich denke, dass der eher kaputt geht oder weggeplatzt als ein Stück Alu :D
 

wes-x

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Der soll bremsen
Und ist austauschbar
 

MichiV

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Kann mir einer von euch bei den anderen Fragen helfen :)? Muss die Verkleidung modifiziert werden? Sind die Pads ausreichend oder zusätzlich zu den Pads am Vorder und Hinterrad? :D
 

Sebschesche

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Habe ich auch gelesen, soll der Kunststoff mehr bremsen oder welchen Hintergrund soll der haben? Weil ich denke, dass der eher kaputt geht oder weggeplatzt als ein Stück Alu :D
Naja....eigentlich im gegenteil.nicht ganz so festes material wie Alu. Beim Sturz könnte Alu eher brechen. Und Alu rutscht mehr.
 

Sebschesche

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Hier mal Bilder. Nur 2 schrauben
 

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MichiV

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Danke für die Bilder! Sind das die von TBR oder die originalen von Suzuki? Hast du zusätzlich auch noch die Runden am Vorder oder Hinterrad dran?
 

Sebschesche

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Sind die originalen von Suzuki. Habe nur diese dran.die anderen kleinen Runden sind nur Spielzeug und bringt nicht so wirklich was wenn man mal Schlitten mit dem Bike fährt. Andere bracht man normalerweise nicht,weil die fast schon alles am Bike schützen. Außer auspuff.
Kannst ja mal beim Händler nachfragen ob man ein Probe Anbau durchführen kann.
 
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Wobei ich Achsprotektoren schon für sinnvoll halte...hab zwar noch keine dran, wird aber bald erledigt.
 

kertki

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Die TBR passen ohne jegliche Anpassungen. Bitte drauf achten das eine Gewindestange die Motorrhalterung ersetzt. D.h. beim rausziehen den Motor am besten abstützen dass der sich nicht absenkt. Wie beschrieben ist der TBR Block eine Mischung aus Kunststoff und Alu es soll das Motorrad abbremsen und die Energie durch den Abrieb des Blocks absorbieren. Bei einem Sturz können leichte Kratzer am Lenkerende oder dem Spiegel entstehen. Beim Sturz auf die Rechte Seite ist der Auspuff leider dran und ebentuell der Fußbremshebel. Das lässt sich aber nicht vermeiden. Achsprotektoren würde ich zumindest für die Hinterachse definitiv empfehlen da der TBR nicht unbedingt die Schwinge schützend kann die Investition von ca 50 Euro für achsprotektoren absolut hilfreich. Bei meinem Rutscher hatte ich zum Glück die Prismabuchsen drin gelassen die haben einiges abgefangen und die schwinge vor Beschädigungen geschützt. Den Topblock kann man dann später günstig für ca. 60 tauschen.
 

Caliban

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Wobei ich Achsprotektoren schon für sinnvoll halte...hab zwar noch keine dran, wird aber bald erledigt.
Sag mal, wenn die Achse durch die Protektoren so verlängert wird, dass die Maschine dann garantiert auf der Achse aufschlägt, wäre das nicht schlimmer als wenn sie auf dem Reifen aufkommen würde? Auch beim Umkippen, da würden doch sofort die Achse einen Schlag weg haben weil sie mit Achsprotektoren viel exponierter sind. Oder begehe ich da einen Denkfehler?
 

MichiV

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Beim Sturz auf die Rechte Seite ist der Auspuff leider dran und ebentuell der Fußbremshebel.

Alternativ kann man ja über Auspuffprotektoren nachdenken, falls man es wirklich für nötig hält. Habe die beim Durchstöbern mal bei R&G gesehen glaube ich. Danke jedenfalls für dein Feedback :)
 

kertki

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Sag mal, wenn die Achse durch die Protektoren so verlängert wird, dass die Maschine dann garantiert auf der Achse aufschlägt, wäre das nicht schlimmer als wenn sie auf dem Reifen aufkommen würde? Auch beim Umkippen, da würden doch sofort die Achse einen Schlag weg haben weil sie mit Achsprotektoren viel exponierter sind. Oder begehe ich da einen Denkfehler

Die Protektoren nutzen sich hab ab und ich denke ne neue schwinge wäre deutlich teurer
 

Altherrenfahrer

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Sag mal, wenn die Achse durch die Protektoren so verlängert wird, dass die Maschine dann garantiert auf der Achse aufschlägt, wäre das nicht schlimmer als wenn sie auf dem Reifen aufkommen würde? Auch beim Umkippen, da würden doch sofort die Achse einen Schlag weg haben weil sie mit Achsprotektoren viel exponierter sind. Oder begehe ich da einen Denkfehler?
Ja schon ein bischen. ;)
Wie soll ein umfallendes Mopped auf den Reifen aufkommen???

Aber ansonsten bin ich bei dir!
 

Caliban

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Ja schon ein bischen. ;)
Wie soll ein umfallendes Mopped auf den Reifen aufkommen???

Aber ansonsten bin ich bei dir!

Ja, klar, bei einem "normalen" Umfaller fällt die Maschine wahrscheinlich auf ihre Seite. Aber es gibt ja auch andere, an Hängen, an Wänden oder an irgendwelchen Hindernissen. Da frage ich mich 1. ob man die Sturzpads an den Achsen wirklich braucht und 2. ob sie die Situation nicht eher verschlimmern. Keine Ahnung. Sturzpads für die Seiten habe ich mir heute Nacht gerade bestellt (R&G).
 

wes-x

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Die vorderen achsaufnahmen könnten bei einem Sturz u.u auch abschleifen, meine es gibt irgendwo ein Foto davon. Glaube von @jörch
 

Sebschesche

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Habe mal bischen nachgeforscht.
Der tapeziertisch soll den Boden darstellen.
Konnte erstmal nur vorne nachgucken.
Wenn man im besten Fall mit dem Bike mit mehr Gewicht auf dem vorderreifen rutscht,bzw kontakt mit reifen und sturzpad auf Boden ,dann berührt die Gabel überhaupt NICHT den Boden.Es sind noch ca 5 cm Luft dazwischen. Der Motor würde mit weniger als 5mm auf dem Boden rutschen....bzw nur die Abdeckung im unteren bereich beschädigen. Natürlich sind die fußrasten beim Faller immer Putt.
Würde man im hinteren Bereich mehr Schlitten fahren,dann würden wahrscheinlich nur die fußrasten,esd und der hintere Teil der schwinge beschädigt werden.
Das würde heißen das es sich vorne nicht lohnen würde,sturzpads an der Achse anzubringen.hinten schon eher
 

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