Super Plus im Vergleich zu E10 und umgekehrt

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Moin!

Im Rahmen der aktuellen Kaufberatung kam bei mir die Frage auf, wer schon aktive eigene Erfahrungen im Bezug auf den Unterschied von E10 zu SuperPlus und umgekehrt erfahren hat?

Meine Eltern haben Tankstellen, daher sind meine eigenen Erfahrungen relativ fundiert (Kenntnis der Funktionsweise des Motors sowie der Beimischung von Additiven bei höherwertigen Kraftstoffen und deren Effekten).

Aber: Theorie ist ungleich Praxis!


Wie sind eure Eindrücke? Gerade im Hinblick auf die immer intelligenteren Motorsteuerungssysteme
(die BMW GS fährt beispielsweise im letzten Loch mit einer Suppe aus einer Pumptankstelle sowie im tiefsten Tal und höchsten Berg - muss man ja auch anerkennen, vgl. Long Way Down am Ende des Beitrages!)


Ich weiß nicht, ob wir das Video nicht schon einmal hatten, oder es im R-Forum genutzt wurde - aber Jean Pierre hatte auch ein interessantes Video eben im Hinblick auf die Funktionsweise und Wertigkeit von Kraftstoff produziert:








Long Way Down mit Ewan McGregor
 
G

Gelöschtes Mitglied 6650

Guest
Wirklich belastbare Feldstudien kann ich nicht liefern. Folgende Erfahrungen habe ich bisher gemacht:

SuperPlus anstatt Super in der 1200er Bandit: Kein spürbarer Unterschied.
E10 vs. E5 im Auto: Tatsächlich etwas (0,3l/100km) höherer Verbrauch bei E10

Aber nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierend, sonder rein aus einem Bauchgefühl heraus, tanke ich bei der GSX auschließlich Super (E5).

Auf der anderen Seite hätte ich keine Bedenken, bei entsprechender (Nicht-)Verfügbarkeit auf E10 oder SuperPlus auszuweichen.
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Also ich fahr offiziel seit 2001. Ich habe noch nie E10 oder Super Plus getankt, weder beim Auto noch beim Moped.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.458
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Laut meinem Schrauber kann man E10 Tanken, aber nur wenn man das Krad danach nicht lange stehen lässt. Denn das E10 fängt an zu Klumpen und das zerstört die Spritpumpe usw.
Ich hab auch das Gefühl gehabt das meine Black Lady mit E10 unrund lief.
Also ich bleibe bei E5.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Schließe mich meinem Vorredner an, immer E5 , ganz selten mal das +.
Das was mir persönlich aufgefallen ist, das wenn ich + tanke, der Motor ruhiger läuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich tanke die letzten 2 Füllungen vorm Winter nur Ultimate, weil es haltbarer ist.
Über den Sommer hatte ich mal den Versuch unternommen und einen Tank E10 direkt nach einem Tank Ultimate getankt. Abgesehen davon, dass der Motor etwas lauter / rauer lief, konnte ich keinen Unterschied ausmachen....auch nicht bei der Leistung.
Wegen des Motorlaufs tanke ich Super E5, in dem Wissen, dass es auch mit E10 gehen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Mal davon abgesehen dass die Dicke laut Suzuki nicht mit E10 betrieben werden soll kommt mir die Plörre auch so in keinen Tank.
Ist E10 nicht speziell für das Fahrzeug freigegeben können die Dichtungen und Leitungen im Einspritzsystem angegriffen werden.
Hatte mal beim Auto versuchsweise E10 getankt und der Verbrauch war tatsächlich um 0,2 Liter höher, ob natürlich eine einzige Tankfüllung dafür aussagefähig ist lasse ich mal dahingestellt.
Bin generell nicht dafür Grundnahrungsmittel zu Treibstoff zu machen...
Schaut mal an die Tankstellen im benachbarten Ausland, in den meisten Ländern ist E10 an der Zapfsäule nicht zu finden.
Nur die dusseligen Deutschen lassen sich wieder jeden Rotz aufdrücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich hab aber jetzt mal einen Tip oder Info für mich aufgeschnappt.
Werde über den Winter, wenn Berta im Haus steht, mal den Tank mit V-Power o.ä befüllen. Schaden wird es nicht.
Hab es die letzten 2 Jahre zwar nicht gemacht aber ist mal ein Test für mich.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Moin Chef @Goliath,

wir hatten schon mal ein ähnliches Thema.
Kannst du vielleicht das vielleicht verschieben?.

:connie-boy-cleanglasses:

Howdy!!! Danke für den Link, ich habe versucht, alle Beiträge von hier in das bereits bestehende Thema zu verschieben, aber auf der Arbeit klappt das irgendwie nicht... Ich versuche das zuhause noch einmal, oder ein Mod probiert es.., eventuell bin ich langsam auch nur zu doof dazu geworden ;-)
 

Blackwatcher

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
37
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Blau
Ich tanke aus Prinzip kein E10 (obwohl selbst meine '01er Bandit das tanken dürfte).
Nach Lust und Laune kommt entweder E5, S+ oder Ultimate in den Tank.
Konnte bisher keinen Unterschied feststellen, nichtmal in meinem alten gechippten Octavia.
Was man wohl merkt, ist, wenn mein Vatter in seinen Sorento (Diesel) Ultimate füllt, dann läuft der Motor spürbar und hörbar leiser.
 

bike-didi

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
62
Ort
59757 Arnsberg
Bike
KTM Duke 390 R, KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhácen GPRacer, Street Triple R Cup
Farbe
orange
Ich habe noch nie etwas anderes als E10 getankt. Wozu auch? E5 hat keinen 5%-Anteil Ethanol und E10 keinen 10%igen Anteil. Die Wahrheit liegt dazwischen.
Hochoktaniger Kraftstoff ist eh Quatsch bei einem "Bauernmotor" - nebenbei wird die höhere Klopffestigkeit durch Beimengung eines Ethanol-Derivates erreicht :icon-eek:!
Mein Renner steht manchmal ein halbes Jahr unbewegt in der Garage - E10 hat zum Glück noch keinen Schaden angerichtet... :icon-wink:
 

Bad-Lion

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
39
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-S1000ZAL8
Farbe
schwarz
Bei mir kommt nur + oder ultimate / V-power in den Tank.
Da ich persönlich meine, dass sie ruhiger läuft.
Auch, dass ich weniger sprit brauche, da ich so im Schnitt 5,7 l Super+ brauch und bei E5 um die 5,9-6,1 (laut spritmonitorapp).
Habe dies mit 3 Tankfüllungen E5 probiert.
Ich weiß Außentemperatur kann unterschiedlich sein oder wie man selber fähr :blush:
Aber es ist ein Hobby und darf ein paar cent mehr kosten :dance2: wenn ich mich bei Verbrauch täusche und mehr für den Liter bezahle
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.463
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich tanke eigentlich immer E5, habe allerdings schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, daß es scheinbar einen Unterschied von Tankstelle zu Tankstelle gibt, bezeichnend hierbei finde ich den unruhigen, rauhen Motorlauf (Meine Frau sagt mir immer ich höre die Flöhe husten, nur mein Sohn sieht es genauso wie ich).

Vor dem Winter halte ich es genau so wie viele andere hier, mit Aral Ultimate 102, der einzig in Deutschland angebotene Kraftstoff OHNE Bioethanolanteile, womit der Motor seidenweich läuft ... V-POWER von Shell hat auch 5% Bioethanolanteil. Bei längeren Standzeiten neigt der Bioethanol eher zum "verharzen", was man vor allem im Frühjahr beim Saisonstart mit Vergasermotoren merken kann.
 
Oben