Super Plus im Vergleich zu E10 und umgekehrt

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....nur 100er kommt in den Tank, von den Tschechen! Der riecht wenigstens, so, wie Benzin riechen soll! Bei Bikes mit Vergaser merkt man das am meisten! Im Frühjahr!!!
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Ultimate 102 im Alfa, deutlich ruhigeres Standgas und 0,5 Liter weniger Verbrauch auf 100km. Ultimate 102 in der gsxs1k, die beschissenste Plürre die es gibt. Deutlich mehr KFR....deshalb fahr ich nur noch e5 im Moped, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass sie ab und an blubbert und brabbelt...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ultimate 102 im Alfa, deutlich ruhigeres Standgas und 0,5 Liter weniger Verbrauch auf 100km. Ultimate 102 in der gsxs1k, die beschissenste Plürre die es gibt. Deutlich mehr KFR....deshalb fahr ich nur noch e5 im Moped, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass sie ab und an blubbert und brabbelt...
Wie, was , wo?:icon-scratch:

Welche K? Das zuviel Octan irgendwas bewirkt wäre mir neu?!
Das Bioethanol nicht richtig verbrennt und dann im Abgastrackt für Verwirrung sorgt allerdings nicht...:0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Gut das Auto wie Motorrad nur Suplu bekommt, den Biosprit können sie sich dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint. :) Sowieso makaber, auch wenns in der USA oder in Staaten wie Brasilien und Co. schon Alltag ist, dass die Leute nichts zu fressen haben, aber aus ihren Nahrungsgrundlangen Sprit für die dekadenten hergestellt wird.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Irgendwo hat kurz nach Einführung von E10 gestanden, das behördliche Fahrzeuge damit nicht betankt werden sollen, finde ich leider gerade nicht, aber die gesamte Öffentlichkeit (Fußvolk) sollte es tun :bduh:....:5badair:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Naja, habt ihr das überhaupt gelesen?
Da kann man mal wieder sehen, dass eine riesige Schlagzeile zu eigentlicher Nichtigkeit geschrieben wird.

Es schadet einem Filter, den unser E3 Fahrzeug gar nicht hat und der für die Funktion des Fahrzeuges überhaupt nicht von Bedeutung ist, weil er lediglich Dämpfe nicht in die Umwelt entlässt, sondern im Filter gefangen werden.

BMW hat dazu geschrieben, dass sie ihre Fahrzeuge mit E27 Filtern ausstatten. Das heißt 27 % Bioethanol im Kraftstoff machen im Filter nichts.
In den USA und Brasilien ist E25 angesagt. Und da geht die Motoren auch nicht kaputt.

Es ist typisch deutsch, alles zu verdammen was nicht unters Christenkreuz passt oder anders fremd ist.

Wir sind Dinosaurier.


Meine SV ist Euro 4 und hat so einen Filter unter der Sitzbank. Wenn der mal kaputt geht, ziehe ich den ab und stecke einen Stopfen in den Schlauch. Für mich ist das nämlich nur unnötiger Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Danke für deinen Hinweis, @enno@gsx-s1000

Ich bin voll bei dir, dass man sich hierzulande gerne schnell "empört". Ich fand das Schlussstatement auch geil, dass die schrieben, dass diese Erkenntnis Super Plus für die Motoren der E10-Verweigerer sei :0207-crazy: :daumen:


Allerdings sollte man auch kurz erwähnen, das E10 im Verhältnis zu SuperPlus nicht so klopffest ist und man sich vorstellen kann, das eine Motoroptimierung und parallele Nutzung von E10 so dermaßen verstrahlt ist, das der Aluhut schon glüht, weil man nur dran denkt :cool:

Zum nachlesen: Was und warum die Verweigerung von E10 kostet

Da es sich bei der S prinzipiell um einen Supersportler-Motor handelt, welcher ein wenig eingezähmt wurde, verbietet sich E10 hier perse.


Einen normalen PKW-Benziner hätte ich damit aber betankt. Da sehe ich keine Probleme... und wenn man sich die Tour von McGregor und Boorman ansieht, dann kannst du in die BMW R1200GS (damals) sowieso fast alles reinkippen was knallt und der Bock marschiert vorwärts.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
E 5 oder Super Plus un kein E10
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Naja ich höre da auf den Rat meines Schraubers. Er sagte zu mir das man nur E10 Tanken sollte wenn man den Tank danach zügig leer fährt. Man sollte vermeiden das E10 länger im Tank und im Kraftstoffsystem bleibt.
Die Standschäden die es verursacht könnten kostspieliger sein als das was man mit E10 einsparen könnte.

Unsere Mopeds bekommen das jedenfalls nicht in den Tank.
 
Oben