Supersprox Kettenrad

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 116
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
RK-Serie 44Z
28E20AB8-EAB8-4C53-9224-BA6EC53CF012.jpeg

Supersprox 46Z
61580F2B-6874-4E79-B7A8-4D1A3823FB81.jpeg

Was den Fahrbericht angeht wird es wohl sehr nah an der Serie dran sein.
Mein Gedanke hinter der Geschichte war, dass ich den größeren Reifenumfang des 55er QS durch eine minimal kürzere Übersetzung ausgleiche.
Maximale Endgeschwindigkeit brauche ich bei nem Naked-Bike nicht, aber dauernd schalten auch nicht. Daher hab ich mich für 46 Zähne entschieden.
Was sich vielleicht anders anfühlen könnte, wird der kürzere Radstand sein. Vielleicht wird sie noch etwas kurvenfreundlicher, als mit dem 55er QS ohnehin schon. Das würde ich dann nachberichten, @badbull99 :victory:

@Börni F. ja der Gedanke war auch da...aber es bringt mir halt auch nix wenn ich damit nach Stiege fahre und die Karre dann dort stehen lassen muss, weil ich dort kontrolliert werde. Dann stehen da 20 Mopeds, alles auf RK in silbergrau und bei mir ist dann Goldschwarz dran... „Is Serie, Chef!“ zieht dann auch nicht so richtig. :0307-err: Und die Rennleitung im Harz ist ja auch berüchtigt.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.693
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
zählen müssen die nicht, es steht drauf ….
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ums Zählen der Zähne würde ich mir auch keine Gedanken machen . Sind ja mehr als 3 . :upps:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.465
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Fahrgeräuschsmessung
neue Übersetzung auf das Abgas-Emissionsverhalten auswirkt
Bei Deinen vorgestellten Änderungen (190/55 u. 46 Z) erhöht sich das Drehzahlniveau nur um 1,5 % (gegenüber Serie)
Der TÜV-Ing. sollte mal erklären mit welchen Auswirkungen er rechnet und welche Toleranzen zulässig sind!
Normalerweise sollten die Vorgesetzten erfahren, welche "Fachkräfte" sie in ihren Reihen haben!
Es ist einfach lächerlich, aber jetzt rege ich mich wieder ab!:girl-cray2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich glaub das war dort sogar der Oberprüfer, er hatte zumindest ein Einzelbüro, die anderen nicht. :connie-boy-cleanglasses:
Ich hab ihm auch mal den dezenten Hinweis gegeben, dass es dafür ja ne spezielle Berechnungssoftware gibt, aber das würde wohl nicht von einer eigenen Prüffahrt etc befreien. Diese wiederum dürften nur speziell geschulte Prüfer usw. :bduh: Ich hab auch versucht die Stimmung etwas aufzulockern indem ich gefragt warum das mit der Geräuschmessung und allem so teuer sei (die Rennleitung macht das ja bei ner Kontrolle erstmal auch „umsonst“), da war dann aber nicht gut Kirschen essen. :0307-err: Er sei ja schließlich Inschenjör und da würde eine Arbeitsstunde 130€ kosten. Ich hab meine darauf folgenden Gedanken dann für mich behalten, hatte aber was mit Schuhe besohlen zu tun. :0207-crazy:
Danke für den Beitrag, ich verbuche das als Zuspruch. :give-heart2:
Egal jetzt, ich hab „TÜV for the Heart“.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Die Übersetzung ändert sich, so what?
Kürzere Übesetzung ändert sich Beschleunigung und Durchzug aber das juckt normalerweise keinen.
Längere Übersetzung bedeutet theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit bei schlechteren Durchzug/Beschleunigung, könnte theoretisch relevant werden aber die Diva ist ja in der Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt, vorausgesetzt natürlich die ECU ist noch im Originalzustand was ansonsten auch nicht unbedingt Gesetzeskonform wäre.
Meiner Meinung nach wäre da nichts zu befürchten... :connie-boy-cleanglasses:
Aber wenn Du jetzt Tüv hast ist ja alles gut :eek:k:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Zum Thema TÜV werde ich in der nächsten Zeit noch was schreiben !
Aber ich warte erstmal ab ob TÜV Nord gegen TÜV Rheinland recht behalten sollte.
Und ob die Firma Eichbach ihre TÜV-Gutachen wirklich zurückziehen müßen.
Ich glaube die neuen TÜV Prüfer sind die neuen Götter .
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hat von euch jemand eine gute Quelle wo man ein Supersprox in 44Z zum guten Kurs bekommt ?
Und welche Kette würdet ihr Empfehlen soll auch Gold sein ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Frag am besten mal den @3nno wo der sein kürzlich erworbenes Set her hat. Mein einzelnes mit 46Z hab ich bei tmf-Racing.net bestellt, aber da scheint nichts passendes mehr vorhanden.

Hier Kettenkit - Konfigurator kannst du dir alles nach Belieben zusammen basteln. Meine nächste Kombi (hat ja noch etwas Zeit), wird so aussehen:

0E4517D5-951F-4F7E-AF31-223C93EADAA5.jpeg
16er Ritzel, Gold/gold-Kette 525 ZVMX und ein Stealth mit 44Z.

Vergiss beim Kettenradwechsel nicht neue Muttern zu ordern, die sind nicht automatisch dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ja, das würde ich auch so machen wenn die Kette am Ende ist. Bei meinem Kettenradwechsel hatte die Kette aber erst 4000 km weg, das konnte ich für mich gut vertreten:smoke:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Und 25€ Preisunterscheid...da werd ich wohl auch zum Kettenmax tendieren. Danke! :drinks:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hey,
ja natürlich tausche ich den ganzen Satz .
Original Ritzel ist 16 ? und Kettenrad 44Z ?
Ist die DiD X Ring Kette gut ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Hey,
ja natürlich tausche ich den ganzen Satz .
Original Ritzel ist 16 ? und Kettenrad 44Z ?
Ist die DiD X Ring Kette gut ?
Original Ritzel 17 Z mit Gummi
Original Kettenrad 44 Z
D.I.D. ZVM-X 525 ist sehr gut
Wenn du mit 190/55 unterwegs bist nimm 16 / 45
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Danke für die Antwort,
ich hatte den S21 in 190/55 drauf da ich aber total vom CRA3 überzeugt bin musste ich auf 190/50 zurück
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Vielleicht nicht ganz passender Threat, aber wo wir bei Kettensätzen sind:
ab wann wird der Wechsel des Kettensatzes empfohlen? gibt es da Marker?
Meine Dicke ist aus zweiter Hand und ist nun ca. 9000 km gelaufen. Der Vorbesitzer hat dies meiner Meinung nach nicht gewechselt. Sollte ich den Wechsel demnächst ins Auge fassen? Oder hab ich noch etwas Zeit?

Edit: fahre den CRA3 (und bin mega happy mit dem! :) )
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Also bei 9.000 km sollte eine Kette noch nicht fällig sein. Bei guter Pflege, und damit meine ich nicht nur nachsprühen, sollte der Satz mindestens 25.000 km halten. Die 525er Kette von RK an der Suzi finde ich allerdings etwas seltsam, da sie sich auffällig unterschiedlich längt. Eine DID 530er habe ich an meiner alten FZ1 40.000km gefahren, hätte ich aber damals noch gar nicht wechseln müssen.
Nebenbei gibt es aber auch noch ein bestimmtes Maß, welches zwischen zwei weiter auseinander liegenden Kettenbolzen gemessen werden kann.
Vielleicht kennt das ja einer hier.
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Danke für die Info, @mäc :daumen:
 
Oben