Suzuki empfiehlt Spezialreifen: Dunlop D214 (F) M

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Hab den S20Evo jetzt drauf und leicht angefahren. Bis jetzt sind sie RUND und SCHWARZ :rofl:. Kilometerstand notiert, mal sehen was am Ende zu Buche steht.
Bin jetzt auf 10 Tage Alpen gespannt, Infos folgen dann.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Viel Spaß mit den neuen Reifen !!!

Hab mir gerade einen neuen Vorderreifen bestellt - Dunlop Roadsmart II, wie hinten schon drauf. Laufleistung hinten bis Tausch 03/16 = 5.150km, vorne bis jetzt = 6.100 km (mit ca. 2mm Restprofil).

Wie oben schon geschrieben - so schnell war bei mir auch noch nie ein Vorderreifen runter ... :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Meine Original Bereifung Dunlop D214M- beide Reifen sind nach 2700 km am Reifen 1mm TWI Indikator, davon 1100 km einfahren, einfach nur ein Witz, nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

jueors

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Arzberg
Meine Original Bereifung Dunlop D214M- beide Reifen sind nach 2700 km am Reifen 1mm TWI Indikator, davon 1100 km einfahren, einfach nur ein Witz, nie wieder.

Ich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht. Noch nie war ein Satz Reifen so schnell Platt wie der Dunlop auf meiner S und das trotz zivilen 1100 km Einfahrzeit. Ich habe jetzt auch den S20 Evo drauf und war damit am WE in den Alpen. Kaum Verschleiß und Traum von Performance. Kann ich nur empfehlen.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
@jueors , dann freue ich mich um so mehr auf die Alpen am 12.6. Seit einer Woche habe ich den S20Evo drauf.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Jeb....ich war letzte Woche für 8 Tage in den Dolomiten. Davor 3 Tage im Schwarzwald.

Der Serienreifen Dunlop Sportmax.... funktioniert im Trockenen prima, Nässe mag er allerdings gar nicht.
Nach den 1200 km Einfahrzeit fahre ich flott und sportlich.

Im Schwarzwald war noch alles OK, ich dachte die Dolos übersteht der Hinterreifen auch noch.

Aber Pustekuchen...nach 2 Tagen und ca. 800 km in den Dolos war Feierabend. Klar sind da die Straßen teilweise sehr rau, man fährt da ja auch etwas anders als hier bei uns :upps:

Aber damit hatte ich nicht gerechnet, die Pelle war fertig. Und das nach 3800 km ! :eek:ohh:

Also am Dienstag die Suzuki-Helpline angerufen, die nannten mir einen Händler in Meran. Kurz telefoniert und nach der Mittagspause da hin, Reifen ausgesucht, aufgezogen, bezahlt und wieder Abfahrt.

Allerdings hatte er nur den Metzeler Roadtec Z8 in den richtigen Größen da (also vorne und hinten). Zwar keine Freigabe, aber egal :sneaky:

Als wir aus Meran raus waren fing es an zu schütten...na klasse, neue Reifen sind eh schon rutschig, unbekanntes Verhalten, und dann noch nasse Strecke.

Aber nach 50 km lief es super.

Am nächsten Tag im Regen den Pordoi hoch...diverse Österreicher und Schweizer verblasen...auf GS und Duke usw.

Selbst mein Kumpel mit dem gleichen Bock und Michelin Pilot Road 4 konnte nicht mithalten.

Was ein geiler Reifen !!!

Auch am Freitag bei Sonne und 25 Grad...den Monterovere hoch, die alte Kaiserjägerstraße...keiner konnte oder wollte mithalten.

Nun hab ich mir zur Sicherheit die Freigabe für den Metzeler Roadtec 01 ausgedruckt...hoffentlich guckt bei einer Kontrolle keiner so genau drauf.

Übrigens...auch preislich war das trotz Italien und der Not echt OK.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
...Aber damit hatte ich nicht gerechnet, die Pelle war fertig. Und das nach 3800 km !...
Nun hab ich mir zur Sicherheit die Freigabe für den Metzeler Roadtec 01 ausgedruckt...hoffentlich guckt bei einer Kontrolle keiner so genau drauf.
3.800km ist doch super für einen Sportreifen.
Übrigens: Bei einer Kontrolle brauchst keine Freigabe, gibt ja keine Reifenbindung für die GSX-S
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,

zumal der z8 für die suzi freigegeben ist!
Freigabe Nakte

allerdings nur für die nackte!
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Meine Original Bereifung Dunlop D214M- beide Reifen sind nach 2700 km am Reifen 1mm TWI Indikator, davon 1100 km einfahren, einfach nur ein Witz, nie wieder.
Irgendwie frage ich mich schon, was ihr so mit euren Reifen anstellt - fresst ihr die Dinger? :p:

Ich habe meinen Hinterreifen jetzt nach 5k gewechselt - inklusive 2x Rennstrecke (und regelmäßig kürzeren Autobahnfahrten mit 230+). Der hätte auch noch das dritte Mal durchgehalten, aber bei dem aktuellen Wetter erschien mir ein Wechsel sicherer - war nicht mehr allzu weit von der Markierung entfernt. Vorderreifen hält noch bis zur nächsten Wechsel-Runde am Heck.
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Irgendwie frage ich mich schon, was ihr so mit euren Reifen anstellt - fresst ihr die Dinger? :p:

Ich habe meinen Hinterreifen jetzt nach 5k gewechselt - inklusive 2x Rennstrecke (und regelmäßig kürzeren Autobahnfahrten mit 230+). Der hätte auch noch das dritte Mal durchgehalten, aber bei dem aktuellen Wetter erschien mir ein Wechsel sicherer - war nicht mehr allzu weit von der Markierung entfernt. Vorderreifen hält noch bis zur nächsten Wechsel-Runde am Heck.

5000km auf dem D214?
Respekt! :daumen:
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Wer den Reifen vor 5Tkm schon runter hat, der fährt zu wenig Schräglage.:cool:
 

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
@Baschdie ...DANKE fuer das Bild:daumen:
2tes mache ich mir selbstverstaendlich immer bei neuer Besohlung drauf und klopfe mir je nach abgefahrener Grenze selbst auf die Schulter :banghead:


War vor 4Wochen beim ADAC Training.
Dort hatte der Trainer erklaert, dass genau dieser TWI in der Rille selbst nicht als Indikator fuer den Zeitpunkt des Reifenverschleiss herhalten darf, da die Mindestprofiltiefe von 1,6mm meisst vorher schon erreicht waere.
Dies als Orientieung zu nutzen waere also ein Irrglaube den wohl viele Motorradfahrer haben.

Wiki schreibt hierzu wie folgt:

Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe [2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.

Hat den mal jemand geprueft, ob beim D214 der TWI mit den 1,6mm Restprofil uebereinstimmt?
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Wer den Reifen vor 5Tkm schon runter hat, der fährt zu wenig Schräglage.:cool:

Tja, ich wohne aber leider im entferntesten Norden. Hier kannst du nun mal nicht sonderlich viel Schräglage fahren...
Aber klar, ich mach dann einfach um auf 5000km zu kommen mal spontan 1500km im Kreisel :D (750km davon natürlich entgegen der Fahrtrichtung :rofl:)...
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
War vor 4Wochen beim ADAC Training.
Dort hatte der Trainer erklaert, dass genau dieser TWI in der Rille selbst nicht als Indikator fuer den Zeitpunkt des Reifenverschleiss herhalten darf, da die Mindestprofiltiefe von 1,6mm meisst vorher schon erreicht waere.
Dies als Orientieung zu nutzen waere also ein Irrglaube den wohl viele Motorradfahrer haben.
Wer in der Fahrschule aufgepasst hat, sollte wissen, dass der TWI nicht zur gesetzestreuen Überprüfung taugt. Zur Fahrtauglichkeitsprüfung ist er aber genau der Richtige.

Mich interessiert letztlich nicht wirklich, was sich deutsche/europäische Behörden so in ihrer Langeweile ausdenken, sondern wie die Fahreigenschaften bei Nässe sind. Und wenn man jetzt nicht grad wie der letzte Depp bei Regen mit 200 über die Bahn heizt, kann man den Reifen einwandfrei bis zum TWI fahren. Im Trockenen sowieso.

Problematisch wird's hier oben im Norden nur, wie schon bemerkt wurde, weil man Kurven meist mit der Lupe suchen muss. Bei soviel Power am Hinterrad hat man gerne mal Ecken in den Reifen gefahren, bevor man den Knubbel überhaupt erreicht.
 
Oben