Hallo Freunde,
Suzuki wirbt mit neuer Abstimmung und einer direkten weichen Gasannahme beim Model 2019:
Hm, ich habe eine 2019er und bisher ruckelt und huppelt meine GSX S1000F in den unteren Gängen manchmal schon wie 10 bockige Esel gleichzeitig. Ist in ner 30er Zone immer etwas schwierig. Das führt dann dazu, dass ich immer die rechte Hand fest um den Gasgriff setze um einigermaßen gleichmäßig voranzukommen. Manchmal wiederum fährt sie relativ sanft, zwar nicht so sanft wie meine Honda (CB1100EX), aber so dass man das Ruckeln nicht physisch wahrnimmt sondern eher hört. Weiss auch nicht, wovon das abhängig ist, vielleicht von der Temperatur.
Keine Ahnung woran das liegt, die TPS Einstellung wollte ich noch, wenn ich Zeit habe, kontrollieren, es ist nicht so heftig dass es mich sonderlich stören würde
Ein Kollege hat letzte Woche eine Testfahrt auf einer 2018er gemacht und er hat laut eigener Aussage vom KFR überhaupt nichts verspürt. Ist es vielleicht eine Frage der Fertigungstoleranzen?
Ich habe auch den Eindruck dass die Intensität des KFR von jedem GSX S1000 völlig anders wahrgenommen wird, die einen stört es so stark dass sie unbedingt etwas unternehmen, die anderen spüren es überhaupt nicht. Das lässt sich eigentlich nur klären wenn man mal vor Ort die verschiedenen Maschinen fährt, da hat man dann einen direkten Vergleich. Ansonsten weiss ich auch nicht.
Was mich allerdings am Meisten an der Sache stört ist, dass ich denke dass dieses KFR, auch wenn es gering ist, doch eigentlich nicht so gut für den Motor und die Kette sein kann wenn dort (manchmal) permanent ruckartig Gas gegeben und weggenommen wird.