Tacho rekalibrator Yellow box nach Übersetzungsänderung

alexknatterton

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Liebe Kollegen

Ich würde gerne die Übersetzung ändern und damit der Tacho
dennoch richtig anzeigt eine Yellow box speedo recalibrator einbauen.
Leider habe ich kein Service Manual um nachzusehen ob die Tacho Ansteuerung mit
Pulsweite oder mit Can Bus funktioniert. Ich tippe zwar auf ersteres weil ja sonst auch keine Steuergeräte Verbau sind, aber der Teufel schläft nicht.

Hat jemand auch einen Tip für eine gute Übrersetzung damit sich auch bis 50 kmh was rührt?


LG
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi alexknatterton,
.. was kostet die Yellow Box, je nach Hersteller zw. 9o-11o.- $-Dollares...
(& dann ist der Einbau no pfriemelig, hm..)

Besorg dir lieber nen Speed-o-Healer von Healtech, der kostet nen 8o.-er (€uros)
hat aber ne Digitalanzeige ist net x halb so groß & paßt dann für mehrere Suzi`s..
(Wiederverwendbar/Weiterverkauf etc)..

Der wird Plug & Play beim Tachogeber/sensor in`s Kabel zwischengesteckt, kann dank langem Kabel
fast überall plaziert werden & ist recht klein..
Der ermittelte Wert wird am Gerät über Drucktasten & eben Anzeige eingestellt..
Es können 2.Werte gespeichert werden & es gibt nen seperaten Mapschalter..
(Einstellbereich: -99.9% to +9999.9% also ja das Komma net falsch setzen..!!) :sick:

Hier können wir dir auch Tipp`s für die Einstellung, bzw. dessen Werte geben..
Der Tachogeber nimmt die Ausgangsumdreh. vom Ritzel ab, von der Sekundärwelle des Getriebes..

Was meinste mit ner "guten Übersetzung" bis 5o.km/h..? :D
Das die GSR im Abzug besser geht, dann brauchste entweder ein kleineres Ritzel vorn,
oder ein größeres Kettenrad hinten (schlecht umzusetzen,zw. Größe & Kettenlänge)

Was habt ihr bei der 75o.ger für ne orig.Übersetzung, Vorn 17.Zähne & Hinten 42...
Am günstigsten wäre hier vorn ein 16.er (oder 15.er):D Ritzel zu verbauen, dann kannste
den Kettendurchhang mit den Einstellern an der Schwinge ausgleichen..

Das se dann in der Endgeschw. langsamer geht, ist aber auch klar..

Und dann den jew.verbauten Tachokonverter einzustellen..
(Tachoabweichung (ca.7,xx%) + die geänderte Übersetzung (Übersetzungsrechner)

Die Feineinstellung kannste am besten mit nem Navi hinbekommen, würd die Werte
bei 75, 1oo, 13o.km/h vergleichen..

Bei der 6oo.er haben`s viele gemacht, vorn nen Zahn weniger..

Fährst aber nimmer mit nem Probeschein, oder..?
Dann solltest das noch laßen, bzw. kannste genauso offen fahren, kommt auf`s selbe raus.. ;)

PS: Frühaufsteher, oder lang wach geblieben..?
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexknatterton

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Hi Doc

Danke ich dachte auch eher an ein 16er. Hinten tauschen ist oft schwerer, wobei das auf kriegen der vorderen Nuss eh ein sch... ist.
Leider hab ich noch die alte yellow box von meiner verkauften 2003er gixxn herum liegen. Die wird zwangsweise eingebaut.
Endgeschw. Is egal oder besser gesagt net so wichtig weil ich 98% auf der Strasse fahre und für die eine Ringfahrt tuts schon.
Ist der Unterschied vom 16 zum 15er spührbar? Wie gesagt mir is Drehmoment wichtiger als speed. Ich hab eher Zweifel, dass ich das 16er überhaupt merke.
Einstellen der Box werd ich schon hinkriegen.

PS.: Bin grad in Thailand da sind 5 Std Zeitunterschied.Hab im Urlaub aber Zeit mir solche Sachen zu überlegen. Und ich fahre schon seit 15 Jahren hab somit keinen Probeschein mehr. Nur vergessen wie wenig bei den 4 Zylindern unten rum raus schaut, weil ich lange auf 2 Zylinder umgestiegen war.
 

JoE CrAcKeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Köln / Bonn
Bike
andere
Ich find den Unterschied merkt man sehr deutlich.
Ich habe bei meiner 16er Ritzel und 43er Kettenrad drauf. Unterm Bordwerkzeug hab ich den Speedohealer verbaut. Mit der Speedohealer App den zu korregierenden Wert ermittelt und dann mit dem Navi nacher kontrolliert. Fährt sich relativ gut, Ortschaften im 6 Gang sind kein Problem. Nur für Autobahn völlig ungeeignet, bei 100Kmh im 6. Gang ist die Drezahl so bei 5/6 Tausend, also ein wenig höher als normal.
Da ich Autobahn eh meide ist die Übersetzung für mich ein reiner Spaßbringer auf Kurvigen Bergstraßen :D.
Sie fährt sich jetzt auch viel Vorderreifen schonender :red::D
 
Oben