Tachogeber

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,

bin gerade dabei meinen kettenöler zu verbauen, dieser benötigt
ein tachosignal(geschwindigkeitsabhängiges ölen).

hat schon jemand rausbekommen wo das tachosignal her kommt (stecker), oder
die lage des gebers?

wenn jemand mit ner reparatur cd mal nachsehen könnte wäre ich dankbar

cu
wes-x
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das könnte schwierig werden, weil das meines Wissen nach über die ABS Regelung läuft
nächstes Problem:
selbst wenn du ein Signal hast, sind diese oft "elektronisch verunreinigt", sodass der Öler falsche/keine Infos bekommt.

Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Reedkontakt und aufgeklebten Magneten zuarbeiten, steht dazu was in der Anleitung deines Ölers?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,

bin ein stück weiter.....

tacho läuft über den vorderen abs geber.
nun bin ich nach dem motto probieren über studieren
an den tacho stecker gegangen.

suzuki verwendet oft das rosa für tacho.
in unserem fall ist es rosa/weiß
dieses kabel habe ich nun am steuergerät gefunden.

probe:
mit stecker vorderes rad drehen--> tacho zeigt an
stecker am steuergerät ausgepinnt--> tacho bleibt auf null

jetzt bleibt nur noch zu klären ob dort ein impuls kommt oder ob was dort sonst übertragen wird

übrigens ist es der pro oiler

notfalls akzeptiert er auch gps, wollte aber lieber über tacho gehen.
gps ist aber erst "plan C"
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,

gibt es unter uns einen Elektroniker der mal mit dem oszilloskop am rosa weißen kabel messen kann, was für ein Signal dort kommt??

cu
wes-x
 

copper

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Rot-schwarz
hallo,

gibt es unter uns einen Elektroniker der mal mit dem oszilloskop am rosa weißen kabel messen kann, was für ein Signal dort kommt??

cu
wes-x
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ja, aber zähl doch einfach die Löcher in der ABS-Lochscheibe, dann kann der Hersteller des Oiler passend programmieren..... Frag den Hersteller doch, ob er mit den Abs-Sensoren der Suzi zurechtkommt.
Und von Wesel zum Osziloskop in Düsseldorf wäre es nicht weit
mfg
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ist schon ein wenig älter der beitrag, hat sich schon geklährt. :daumen:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
was es für ein impuls ist kann ich nicht sagen, was ich jedoch sagen kann, dass es der gleiche elktrische impuls ist, wie bei anderen maschienen.

der impuls kommt direkt vom vorderen abs geber.

für mich spielte noch die teilung eine rollte, die kann man .aber zählen, auf dem abs kranz die stäbe geben jeweils einen impuls.
 
Oben