Tank ausbeulen

Buzter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Spitzname ist Buzter und fahre selbst eine GSF 650.

Meine Freundin fährt eine GSR 600. Bisher ist alles im originalen Zustand. Leider ist am Wochenende ein anderes Motorrad gegen die GSR gekippt und hat den Tank bzw. dessen Verkleidung unglücklich eingedellt. Da die Delle weder scharfkantig ist noch an einer Kante des Tanks liegt, dachte ich ans Ausbeulen. Leider sind diese Beulendoktoren nur auf Kfz spezialisiert und rollen bei Motorrädern gleich mit den Augen: "Motorräder gar nicht, Tank ist doppelwandig, Blech ist zu dick..." usw. usw.

Meine Idee war jetzt, den Tank bzw. dessen Verkleidung abzubauen und ausbeulen zu lassen. Kann mir jemand Tipps zum Abbau geben oder den Aufwand einschätzen. Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Tipp, wo ich in Berlin hingehen kann, um solche Karosseriearbeiten vornehmen zu lassen.

Vielen Dank und besten Gruß, Buter
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Servus Buzter und herzlich willkommen!

Schick mir mal ne PN mit Deiner E-mail Adresse, dann schick ich Dir die Ausbauanleitung für den Tank.

Gruß
Sasa
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Gute Fachbetriebe findest du hier:
http://www.zkf.de/

Da kann man dir auch sagen, was davon wie ausgebeult werden kann und ob der Rest gespachtelt werden muss. Ich würd mir an deiner Stelle da einen Karosseriebauer des Vertrauens raussuchen und einfach mal vorbeifahren, der soll mal grob schätzen, was das kosten würde. Bei so Kleinkram kostet der Kostenvoranschlag normal auch nix. Da der Tank für die GSR sauteuer ist, rechnet sich eine Reparatur normaler Weise.
Zahlt denn das "draufgefallene" Motorrad für den Schaden? Ist ja so gesehen ein Versicherungsfall. Dann bestünde ja auch Anspruch auf einen neuen Tank vom Freundlichen. War das "andere Motorrad" zufällig eine GSF 650? :D

Gruß an deine Freundin. Sie darf sich gern auch hier anmelden, wir kosten nix und machen trotzdem Spaß.

Der Ausbau des Tankst ist so schwer nicht, einfach die Klemmschrauben an der Zündschlossabdeckung rausdrehen, dann die Kunststoffspreizer wegnehmen, Andeckung weg, Tankhaltebügel an allen vier Schrauben abschrauben und abnehmen, Blinkerverkleidungen abschrauben und nach vorne wegziehen, Kabel abstecken, Tank hochklappen und auf Ständer stellen (Tankständer ist das stabförmige Teil unter der linken Seitenverkleidung, die Seitenverkleidungen und Sitzbank muss man übrigens vorher abnehmen), Dann alle Leitungen vom Tank abklemmen, Tankgeber ausstecken und den Tank hinten am Gelenk abschrauben und abnehmen. Einbau dann umgekehrt, klar. Merk dir bitte ganz genau welche Leitung wo dran war und wie sie verlegt war, sonst braucht du danach gleich noch nen neuen Tank für deine Freundin.

Werkstatthandbuch findest du übrigens im Netz: Bei Google einfach "service manual gsr" eingeben, des erste Ergebnis ist es dann schon.

Grüße
Sebastian
 

Buzter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, ich habe den Link jetzt noch nicht besucht, werde es aber heute Abend gleich mal machen.

Die GSF war es Gott sei Dank nicht. Das wäre mir ja peinlich... Es war eine MZ TS 150 - unversichert, da sie sich noch im Aufbau befindet.

Im Übrigen eine prima Bauanleitung. Da ich meine GSF auch schon weitestgehend auseinander getütelt habe, würde ich sicherlich auch mit der GSR klar kommen. Mal schauen, was sich so machen lässt.

Ich empfehle Euer Board gern weiter. Da meine Freundin nach wie vor von dem Einheitssilber ihrer GSR weg möchte, kann sie sich hier sicher gute Anregungen für eine individuelle Lackierung holen.
 

Buzter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich das richtig sehe, umgibt den eigentlichen Tank (wie von mir schon vermutet) eine sogenannte Kraftstofftankabdeckung. In dieser ist ja dann auch die Beule.

Weiß jemand, ob diese Abdeckung nun doppelwandig ist? Wenn sie nur einwandig wäre, käme man nach dem Hochklappen der Abdeckung ja völlig problemlos von innen an die Beule...

Beste Grüße

Edit: Beim genauen Hinsehen, muss ich feststellen, dass ich mich wohl geirrt habe. Was ich als Abdeckung vermute, ist wohl doch der Tank selbst!? Ich werde es wohl doch mal selbst auseinander bauen.
 

Buzter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
SKL schrieb:
Werkstatthandbuch findest du übrigens im Netz: Bei Google einfach "service manual gsr" eingeben, des erste Ergebnis ist es dann schon.

Guter Tipp. Leider komme ich über die vierte Seite nicht hinaus. Danach erhalte ich nur noch weiße Seiten. Liegt's an meinem Browser?
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Hat der "Unfallverursacher" nich vielleicht ne private Haftpflichtversicherung, die für den Schaden aufkommen kann? Is ja offenbar auch nicht im fließenden Verkehr passiert.
 

Buzter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Cooper schrieb:
Hat der "Unfallverursacher" nich vielleicht ne private Haftpflichtversicherung, die für den Schaden aufkommen kann? Is ja offenbar auch nicht im fließenden Verkehr passiert.

Es ist mein Bruder und da möchte ich dieses Fass gar nicht erst aufmachen. Wer weiß, was mir irgendwann einmal passiert... Meine Hoffnung war eben, diese Beule bei einem sogenannten Beulendoktor für schmales Geld ausbessern zu lassen. Es muss ja nichts lackiert werden o.ä. Hier sieht man mal das doch recht kleine Malheur:

th_962250782_DSC000430_122_483lo.jpg
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Gutes Bild! Schaut kompliziert aus. Das ist grad so am Limit dessen, was ein Beulendoktor durch Ziehen und Zurückdrücken eventuell wieder richten kann, wobei das Blech vermutlich schon zu stark überdehnt wurde. Aber einen guten Beulendoktor finden ist schwer... Aber wenn es ein guter ist, nimmt er auch nix für einen vergeblichen Versuch oder sagt gleich, dass es nicht machbar ist. Ich würd's probieren.

Andererseits hab ich ja rausgelesen, dass deine Freundin von dem Silber eh nicht so angetan ist. Das wär ja dann mal ein guter Grund, mit Lackierarbeiten anzufangen :)
 

Buzter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für alle Tipps. Wir haben uns noch einmal unterhalten und sind überein gekommen, das mit dem Beulendoktor zu lassen. Die einzige ernstzunehmende und auch professionell anmutende Antwort kam von einem Meisterbetrieb in Potsdam, der allerdings auch nur bedingt Hoffnung gemacht hat.

Wir werden uns jetzt mal Ideen für eine Umlackierung holen und dies in Angriff nehmen. Ich hatte hierzu schon einmal die GSR fotografiert und die Lackteile im Grafikprogramm so freigestellt, dass man mal ein bisschen mit verschiedenen Farbkombinationen rumspielen konnte. Mal sehen, was das Board hier noch so für Anregungen parat hält.

Beste Grüße
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Man kann die unlackierten seitlichen Kunststoffverkleidungen übrigens auch lackieren, wenn sie entsprechend vorbehandelt werden. Also bau da auch mal ne Retuschemaske drüber, die kannst du mit einbeziehen bei der Planung :thumbup:
 

Buzter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das hatte ich mir damals wohl schon gedacht und gleich entsprechend gemacht. Danke.
 
Oben