Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Sowas hatte ich mir schon gedacht als ich die ersten Meldungen darüber gelesen bzw. Die altbekannte Taktik erkannt hatte:
  • „Man“ bzw. die Politik will irgendwas beschließen
  • Daraufhin bringen die ersten Zeitungen die entsprechenden Meldungen
  • Daraufhin folgen „Berichte“ und „Untersuchungen“: so kam gestern ein großer Bericht in der „Zeit“, nach der auf Deutschlands Stassen angeblich so ungeheuerlich gerast wird. Als „Beweis“ werden allen Ernstes Daten von TomTom herangezogen. Und selbst nach dieser, sehr eingeschränkten und nich repräsentativen Datenerfassung kommt heraus dass nur ein sehr geringer Prozentsatz tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit hat
  • Daraufhin finden dann in den Medien „Diskussionen“ statt was heißt, dass dort anscheinend hauptsächlich nur Medienangehörige empörte Kommentare über die angebliche „Raserei“ vom Stapel lassen um dann, natürlich ganz „sachlich“ und zivilisiert ein Tempolimit zu fordern
  • Heute dann die weitere Steigerung, alles anscheinend genau nach Plan, als höchste Eskalation und „offizielle Problematik“, der Bericht in der Tagesschau
Als „Ergebnis“ dieses „gesellschaftlichen Diskurses“ dann, das sowieso von vornherein angestrebte Ziel, nun nur als angeblicher gesellschaftlicher „Wille“ der „Vernunft“ im Staatsfunk (Deutschlandfunk):
Breites Bündnis fordert Tempolimit
Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland wird mittlerweile nicht nur von Umweltorganisationen, sondern auch von Polizeigewerkschaften, Kirchen und einigen Politikern gefordert. Der CO2-Ausstoß könnte gedrosselt, die Verkehrsunfälle könnten gemäßigt und es könnte sogar viel Geld gespart werden.

Super, so kann man dann dem dummen Bürger Dinge aufzwingen, auf die er von selber nie gekommen wäre. Dass deutsche Autobahnen die weitaus sichersten Verkehrswege, weltweit, sind, diese Tatsache kann man dem Bürger genau so verschweigen wie die Tatsache dass die meisten Unfälle in bewohnten Gebieten bzw. Auf. Landstraßen stattfinden.

Das scheint die Taktik zu sein wenn man die eigenen Bürger für Idioten hält...

Tagesschau: Verbände fordern Tempolimit
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Dasselbe gibt es schon mit dem Waffenrecht...ist ungefähr dasselbe in grün. Da machste gar nichts.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Dasselbe gibt es schon mit dem Waffenrecht...ist ungefähr dasselbe in grün. Da machste gar nichts.
Das mag sein, mit Waffen bzw. Kleinkaliber kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn Du das sagst dann bedeutet es ja dass die Vorgehensweise anscheinend immer gleich ist: zuerst wird irgendwo eine Behauptung aufgestellt. Dann „greifen“ die Medien diese Behauptung auf um richtig Stimmung zu machen. Danach sieht sich die Politik dazu gezwungen etwas zu machen weil es angeblich die „Bevölkerung es ja so will“. (Ähnlichkeiten zu diesem Kinderkreuzzug dieser Greta Thunfisch sind ja nicht zu leugnen).
 

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
130 kmh ist doch eh nicht mehr auf Autobahnen machbar. Fahre jeden Tag mit dem auto über die A2 und A7 (wunstorf Richtung kassel). Am Anfang bin ich immer Mitte oder links gefahren,seit paar Wochen nur noch ganz rechts,da ich auf den anderen Fahrspuren nicht schneller vorankomme und ich sehe wie Leute bei Tempo 100kmh einen Abstand von gerade mal 5 Metern einhalten. Und ständig dieses dichte AUFFAHREN, ABBREMSEN, AUFFAHREN, ABBREMSEN.
Auf der Lkw spuhr ist es außerdem am stressfreisten. Dort fahre ich durchgehend 80 bis 100 kmh.
Die Leute sind einfach nur zu blöd zum auto fahren geworden.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Da werden sie uns schon auch noch begrenzen,siehe Frankreich....wahrscheinlich dürfen Pkw 120 aber Motorräder nur 80 fahren...
Davon ist auszugehen, das denke ich auch.
Wenn sie erst einmal geschafft haben, ihr puritanisches Weltbild zu etablieren dann fühlen sie sich nur noch stärker motiviert, anderen vorzuschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben. Das machen sie ja schon, in einem noch stärkerem Maßstab, mit ihren Fahrverboten.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.455
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin und einen schönen Freitag
Wir sind doch eh zwei Baustellen entfernt vom generellen Tempolimit und die Strecken die nicht begrenzt sind werden doch aus „Lärmschutzgründen“ immer weniger. Irgendwann wird es kommen aber fahren kann ich heute :smilie-biken:
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Moin und einen schönen Freitag
Wir sind doch eh zwei Baustellen entfernt vom generellen Tempolimit und die Strecken die nicht begrenzt sind werden doch aus „Lärmschutzgründen“ immer weniger. Irgendwann wird es kommen aber fahren kann ich heute :smilie-biken:
Und, wie lange denkst Du, dass Du noch mit dem Motorrad fahren kannst? Denn wer sagt denn, dass sie nicht auch Fahrverbote für Motorräder erlassen, aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer....
 

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
Bei uns von Garbsen nach Kolenfeld ist schon auf der Autobahn der linke fahrstreifen für Motorradfahrer gesperrt.
Ich weiß immer noch nicht warum:eusa-think:es ist eine 5km lange gerade Strecke.:neo:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wegen dieser Streckensperrungen überlege ich derzeit in BVDM einzutreten...die haben es auf jeden Fall geschafft, die Nordhelle wieder aufzumachen. :smilie-biken:

Das mag sein, mit Waffen bzw. Kleinkaliber kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn Du das sagst dann bedeutet es ja dass die Vorgehensweise anscheinend immer gleich ist: zuerst wird irgendwo eine Behauptung aufgestellt. Dann „greifen“ die Medien diese Behauptung auf um richtig Stimmung zu machen. Danach sieht sich die Politik dazu gezwungen etwas zu machen weil es angeblich die „Bevölkerung es ja so will“. (Ähnlichkeiten zu diesem Kinderkreuzzug dieser Greta Thunfisch sind ja nicht zu leugnen).
So ist es. Grad bei diesem Thema wird eine unglaubliche Symbolpolitik betrieben. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie die Herangehensweise an Fahrverbote.
Grundsätzlich möchte man die illegalen Waffen und die Waffen vom Markt holen, von denen eine gesteigerte Gefahr ausgehen. Soweit so gut...jetzt erlassen die aber neue Gesetze nachdem es zB nun verboten ist, ein Gewehrmagazin von über 10 Schuss zu besitzen. Als ob das weniger gefährlich wäre als ein 30-Schuss-Magazin-grad bei ner Langwaffe. Sollte da jemand etwas mit anstellen wollen, werden ihm 10 Schuss dicke ausreichen...oder er nimmt einfach mehrere. :boing: Da gibt es noch ein paar schöne Änderungen die genauso sinnreich sind.
Aber das Ganze wurde vorher natürlich wieder vorher durch die Medien aufbereitet und auf die bösen Waffenbesitzer geschimpft, allen voran die überaus neutralen öffentlich rechtlichen...Dabei gibt es wohl kaum Bürger in diesem Land, die intensiver beleuchtet wurden, als Inhaber einer Waffenbesitzkarte.
Aber öffentlich geschimpft wird immer riesig...dass man sich aber stets nichts zu Schulden kommen lassen darf, ist vielen vielleicht nicht bewusst. Sonst verliert man nämlich ruckzuck seine Waffenbesitzkarten und die Waffe(n) werden eingezogen. Fakt ist: die wirklich schwarzen Schafe, also die Leute, die im Verborgenen mit illegalen Waffen Straftaten begehen, Jucken solche Verbote einfach nicht. Es wird daran gar nichts ändern. Gebeutelt sind diejenigen, die eh schon viel Kohle für den legalen Weg ausgegeben alles richtig gemacht haben.
Da machste nix. :unknw:
Und jetzt musste ich mich mal auskotzen...sorry :punish::whistling2:

Und, wie lange denkst Du, dass Du noch mit dem Motorrad fahren kannst? Denn wer sagt denn, dass sie nicht auch Fahrverbote für Motorräder erlassen, aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer....
Das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen wird irgendwann kommen, das ist sicher. Die Frage ist wann. Fahrverbote für Motorräder gibt es doch schon genug, für alle geltend weil einzelne sich nicht benehmen können. :dash2:
Wieder ein Grund für den BVDM... :scratch-one-s-head:
 

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
Das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen wird irgendwann kommen, das ist sicher. Die Frage ist wann. Fahrverbote für Motorräder gibt es doch schon genug, für alle geltend weil einzelne sich nicht benehmen können. :dash2:

Tempolimit auf Autobahnen weil sich dort die Autofahrer nicht benehmen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Keine Ahnung was dann wieder als Begründung dienen wird...vielleicht weil der Feinstaub ab 130 km/h zu stark beschleunigt und umher getrieben wird...:unknw: für Ruhrpottler wird es keine Veränderung geben...Stau ist Stau.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen wird irgendwann kommen, das ist sicher. Die Frage ist wann. Fahrverbote für Motorräder gibt es doch schon genug, für alle geltend weil einzelne sich nicht benehmen können. :dash2:

Tempolimit auf Autobahnen weil sich dort die Autofahrer nicht benehmen können.

Da habe ich andere Erfahrungen die auch von der Statistik bestätigt werden: deutsche Autobahnen gehören zu den sichersten landgebundenen Verkehrswegen weltweit.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.455
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Und, wie lange denkst Du, dass Du noch mit dem Motorrad fahren kannst?

Es ging ja um Tempolimit auf der Autobahn ... ich kann mit einen Tempolimit immer noch fahren, nur nicht so schnell wie ich will.
Ist zwar dann ärgerlich aber ändern kann ich es nicht.

Streckensperrungen sind ein anderes Thema und auch da wird es sich aus „Lärmschutzgründen“ immer mehr geben, Solange es Fahrer gibt die die Landstraße mit einer Rennstrecke verwechseln und / oder den Unterschied zwischen Lärm und Sound nicht begreifen.
Ich kann da die Anwohner auch ein bisschen verstehen und ohne gegenseitige Rücksichtnahme wird es immer weiter eskalieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Streckensperrungen sind ein anderes Thema und auch da wird es sich aus „Lärmschutzgründen“ immer mehr geben, Solange es Fahrer gibt die die Landstraße mit einer Rennstrecke verwechseln und / oder den Unterschied zwischen Lärm und Sound nicht begreifen.
Ich kann da die Anwohner auch ein bisschen verstehen und ohne gegenseitige Rücksichtnahme wird es immer weiter eskalieren.
:daumen:

Es ging ja um Tempolimit auf der Autobahn ... ich kann mit einen Tempolimit immer noch fahren, nur nicht so schnell wie ich will.
Ist zwar dann ärgerlich aber ändern kann ich es nicht.
Für mich stellt sich dann nur die Frage: Wo fangen sie an und wo hören sie auf? Wer sagt, dass diese Tempolimits nicht irgendwann weiter runtergesetzt werden?
Ich halte da nicht viel von. :unknw:
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
...
Ich kann da die Anwohner auch ein bisschen verstehen und ohne gegenseitige Rücksichtnahme wird es immer weiter eskalieren.

Ok, hier muss ich Dir Recht geben. Diese an den schönen Wochenenden massiv auftretenden Motorradfahrer sollten meines Erachtens auch mal an andere Menschen denken. Für jemanden, der an einer solchen Strecke lebt, die ganze Woche über arbeitet um dann am Wochenende wenigstens zu Hause mal entspannen zu können müssen diese massiv auftretenden Motorradfahrer eine ziemlich Belästigung sein.

Hier differenzieren viele Motorradfahrer meines Erachtens viel zu wenig bzw. denken zu wenig über ihr Verhalten nach.

Die Tempolimits auf der Autobahn sind reine Willkürmaßnahmen da sie keinerlei sachliche Notwendigkeit folgen. Wie schon geschrieben, weltweit sind deutsche Autobahnen die sichersten Verkehrwege. Irgendwie habe ich den Eindruck als wenn angebliche Umweltbeeinflussungen als Totschlagargument dafür genutzt werden, den Individualverkehr einzuschränken.

Allerdings macht ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einfach keinen Sinn, so dass ich immer noch nach der dahinter stehenden Motivation suche... Die Medien und einige Interessensgruppen, wie die DUH, scheinen in dem Autobahn-Tempolimit ja, irgendetwas für sie Positives, zu sehen. Was soll da denn in Wirklichkeit erreicht werden wenn man dadurch keinerlei positive Auswirkungen erreicht?
 

Matthias

Bekannter User
Reaktionen
100
Punkte
33
Ort
Kiefersfelden
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Matt... sehr matt grau
Der arme Führerschein :rtfm:

Ach was, den Führerschein gibst du einmalig ab. Danach juckts dich nimmer :0307-err:
Ich persönlich bin ja dafür, daß an geraden Tagen in der Woche keine zweispurigen Fahrzeuge auf die Straße dürfen und an ungeraden nur Motorräder.
 
Oben