Tieferlegung rückgängig machen

SweeperMP

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Saarbrücken
Halli hallo Leute,

habe eine vom Vorbesitzer tiefergelegte GSR600 und wollte fragen ob man die auch selbst wieder höherlegen kann? (die Teile dazu habe ich noch).

Beste Grüße,

Robert.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Tieferlegung

Welche Suchbegriffe hast du denn verwendet? Wenn ich nach "höherlegung" suche, finde ich uA diesen Thread. Bei "tieferlegung" zwar nicht genau diesen aber auch ein paar.

Aber immerhin über Google gefunden. Google ist ja auch unser Freund ;)
 

Nörchen

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Tieferlegung

Huhu,
bin erst seit wenigen Wochen stolzer Motorradbesitzer geschweige denn überhaupt Motorradfahrer (im Herbst noch schnell den Führerschein gemacht). So, meine kleine GSR steht fahrbereit in ihrer Garage und wartet nur darauf das es endlich Frühling wird :wink:

Als etwas "kleiner" Frau ist die GSR von der Höhe natürlich schon sehr gut für mich geeignet, allerdings wären ein paar cm weniger an Höhe noch etwas besser für mich. Habe zwar Fahr- und Standtechnisch keine Probleme damit, dass ich nicht vollkommen mit der Fußfläche auf den Boden komme, aber gerade wenn es dann doch mal etwas abschüssig ist oder das bekannte Schlagloch vor der Ampel auftaucht, wäre ein bisschen mehr Bodenkontakt doch nicht schlecht.

Nun, wie stelle ich es am Besten an meine Maschine etwas tiefer zu bekommen? Ab zum Händler und sie tiefer legen lassen oder gibt es noch die Möglichkeit sie auf einfacheren Wege etwas tiefer zu bekommen ohne gleich Seitenständer etc. kürzen zu müssen. Wie gesagt, ganz so viel tiefer müsste sie auch nicht....

LG
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Re: Tieferlegung

Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt. Auch wenn der obige Link auf ein Höherlegungsthread verweist, kann man bei einer Tieferlegung genauso verfahren. Ansonsten bliebe noch eine Abpolsterung der Sitzbank.
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: Tieferlegung

Allererster Schritt:

Lass die Gabel etwas runter.

Vorne aufbocken oder unterbauen !

Dann die Gabelrohre, so weit wie mit dem Lenker gut möglich, durchschieben.
Mit dem passenden Drehmoment wieder festziehen.

Hat den netten Nebeneffekt, dass die dann auch handlicher in den Kurven wird.
Ist somit sowieso zu empfehlen. :wink:

2. Möglichkeit: Sitzbank zum Sattler und abpolstern lassen.

3. und wohl letzte Option: Hinten runter durch längere Umlenkknochen. Braucht auch nen kürzeren Seitenständer, und das Fahrverhalten verschlechtert sich zusammen mit der Bodenfreiheit. :)
 

FrankTheTank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Abend,

der TÜV_prüfer hat gestern bei meiner GSR festgestellt, dass sie ca. 30 mm tiefergelegt wurde. Die entsprechenden Teile sind von der Fa. Lucas soweit ich weis. Die Vorbesitzerin hat mir das allerdings verschwiegen ( war ne Bekannte von mir ). So wie ich das gesehen habe würde sie mit 2 Stangen am Federbein tiefergelegt. Wie kann ich sie wieder auf normale Höhe umbauen ? Die Originalteile sind nicht mehr da. Kennt jemand ne Adresse wo ich die Originalteile vielleicht noch herbekomm ( z.B. in der Bucht oder so ).

Oder soll ich einfach ein Höherlegungs-Satz verbauen ? Somit wäre sie ja wieder auf Original-Höhe ???


:dontknow:
 

Buddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Mit einer Höherlegung legst du sie höher als "normal". Am besten wären die originalen Umlenkhebel.
Da sie ja tiefergelegt ist, achte auch darauf, das evtl. die Tauchrohre der Gabel "durchgeschoben" worden sind und der Ständer gekürzt sein kann.

Schau mal, ob das was für dich wäre: Umlenkhebel
 

FrankTheTank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also da ich klarheit wollte hat die gute Dame mir nun gesagt, dass lediglich die Umlenkhebel geändert wurden. Somit sollte das wohl die richtige Lösung sein
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hallo :hello:

Wenn du wieder auf Normale Höhe willst, dann brauchste die originalen Umlenkhebel,
Wenn Du höher als Original Höhe willst brauchst du ein Höherlegungskit, sind dann zwei längere Umlenghebel.

Wenn wir jetzt mal bei deiner Tieferlegung von 0 ausgehen,
dann beträgt die Höhe mit Originalen +30mm
Und mit einem Höherlegungskit 30mm ist die Gesamthöhe bei +60mm.

Überlege es dir vorher, dann sparste einen Satz.

MfG Phil
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Phil,

kleiner Hinweis zu deinem Post,...... ;)
...wenn du das Heck höher haben möchtest - als original, muss man die Umlenkhebel kürzen!
Klingt blöd ist aber so! :autsch: :D

Ich habe an der 750er eine 30mm Höcherlegung verbaut und da sind die Hebel kürzer als die Originalen.

Grüße,
Chris :wink:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Hallo Frank,

ich müsste noch die originalen Umlenkhebel haben.....einfach mal ne PN an mich wenn du Interesse hast.

Gruß
Olli :wink:
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Chris107 schrieb:
Hi Phil,

kleiner Hinweis zu deinem Post,...... ;)
...wenn du das Heck höher haben möchtest - als original, muss man die Umlenkhebel kürzen!
Klingt blöd ist aber so! :autsch: :D

Ich habe an der 750er eine 30mm Höcherlegung verbaut und da sind die Hebel kürzer als die Originalen.

Grüße,
Chris :wink:

Danke für den Hinweis :autsch:
Hab persönlich noch nicht umgebaut....
und wenn.... kürzen wir nicht, wir nehmen kürzere.... :baetsch:

MfG Phil
 

Buddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
So kenn ich das auch... je höher das Heck, desto kürzer die Hebel ;)
Chris107 schrieb:
...wenn du das Heck höher haben möchtest - als original, muss man die Umlenkhebel kürzen!


Thema "Gabel durchstecken"
Hier wurde das Thema der Gabel schon mal angesprochen.
Lt. meiner ABE der Tieferlegung muß auch die Gabel "durchgesteckt" werden.
Schau lieber nochmal zur Vorsicht nach, ob die Gabel im "Originalzustand" ist oder nicht.
 

splinter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Bike
gsr_600
Moin,
bin mittlerweile auch stolzer Besitzer einer 2010er GSR 600. Das gute Stück is aber tiefergelegt, was ich wieder ändern will.
Oiriginal Hebelei hab ich. Allerdings is der Ständer gekürzt und Suzuki will für das Oiriginalteil ca. 100€ haben :rolleyes:!
Gibts da Alternativen, oder isn neuer Ständer gar nich notwendig?
Steht mit TL und 17mm durchgesteckter Gabel schon fast beunruhigend steil.

Grüße Christoph
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey Christoph

Also neuer Ständer wär dann schon nötig ...
Oder alten wieder auflexen verlängern und wieder zusammen schweißen ...
Macht dir bestimmt nen Metallbauer aber ob das so viel günstiger wird und das so Dolle aussieht ...
Würde dann eher mal im Internet schauen ob da nicht mal einer gebraucht drinne ist ...
Vorallem deinen im Tausch auch anbieten ..
Schließlich brauchen alle die tieferlegen auch nen gekürzten seitenständer
 

splinter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Bike
gsr_600
Den Ständer zu verlängern hat mir der Händler auch vorgeschagen, meinte aber auch das es ziemlich aufwendig un wohl nich so schön aussieht!
Die Frage is halt, wie schräg se mit Gekürztem steht. Überkippen wird sie viellei nich, wie gesagt, steht momentan ziemlich steil. Aber ich bin mir nich sicher, ob der Ständer das auf Dauer aushält.
Original Teil kann ich über google für die GSR leider nich finden, dafür umso mehr für die GSX-R...
 

Angelo0881

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Düren / Niederzier
Bike
gsr_750
Kram das hier mal wieder aus.

Meine 750er ist 30mm tiefer gelegt.
Ist es ratsam den Seitenständer zu kürzen?
Vom Gefühl her würde ich sagen Ja.
Die Frage ist wie viel? 10 - 15mm? Oder mehr?
War gestern in der Eifel unterwegs und wollte die auf einem kleinen Parkplatz abstellen aber da der was abschüssig war, stand die mir nirgends sicher.
 
Oben