Tip für Soziusfußrasten Demontage

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute gedacht, ich demontiere die Soziusfußraste bei dem schönen Wetter um sie einzuschwärzen :) Leider bin ich verzweifelt vor der Soziusraste sitzen geblieben und habe es aufgegeben. Ich habe keinen Plan wie ich die Raste am besten vom Halter entferne. Ich sehe unten einen Eisenring. Weiß aber nicht was ich genau machen muss um das ganze zu öffnen. Ich dachte erst das ganze ist nur eine Schraubarbeit. Will aber jetzt am Ring nicht in alle Richtungen rumreißen. Kann mir jemand sagen was ich genau machen muß um die Soziusrasten zu öffnen, ohne dass ich was kaputt mache? In welche Richtung muß ich den Ring ziehen, drehen etc. Bilder und Videos wären auch sehr willkommen ;)
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Also wenn es der ring ist, den ich vermute, habe ich es so gemacht: spitzzange und an den beiden Enden an der Öffnung angesetzt und und in die Richtung wo er geschlossen ist runterdrücken ( vorsicht, ring könnte abspringen und wegfliegen....nicht das ihn nicht wieder findest ;-)) und um den Ring wieder zu montieren nimmst dann wieder die spitzzange und hältst den Ring an der geschlossenen seite fest und drückst ihn wieder rauf [emoji6] [emoji6]

wann ist endlich wieder sommer ?? ;-)
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Super. Danke. Kann man aber nicht unbedingt den Ring kaputtmachen oder? Ist ja nur der Ring der um den Splint ist. Also er ist nirgends im Splint zusätzlich eingehakt?
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Kannst eigentlich nix verkehrt machen....ist nur auf Spannung in der Nut....hängt nirgens....musst nur beim montieren ein wenig aufpassen das Du die frischen Teile dann nix verkratzt[emoji106]

wann ist endlich wieder sommer ?? ;-)
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Wenn es wie bei der 600er ist musst aufpassen wenn du die Raste runter nimmst. Da gibts ne kleine Kugel und ne kleine Feder. Die verschwinden schnell mal! ;)
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Die kleine Kugel und Feder gibt es bei der 750ziger auch .


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Dann aber nur bei den soziusrasten[emoji15] [emoji15]

wann ist endlich wieder sommer ?? ;-)
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Logisch.. An den Fahrerrasten wären die fehl am Platz. Die dienen ja dafür, daß die Rasten oben bleiben wenn man sie hochklappt :p
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Und bei der Fahrerraste ist auch ne feder.....das sie wieder runter klappt....aber keine kugel....

wann ist endlich wieder sommer ?? ;-)
 
Oben