Tourenplaner

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Welchen Tourenplaner benutzt Ihr?

Mein Favorit ist unangefochten Mopedmap :thumbup:

Auch gut finde ich Harzpoint :thumbup:

Ein sehr nützliches Tool ist auch Tyre...Link :thumbup:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Um vorhandene Touren zu suchen, oder um neue Touren zu planen?

Also Moppedmap find ich ziemlich gut, wenn man einfach nur Tourenideen sucht, zum planen taugt das aber rein gar nichts.

Dafür benutz ich dann entweder Google Maps (Earth), wenns schnell gehen soll, oder den Motorrad Tourenplaner 2008/2009, wenns ausführlicher werden soll.
Die Rundtourenvorschläge die der Motorradtourenplaner auch berechnen kann, haben sich meiner Erfahrung nach auch als ziemlich gut bewiesen.

Was ich aber bei sämtlichen Programmen vermisse, also ich hab zumindest noch keines gefunden, das sowas unterstützt:
Ich hätte, va. für Mehrtagestouren gerne einen Reisewetterbericht. Und zwar so, dass er mir auf der Karte, die Wettervorhersage für einige Orte anzeigt, und zwar genau die Vorhersage, nach der ich nach der Tourenplanung ungefähr auch dort wäre.
Google Earth kann zwar das aktuelle Wetter und ich glaube auch Vorhersagen direkt auf der Karte anzeigen, aber wenn ich ne 3-Tages-Tour mache, interessierts mich herzlich wenig, wie das Wetter jetzt gerade in Meran ist, wenn das meine letzte Station am 3ten Tag ist. :fuck:
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Ich benutze nur noch den Routeconverter . Da kann man mit GoogleMaps arbeiten und dann die Route in sämtlichen Formaten abspeichern. Und das beste meiner Meinung nach ist das er nicht Installiert werden muss. Da kann ich dann auch auf der Arbeit mal kurz ne Tour planen ohne was auf dem rechner zu installieren.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Kurvenkumpel schrieb:
Ich benutze nur noch den Routeconverter . Da kann man mit GoogleMaps arbeiten und dann die Route in sämtlichen Formaten abspeichern. Und das beste meiner Meinung nach ist das er nicht Installiert werden muss. Da kann ich dann auch auf der Arbeit mal kurz ne Tour planen ohne was auf dem rechner zu installieren.

Nicht schlecht...mit den gespeicherten Routen... :thumbup:
 
G

GSXS User

Guest
so wollte jetzt auch mal meinen senf dazu geben..
habe mir letztens über ebay ne schicke halterung für mein S2 gekauft, damit ich auch mal touren "anführen" kann ;) nach ewigem hin und her mit den ganzen apps -> google maps, google maps navigation, osmand, navigon habe ich nun endlich die richtige (sogar kostenlose) app gefunden --->>> COPilot GPS!

ich schreib einfach mal ne kurze anleitung nach der ich jetzt meine routen plane und letztendlich auch abspiele:

1. bei google maps eine route planen (immer schön viele "Zielorte / waypoints" setzen, umso genauer wird die tour später abgefahren)

2. wenn man fertig ist, kann man die route als KML-Datei runterladen

3. danach muss man sie in eine GPX-Datei umwandeln --> http://www.gpsvisualizer.com/convert_in ... format=gpx

4. dann muss man sich routeconverter runterladen und installieren -> http://www.routeconverter.de/home/deRou ... terWindows

5. dann die die GPX-Datei beim routeconverter öffnen

(punkt 6 nur bei bereits erstellten routen von "mopedmap"
6. positionsliste -> konvertiere Track in route ; position -> doppelte positionen löschen )

7. jetzt als copilot version 9 TRP abspeichern..

8. vom PC aufs smartphone zugreifen und unter copilot / EU / save abspeichern

9. app starten und unter route / routenplanung / optionen / laden auswählen..

10. starten und fleißig moped fahren!!!

hoffe konnte den einen oder anderen damit helfen! wenn jemand ne vereinfachung weiß, wie man bei google maps direkt GPX datein runterlädt -> immer her damit! das zweimal zu konvertieren ist eigtl blöd, aber es ist zumindestens eine option :autsch: :D
 

halligalli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
bei mir funktioniert die app Copilot gps nicht, ich öffne sie und dann bleibt das startbild dauernd stehen, ich kann nichts machen... ist das bei euch auch so, oder habt ihr noch andere gute apps wo man am pc erstellte karten reinladen kann?
 

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Ich habe diese Lösung mit dem iPhone und der App Navigon getestet.

Man fährt immer Ziele an.
Problem ist man muss die Ziele genau überfahren, wenn es nicht geht überspringt man das aktuelle Ziel. Das führt manchmal auch zu Problemen.

Ich habe das schon mehrmals probiert mit dem Routen über mehrere Ziele, bei mir hat das nie geklappt. Liegt wohl daran das ich die Punkte nicht sehr genau ausgearbeitet habe. Musste mehrmals immer anhalten, hat mich total gestört.

Ich erstelle meine Tour über Basecamp mit der onRoute Karte und exportiere sie als Track auf mein iPhone und nutze dafür MotionX.
Natürlich habe ich bei einen Track kein Routing, aber nachfahren sollte auch kein Problem darstellen.
Und ich habe das lästige neu berechnen der Route nicht falls ich von Track abkomme.

Möchte man wirklich ein einwandfreies Routing von selbst erstellten Touren, sollte man dann schon zu einen Garmin Gerät greifen, anstatt das Smartphone, denn meines Wissens gibt es da nicht brauchbares zum Thema, selbst erstelle Strecken und Routing.
 

halligalli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Mir würde es ja persönlich schon reichen, wenn ich wie bei google maps mir so eine liste mit abbiegen bzw über/in welche richtung der orte reichen. Wenn man mal gerade an einer kreuzung steht und nicht weiß ob links nach xy oder rechts nach zx, kann man schnell die liste aktualisieren und weiß ob ich eher richtung zx oder doch richtung xy kurs nehmen muss ;-)
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Ich hab hier was in einem anderen Forum gefunden.Es soll zwar noch etwas in den Kinderschuhen stecken , macht aber einen guten Eindruck.
Einfach mal ausprobieren denk ich.


https://kurviger.de



Gruß Mike
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Weil ich mich selber gerade damit beschäftigt habe und zu einer mich zufrieden stellenden Lösung gekommen bin, möchte ich diese euch nicht enthalten :) Mir gings darum, am PC zu planen und auf dem Android-Handy dann diese Tour abzufahren.

Mit Google Maps habe ich das Importieren leider nicht hin bekommen, GM unterstützt nur ganz wenige Zwischenziele ...
Navigon hatte ich bereits aufm Handy, kann aber leider auch keine Routen importieren.
Schlussendlich habe ich es nun mit Sygic hin bekommen. Sygic selber ist als NAvi-App nicht schlecht, allerdings habe ich es in letzter Zeit nicht mehr genutzt und werde es dann nächste Woche mal ausprobieren :)

- Per Motoplaner habe ich die Route erstellt, und als "ITN Standard" exportiert. (Sollte auch bei "kurviger" so klappen ;) )
- Der ITN Converter kann das dann nach ITF (Sygic Navigation 16) exportieren.
- Das ITF dann auf das Handy in den Ordner Sygic/Res/itinerary/ kopieren.
- Dann Sygic starten und die Route unter den Favoriten (oben rechts) auswählen.
 
Oben